Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier findet ihr die Abgeschlossenen Vermittlungen und Suchanzeigen

Moderator: Ziegenhirtin

Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Sa 2. Feb 2013, 17:05

Hallo,

ich habe diese Woche 2 Ziegensittiche als Notfalltiere aufgenommen und möchte sie so schnell wie möglich an erfahrene Vogelhalter abgeben, da ich ihnen leider nur sehr begrenzt Freiflug bieten kann und eigentlich auch kein Zimmer für sie frei habe.

Die beiden, vermutlich Hahn und Henne, sind vom Vorbesitzer vor ca 2 Monaten beim Züchter gekauft worden, sind also beringt. Damals waren sie angeblich 9 Monate alt.

Sie sind nicht verpaart, verstehen sich aber. Notfalls würde ich sie auch getrennt abgeben, natürlich nur zu einem Partnervogel. Als Absicherung vor Vogelsammlern erhebe ich die für Ziegensittiche gänige Schutzgebühr von 7 € pro Vogel.

Der Hahn hat eine leicht gerupfte Stelle am Kopf, verantwortlich ist angeblich ein Wellensittich, der mit den Ziegensittichen zusammen gehalten wurde.

Die Henne hat einen stark verlängerten Unterschnabel und deshalb "Überbiss", kann aber noch gut fressen.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Wenn ihr nicht in der Nähe von Köln wohnt, aber Interesse habt, lässt sich sicher auch eine Lösung finden.

Viele Grüße,
Nymphie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon ziegen » Sa 2. Feb 2013, 21:20

Hallo,
ich drücke dir die Daumen :ziegen:daumen: das du ein schönes, gutes Zuhause für die Zwei findest. :ziegen:daumen:


:ziege:weinend: Ich kann sie leider nicht nehmen. :ziege:weinend:

:ziege:liebst: Dabei sind die zwei so Süß. :ziege:liebst:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Sa 2. Feb 2013, 22:41

Danke dir, ich finde die 2 auch so lieb, dass ich sie am liebsten behalten würde, aber das geht leider nicht, habe ja schon 4 andere Vögel.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon ziegen » So 3. Feb 2013, 12:11

Ja das kenn ich, :zicken:krieg: bei mir fliegen 6 Ziegen durch die Wohnung, aber mein Mädel macht mir im Moment sehr viel sorgen, fahre morgen mit ihr zum TA. Habe die Voliere zum Klettern umbauen da sie nicht mehr fliegen kann.

Drum möchte ich mit deinen beiden jetzt nicht noch mehr stress reinbringen. Sorry.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » So 3. Feb 2013, 19:03

Dann wünsche ich dir alle Gute für deine Kleine!
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirtin » So 3. Feb 2013, 19:49

@ Nmphie
Gehst du denn demnächst zum TA wegen des "Überbisses" der Henne?

Ich kenne das von früher von einer Henne von mir mit einer Schnabelfehlstellung, ist meist nicht "schlimm", aber das muß doch tieräerztlich kontrolliert werden? :ziege:wessnix:
Ist nicht teuer...aber kann dem Tier doch erheblich Erleichterung bieten... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Mo 4. Feb 2013, 20:42

Ich werde das mit dem Schnabel beobachten, wollte jetzt nicht extra zum Tierarzt, da ich hoffe, die beiden schnell vermittelt zu bekommen und sie dann eh zum Eingangscheck sollten.
Mittlerweile ist der Unterschnabel aber wieder kürzer, wahrscheinlich hatte sie im alten Käfig nur nie die Möglichkeit ihn richtig abzunutzen und deswegen wurde er so lang. Der Überbiss besteht aber immer noch, muss dann der TA schauen, ob man das durch weiteres Abschleifen wieder hinbekommt.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirte » Di 5. Feb 2013, 13:32

Nymphie hat geschrieben:Ich werde das mit dem Schnabel beobachten, wollte jetzt nicht extra zum Tierarzt, da ich hoffe, die beiden schnell vermittelt zu bekommen und sie dann eh zum Eingangscheck sollten.
Mittlerweile ist der Unterschnabel aber wieder kürzer, wahrscheinlich hatte sie im alten Käfig nur nie die Möglichkeit ihn richtig abzunutzen und deswegen wurde er so lang. Der Überbiss besteht aber immer noch, muss dann der TA schauen, ob man das durch weiteres Abschleifen wieder hinbekommt.



... dann sag den zukünftigen Besitzern bitte, dass zumindest dein Hahn sehr wahrscheinlich Milben hat. Diese Milben leben unter der Haut auf den Federspulen und verursachen den Federverlust im Kopfbereich. (Sie können mit blossem Auge nicht gesehen werden). Falls du selbst doch zum TA gehst, kannst du dir ja das Spot-On-Mittelchen geben lassen....
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Di 5. Feb 2013, 21:12

Hi,

wie kommst du auf den Verdacht mit den Federspulmilben? Der Vorbesitzer meinte, der Hahn wäre gerupft worden. Er hat alle die fehlenden Federn wohl in den 2-3 Monaten verloren, wo er dort war, wenn es wirklich Milben wären, müsste ich dann jetzt nicht auch Federverlust bemerken?

Bzw, meine hatten zum Glück noch nie Milben, deswegen kenn ich mich da nicht so aus, aber sollte man die dann nicht so schnell wie möglich behandeln?
Hatte jetzt einen eitrag über die Federspulmilben gelesen, die sind wohl recht selten, schwer nachweisbar und nicht so gut behandelbar?

Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Tinaeule » Di 5. Feb 2013, 22:56

Also selten kann wohl keine Rede von sein, und Behandlung ist auch denkbar einfach, mich wundert nur noch immer, wie wenige von diesen speziellen Milben überhaupt wissen, inklusive Tierärzte und Züchter, und wie oft man liest, Ziegensittiche würden eben sehr heftig mausern und so was! Ich persönlich, bzw. Meine Armen Ziegen haben eine einjährige Odysee hinter sich, bis ich endlich hier im Forum die Lösung gefunden habe, ich wünschte, man könnte das einfach mehr verbreiten mit diesen miesen kleinen Laufsittich- Spezial- Milben! :ziege-entsetzt:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Erfolgreiche Vermittlungen und Suchanzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron