Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier findet ihr die Abgeschlossenen Vermittlungen und Suchanzeigen

Moderator: Ziegenhirtin

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 6. Feb 2013, 07:44

Nur am Rande, es handelt sich NICHT um FederSPULmilben, sondern um eine Milbenart der Gattung Neocnemdocoptes, die noch keinen deutschen Namen hat.

Die Entdeckung dieser Parasiten geht auf Arbeiten der Arbeitsgruppe um Dr. Schöne zurück, die Ergebnisse hierzu wurden erst vor ca 2 Jahren veröffentlicht und Tieärzte, die sich diesbezüglich nicht fortbilden, kennen diese Milben deshalb noch nicht.
Dr Schöne geht in seinen Veröffentlichungen von einer Besiedlungsdichte von über 85% aller Laufsittiche in Europa aus, auch werden nahzu ausschließlich nur Laufsittiche, also Ziegen und Springer besiedelt.
Der Unterschied zu Federspulmilben ist der, dass diese Art auf den Federspulen lebt und nicht in diesen. Federspulmilben führen kaum zu vermehrten Federverlust, die Besiedlung mit dieser Art jedoch schon.

Im Homepagebereich befindet sich eine Seite zu dieser Problemstellung, die mit Dr. Schöne abgesprochen ist, hier findest du auch eine beschriftete Bilderreihe und Hinweise auf die Veröffentlichungen.

"Rupfen" ist fehlgeleitetes Sozialverhalten. Laufsittiche zeigen aber zur Festigung der Partnerschaft kein gegenseitiges Putzverhalten, wie z.B Nymphensittiche, deshalb ist es ausserhalb der Nestlingszeit extrem unwahrscheinlich, dass eine Ziege eine andere rupft. Wir kennen nur einen dokumentierten Fall, dass sich eine Ziegenhenne selbst gerupft hat, 99% der uns berichteten angeblichen Mauser- und Rupfprobleme konnte durch eine Milbenbehandlung beseitigt werden. Gerade wenn der Federverlust am Kopfbereich vorhanden ist, wo sich die Tiere nicht selbst rupfen können, liegt ein Verdacht auf Neocnemidocoptesbefall deshalb auch sehr nahe.

Der Federverlust setzt mit beginn der ersten Mauser der adulten Tiere ein, also genau dann, wenn die Tiere von den Züchtern meist abgegeben werden oder in die Zoohandlungen wandern. Meist erholt sich das Federkleid für kurze Zeit, bis sich die Milbenpopulation wieder erholt hat und genügend Tiere beinhaltet, um zu dem Federverkust zu führen - die Populationen verkleinern sich ja immer drastisch, wenn die Federn samt Milben ausfallen.

Sowohl die Federspulmilben, als auch die hier vermutete Art sind sehr einfach und effektiv zu behandeln. Die verstecken sich nämlich nicht in Nischen der Volieren und eine Desinfektion der Umgebung ist nicht notwendig.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 6. Feb 2013, 11:12

Hat Georg vergessen, zu erwähnen, diese Milben der Gattung Neocnemdocoptes kommen fast ausschließlich auf Laufsittichen vor, sie sind nur ein einziges Mal bei einem Singsittich nachgewiesen worden.
Außer Gefiederlücken haben die Ziegen damit kein Problem, in Innenhaltung ist es nicht so wichtig, ob sie sofort oder erst beim nächsten Besitzer behandelt werden :ziege:knuddel:

Wir hatten unsere damals alle behandelt, seitdem mausern alle völlig problemlos :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Mi 6. Feb 2013, 16:31

Danke für eure ausführlichen Erklärungen :-)

"Selten" stimmt dann ja in dem Sinne, dass andere Vogelarten nicht betroffen sind.
Wenn ich die beiden Abgebe werde ich auf jeden Fall dazu sagen, dass der TA die beiden darauf untersuchen soll.
Wobei ich fast befürchte, dass es an mir hängen bleiben wird...habe bereits eine Anfrage für die Henne bekommen, ein Hahn soll dazu kommen. Wäre schade, wenn es nur auf Grund des Federverlustes ist.

Ich weiß auch, dass viele Vogelhalter ein Problem damit haben, ihre Tiere zu behandeln, wenn sie diese dafür in die Hand nehmen müssen, am liebsten würde ich sojemandem auch keinen Vogel geben, auch wenn es sonst gute Halte sind, aber solch eine Behandlungsart kommt ja immer wieder mal vor.
Aber ich darf jetzt nicht all zu wählerisch sein, leider...


Übrigens, der Hahn hat sich weder selber gerupft, dass ist klar und auch die Henne war es nicht, es soll aber der Wellensittich gewesen sein, der damals dabei war, das halte ich auch nicht für all zu unwahrscheinlich.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 6. Feb 2013, 20:15

Nymphie hat geschrieben:Übrigens, der Hahn hat sich weder selber gerupft, dass ist klar und auch die Henne war es nicht, es soll aber der Wellensittich gewesen sein, der damals dabei war, das halte ich auch nicht für all zu unwahrscheinlich.


Das haben wir schon verstanden, das der Welli das gewesen sein soll, aber es ist einfach mehr als unwahrscheinlich, das ein normal von seinen Eltern aufgezogener Ziegenhahn, der sich noch nicht einmal von seiner Henne anrühren läßt, von einem Welli rupfen läßt, der hätte den kleineren Welli einfach gedroht/gebissen, Ziegen sind so... :ziege:zwinkern:

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Vermittlung, Halter, die ihre Vögel, nicht fangen wollen...naja ich kanns verstehen, machen wir alle ungern, aber wenns sein muß...muß es sein... :ziege:wessnix:

Schau dir das zukünftige Zuhause am besten an, wir bzw. Dagmar alias Hühn haben schon öfters Vermittlungen durch geführt und manchmal ist das trotz Platzkontrolle in die Hose gegangen... :ziege:weinend:
Die Zicken habe halt ziemlich besondere Ansprüche... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 7. Feb 2013, 09:50

Nymphie hat geschrieben:...habe bereits eine Anfrage für die Henne bekommen, ein Hahn soll dazu kommen. Wäre schade, wenn es nur auf Grund des Federverlustes ist.


Also ich persönlich würde die Henne da nicht hingeben, warum wird dein Hahn denn ncht gewollt?
Wenn deine beiden friedlich zusammen leben, mögen sie sich, auch wenn sie sich nicht füttern.
Ob sie sich mit einem neuen Hahn besser versteht, steht eh in den Sternen.

Unsere Paare hocken auch nicht eng beieinander, das ist nicht Ziegen-Art. :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Hühn » Do 7. Feb 2013, 12:23

Ich würde niemals an jemanden vermitteln, der nur eine der beiden möchte und in Kauf nimmt, dass dann eine Ziege auf unbestimmte Zeit alleine bleibt, auch wenn die beiden evtl. nicht verpaart sind!

Wie lange können die beiden denn noch bei euch bleiben?
Hühn
 

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Do 7. Feb 2013, 18:16

Ah, danke, jetzt versteh ich...die Anfrage kam auch von jemandem, der die Ziegen mit Wellis in einer Zimmervoliere halten wollte, da hätte ich dann auch bedenken, dass da was passiert, also wenn sich Ziegen nichts gefallen lassen, sie doch mal stärker zubeißen..
Warum der Hahn nicht gewollt wurde, hat man mir leider nicht mitgeteilt.


Die beiden würde ich einzeln abgeben, wenn im neuen zu Hause schon ein Einzelvogel vorhanden ist. Damit eben nicht einer der beiden dann bei mir so lange alleine ist, würde ich das aber nur machen, wenn für die andere Ziege auch solch eine Stelle in Aussicht steht und die beiden dann zeitnah vermittelt werden könnten.

Wie lange die beiden hier bleiben können, ist noch nicht klar. Wie gesagt ist das Zimmer nicht wirklich vogelsicher und ich kann nicht die ganze Zeit dabei bleiben, also pro Tag dürfen sie max 1-2 std raus, an manchen Tagen klappt es auch gar nicht leider.
Entscheiden muss das aber letztendlich meine Schwester, sie stehen in ihrem Zimmer und sie ist schon etwas genervt von den beiden, auch wenn Ziegen nicht wirklich laut sind.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon ziegen » Mo 11. Feb 2013, 12:44

Haben die Beiden schon ein neues Zuhause gefunden.
Würde es ihnen so sehr wünschen, ich drücke dir die Daumen. :ziegen:daumen:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon Nymphie » Di 12. Feb 2013, 02:26

Nein, leider hat sich noch niemand gemeldet :-(

Momentan liegen hier auch alle mit Erkältung rum, deswegen konnte ich sie ein paar Tage jetzt nicht raus lassen. Meine eigenen haben jetzt auch begrenzten Freiflug, die Nymphies kommen dann immer zu mir ins Bett ;-), aber wenn ich schlafe ist mir das zu gefährlich und hygienisch ist das ja auch nicht, aber so ist das halt, wenn man kein Vogelzimmer zur Verfügung hat.

Danke fürs Daumendrücken.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Ziegensittiche in Köln dringend abzugeben

Beitragvon ziegen » Di 12. Feb 2013, 13:09

:sad-fever: Gute Besserung wünsch ich euch, kommt bald wieder auf die Beine.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgreiche Vermittlungen und Suchanzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron