Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier findet ihr die Abgeschlossenen Vermittlungen und Suchanzeigen

Moderator: Ziegenhirtin

[vermitteltZiegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon JuleS » Mo 28. Dez 2015, 20:07

Hallo, :ziege:klatscht: :ziege:klatscht:
im Vogelpark in Hockenheim lebt ein Ziegensittichhahn. Er ist allein in einer Voliere mit anderen einzelnen Sittichen. 2 davon sind Freunde, 2 Einzelgängerisch. Einer davon ist “Ziggy“. Er ist Zimtfarben, zurückhaltend und hat gerade eine Behandlung gegen Hornmilben hinter sich.
Wünsche mir für ihn, dass er Artgenossen findet. :ziege:liebst:
Ein freudiges Hallo nach München:
Ich habe zufällig noch eine Nymphensittichdame die dringend einen Partner sucht.( Sie hat sich vor lauter Verzweiflung schon einen Wellensittichhahn ausgesucht den sie anzwitschert :-) )
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon Nici » Mo 28. Dez 2015, 21:11

Hornmilben?

Entschuldige bitte, was soll das den sein? Meinst du vielleicht Milben die Schnäbel und Füße befallen?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon JuleS » Mi 30. Dez 2015, 19:49

Der Tierarzt hat uns Dorschlebertan gegeben und schrieb dazu “Hornmilben“.
Aber ja, Milben die zu übertriebenem Schnabelwachstum führen.
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon Tinaeule » Do 31. Dez 2015, 00:34

Ähm, ok. Kenn ich so nicht. Bin auch kein vogelkundiger Tierarzt. Aber. Übertriebenes Hornwachstum an Schnabel und Krallen, kenn ich, unwissend, vor allem infolge eines Leberschadens und würde, unwissend, erst mal Mariendistel und so was füttern. Unwissend. Nur so aus Erfahrung. Freu mich über weitere Meinungen.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon Nici » Do 31. Dez 2015, 08:57

Ich habe mich nochmal schlau gemacht: Hornmilben an sich leben in Böden und Humus. Allerdings gehören bestimmte Federmilben als Unterart dazu.
Federmilben greifen aber kein *Horn* an, dass sind eigentlich Grabmilben. Grabmilben sind schrecklich, denn im aller schlimmsten Fall zerstört sie den Schnabel so heftig, dass der Vogel verhungern muss! :ziege:weinend:

Und ja, bei Grabmilbenbefall wächst der Schnabel völlig deformiert. Guck mal im Netz, da gibt's böse Bilder.

Allerdings macht Dorschlebertran für mich wenig Sinn, ich kenne dass von Hunden und Katzen mit Parasiten im Fell zum besser ausbürsten. Allerdings wenn ich genau überlege: Räude oder auch Kalkbeinmilben kann man einölen. Das soll die irgendwie die Atmung oder so der Milben verkleben....aber ob hilft... :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon JuleS » Do 31. Dez 2015, 12:00

Den Dorschlebertan mussten wir rund um den Schnabel, an den Flügelunterseiten und rund um die Kloake auftragen.
Sein Schnabel war oben wie unten zu lang. Die Beiden mussten aneinander vorbei wachsen.
Für mich fraglich wie er so noch essen konnte.
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon Nici » Do 31. Dez 2015, 14:02

Also mechanisches Ersticken der Milben. Wenns so schlimm war wie beschrieben, müsstest du es aber regelmäßig machen, oder?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon JuleS » So 3. Jan 2016, 14:30

Also der Tierarzt empfahl 10 Tage 1 x täglich einpinseln. Wir haben Ziggy die Prozedur ganze 2 Wochen zugemutet. Obwohl die Behandlung eine starke psychische Belastung für den Kleinen war. Sieht für mich aus als hätten wir den Milben den Gar aus gemacht. Hoffentlich!!! Werde dies aber demnächst vom Tierarzt überprüfen lassen. :ziege:knuddel:
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon Nici » So 3. Jan 2016, 23:32

Ach...so macht das durchaus Sinn.
Bin auf das Ergebnis gespannt. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ziegensittichhahn aus Hockenheim sucht Anschluss!

Beitragvon JuleS » Mo 4. Jan 2016, 18:45

Unser Gelbbrust-Ara-Hahn braucht dringend eine Partnerin. Er ißt seit seine Henne weg ist nur noch aus der Hand, also seit einer Woche.
Habe die letzten Tage irgendwo was von einem alleinstehenden Ara gelesen, finde es aber nicht mehr...wisst ihr zufällig wo ich da am besten Nachschaue?
JuleS
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 18:50
Wohnort: Hockenheim
Offline

Nächste

Zurück zu Erfolgreiche Vermittlungen und Suchanzeigen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast