Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier dürfen eure Lieblinge zu Superhelden, Sportlern oder mehr werden, lasst eurer Fantasie freien Lauf, denn jeder hat es doch schon erlebt: "Das sieht doch aus als ob..."

Moderator: Ziegenhirte

Re: Beichte

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Jun 2012, 07:38

Ist denn jetzt ein Küki geschlüpft? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Beichte

Beitragvon peti » Sa 2. Jun 2012, 20:34

Nein -immer noch nicht. Die machen es verdammt spannend.
Ich habe noch mal recherchiert - und es scheint noch alles im grünen Bereich zu sein.
Ich fand eine Aussage, wonach Ziegen oft erst nach dem 3. Ei fest zu brüten beginnen. Somit verschiebt sich die Brutzeit natürlich auch.
Als Cassy heute mal den Kasten verließ habe ich fix mal nachgesehen und definitiv Leben in den Eiern gesehen. Da hat sich was bewegt.... soooooo spannend.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Beichte

Beitragvon Ziegenhirtin » So 3. Jun 2012, 08:09

:ziege:trappel: :ziege:trappel: :ziege:trappel: :ziege:trappel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Beichte

Beitragvon peti » Mo 4. Jun 2012, 07:42

Ich heule und fühle mich schuldig.... Siggi sitz hier bei mir auf dem Wohnzimmertisch und holt Futter für Cassy und ich traue mich nicht mal ihn anzusehen.

Da es mir nun doch zu lange dauerte und ich keine Bewegung mehr in den Eiern erkennen konnte. habe ich mich entschlossen die Eier zu öffnen. Ein lieber Züchter eines Welliforums hat mir das Vorgehen schon mal erklärt.

Leider habe ich diese Entscheidung wohl zu spät getroffen - es sind beide Kükis abgestorben. Dabei habe ich mich sooooo gefreut - auch für Siggi.


Bild

Das 1. Ei

Bild

das 2.

Bild
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Beichte

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 4. Jun 2012, 10:27

Oh nein, das tut mir leid :ziege:weinend: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:

Passiert das öfter, das Küken es am Ende nicht schaffen die Eischale zu knacken? :ziege:wessnix:

Gerade das zweite sieht ja aus wie ein fertiges Küki :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Beichte

Beitragvon Karlson » Mo 4. Jun 2012, 11:34

Oh wie schade und traurig :ziege:weinend:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Beichte

Beitragvon peti » Mo 4. Jun 2012, 14:09

Bei meinen WEllis hatte ich das erst einmal, dass ein Küki den Schlupf nicht schaffte.

Aber hier sind es gleich beide Kükis - ich bin völlig fassungslos. Ich hab keine Ahnung, ob das bei Ziegen vermehrt vorkommt.

Das eine muss schon ein paar Tage tot sein, hätte ich nur nicht so lange gewartet? Aber wer weiss, ob ich s dann durch bekommen hätte.

Ach mennoooooo :ziege:weinend:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Beichte

Beitragvon Ziegenliebhaber » Di 5. Jun 2012, 12:45

peti hat geschrieben:Bei meinen WEllis hatte ich das erst einmal, dass ein Küki den Schlupf nicht schaffte.

Aber hier sind es gleich beide Kükis - ich bin völlig fassungslos. Ich hab keine Ahnung, ob das bei Ziegen vermehrt vorkommt.

Das eine muss schon ein paar Tage tot sein, hätte ich nur nicht so lange gewartet? Aber wer weiss, ob ich s dann durch bekommen hätte.

Ach mennoooooo :ziege:weinend:


Dies kommt leider bei Ziegensittich wirklich recht häufig vor. :ziegen:roll:

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Ich denke auch, dass es gar nicht so einfach ist, ein Kükie aus dem Ei zu holen. Offensichtlich waren beide Küken zu schwach. Hattest Du denn kleine Rißstellen am Ei oder gar nicht?

Dann könnte nämlich auch mit dem "Eizahn" bei den Kükies etwas nicht gestimmt haben. Der wird nämlich benötigt, um die Schale ringsherum "aufzuschneiden". :ziege:zwinkern:

Im übrigen dauert es bei Ziegensittich auch mal drei bis vier Tage länger als geplant, bis ein Küken schlüpft. Du wirst es daher sehr schwer haben, ein Ei wirklich zum richtigen Zeitpunkt zu öffnen, was ich persönlich nicht unbedingt machen würde. So schlimm es vielleicht klingt, aber dies ist wirklich der Lauf der Natur. Dann sind die Küken entweder krank oder wirklich zu schwach oder fehlgebildet, wenn sie im Ei absterben. Selbst ein geschlüpftes Küken ist kein Garant dafür, dass es groß und stark wird. :ziege:weinend: Unser kleiner Namenslos damals wurde sofort von Flecki "aussortiert". Er war wahrscheinlich auch krank oder zu schwach.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Beichte

Beitragvon peti » Mi 6. Jun 2012, 07:14

Mit diesem Argument tröste ich mich auch über den Verlust - die Natur hat sich was dabei gedacht.
Für die Küken wäre es ganz bestimmt nicht von Vorteil, wenn sie vielleicht ewig kränklich und schwach gewesen wären.

Es war noch keines der Eier angeknackst. Ich habe noch 2 Tage zuvor in einem Ei Bewegung gesehen. Die Zeit war eigentlich lange schon überschritten.

Aber ich habe gelesen, dass die Ziegen oft erst ab dem 3. Ei fest zu brüten beginnen. Daher habe ich meine Berechnung noch mal überdacht und gewartet.

Wie ich meine beiden Verrückten kenne, werden sie es nicht lassen und irgendwann wieder Eier legen.

Hoffentlich nicht so bald. Jetzt werde ich erstmal alles für unseren UMzug in die Sommerresidenz vorbereiten - und dann geht es ab ins Grüne. :ziege:abheben:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Vorherige

Zurück zu Die kreative Humorecke für eure Springsittiche und Ziegensittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron