Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

hallo :-)

Beitragvon sonja » Fr 22. Nov 2013, 11:10

habt ihr erfahrung mit ästen von nadelbäumen, dh wie ist das mit dem harz? schadet das den ziegen, wenn man die rinde draufläßt? ich hab früher den stamm vom christbaum mühselig entrindet, weil ich mir da so unsicher bin...

lg sonja
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: hallo :-)

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 22. Nov 2013, 14:26

Nadelgehölze soll man nicht geben, wenn Jungtiere aufgezogen werden, die adulten Tiere dürfen diese bekommen.

Wir haben dieses Jahr von Bekannten Korea-Tanne bekommen, erst haben wir vorsichtig etwas gegeben, unsere Läufer waren begeistert davon.

Aus unserem Letzten Neuseeland-Urlaub hatten wir uns Kiefernzapfen mit genommen, nachdem sie sich nach gefühlten Ewigkeiten endlich öffneten, waren unsere sofort daran.

Sowohl die Korea-Tanne als auch die Zapfen waren harzig.
Unsere haben abwechselnd gefressen und sich geputzt.

Tanne:
http://www.youtube.com/watch?v=PBHNLaW- ... 4gn7TdKVyg

Die Weihnachtsbäume werden bei uns in Deutschland 5,6mal im Jahr gespritzt, die würde ich unseren Laufsittichen nicht geben, wie das bei euch aussieht, weiß ich nicht :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: hallo :-)

Beitragvon sonja » Fr 22. Nov 2013, 14:56

ich danke dir für die ausführliche antwort. :-)
wir haben eh nur erwachsene ziegen (2 mädels), aber daß die gespritzt werden, wußte ich nicht, das ist bei uns leider bestimmt auch so. und damit ist das zeugs unbrauchbar.

im moment sind sie wieder mal begeistert von berberitzenbeeren. :-)
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: hallo :-)

Beitragvon Freiflug » So 24. Aug 2014, 07:33

Ich habe auch mal einen Zweig von einer Tanne gegeben, Kiki hat als einzige probiert und sich anschließend :ziegen:kotzend: , habe sofort den Zweig wieder heraus geholt. damit nicht noch etwas passiert, obwohl dieser nicht gespritzt war.
Ich werde es nicht noch einmal versuchen :ziegen:nenene:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron