Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Ist das was für Ziegen?

Beitragvon Sololi » Mo 22. Jul 2013, 11:06

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und komme aus dem anderen Ziegensittichforum.

Ich habe gleich zu Beginn eine Frage und hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht: Bitte nicht böse sein :)

Meine regelmäßige Piepmatz-Bestellung liegt wieder an und beim Stöbern bei futtermittel-jehl bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.rakuten.de/produkt/versele-l ... 24167.html

Kann ich das anbieten? Weiß jemand, wie das aussieht?

Und dann würde ich gerne wissen:
Ich liebe es getrocknete Gräser und so ins Futter, auf den Boden und in die Wühlschalen zu geben.
Heute habe ich eine Probe von http://www.futtermittel-jehl.de/randsho ... 6&source=2

auf den Boden gegeben und die kleinen haben sich sofort draufgestürzt. Sie haben es vorher noch nie bekommen ;)

Diese hier gibt es auch noch zur Auswahl, welche würdet Ihr empfehlen?

http://www.futtermittel-jehl.de/randsho ... vielfalt+3

Sonst habe ich immer Knaulgras und die Mischung http://www.futtermittel-jehl.de/randsho ... 0&source=2

"20% Knaulgras, 20% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras, 10 % Pagima Green

gegeben, da ich eine Zeit Wellis und Nymphen hatte (habe ich immer noch).

Welches davon ist das beste? Oder ist das egal und ich sollte alles im Haus haben und abwechseln?

Bevor die Frage kommt: Frischkost gibt es natürlich auch. ;)
Nur Gräser und so sammel ich ungern, weil ich mitten in der Stadt wohne, mich nicht so gut auskenne und auch hier in meiner Ecke immer bedenken wegen Hunde- und Menschen-Ausscheidungen, Dünger etc. habe.

Ich danke euch im Voraus
LG
Sololi
Sololi
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:57
Offline

Re: Ist das was für Ziegen?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 22. Jul 2013, 22:18

Die Ziegen werden es bestimmt schätzen ... nur der Preis ist ja wohl "Abzocke"...

Als Einstreu hat sich bei uns Hanfeinstreu aus dem Nagerbedarf von "F r e ss n a p f" bewährt.

O. k. unsere Tiere sind verwöhnt, aber dieses getrocknete Gräser... zeugs würden sie nur im Notfall akzeptieren.

Meine persönliche Meinung: in jeder Großstadt gibt es bestimmt eine kleine Ecke in der du Gräser - völlig egal welche - halbreif ernten kannst - weitweg von Autoabgasen und Haustier-Exkrementen. Da haben die Tiere mehr von und dein Geldbeutel wird geschont :ziege:wessnix:

Allerdings wenn du dich völlig unsicher fühlst, in der Art der Wahl von Frischfutter, werden die Ziegen dir jedoch bestimmt sehr dankbar sein, wenn du ihnen so etwas anbietest...
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ist das was für Ziegen?

Beitragvon Sololi » Di 23. Jul 2013, 13:21

Naja, so teuer finde ich das nicht und dann hat man im Winter auch immer was.
Mir gehts ja auch nicht nur um die Autos, sondern auch um Kot und Dünger/Schädlingsmitteln. Auf Kamille haben sie sich gestern richtig gestürzt, das fand ich gut.

Gerne sammel ich auch selbst, aber ich hab gern "alle" Möglichkeiten.
Aber davon könnte ich alle verwenden, richtig?

Hanfeinstreu will ich nicht verwenden. Habe einen Beutel ausprobiert und das hat beim rausholen immer so fies gestaubt, dass ich froh war, als der Beutel endlich zu Ende ging. Und den Geiern gefällt Buchholz und Sand auch besser.
Sololi
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 10:57
Offline

Re: Ist das was für Ziegen?

Beitragvon Ziegenhirte » Di 23. Jul 2013, 16:59

Sololi hat geschrieben:...
Hanfeinstreu will ich nicht verwenden. Habe einen Beutel ausprobiert und das hat beim rausholen immer so fies gestaubt, dass ich froh war, als der Beutel endlich zu Ende ging. Und den Geiern gefällt Buchholz und Sand auch besser.


Hanfeinstreu gibt es in sehr großen Qualitätsunterschieden, das von Fressnapf staubt nicht, dehalb nehmen wir es sehr gerne, früher hatten wir die Hemparade von Raifeisen, das hat wirklich fies gestaubt.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron