Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon wendy » Fr 24. Mai 2013, 12:08

Meine angebliche Henne besteigt meinen neuen Springsittichhahn!!!!und "er" scheint "sie" durch leise Laute sogar dazu aufzufordern....
Nun bin ich natürlich im Zweifel bezüglich der Geschlechter..unwahrscheinlich,daß sich beide Züchter so geirrt haben,oder??
Wie kann ich das herausfinden?Und muß ich noch vogelpartner dazukaufen,falls die beiden " homosexuell" sind?
Würde mich über Tipps freuen.
wendy
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:55
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon Jorla » Fr 24. Mai 2013, 14:18

Wer von beiden hat denn den größeren Schnabel und die größeren Füße? Oder ist das bei beiden gleich?
Die Hähne fallen bei Laufsittichen meist größer aus als die Hennen.
Und dass Züchter sich mal irren, kommt durchaus vor...
Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen, dann können wir mal schauen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 24. Mai 2013, 18:08

Herzlich willkommen hier im Forum :ziege:willkommen:
Bilder im seitlichem Profil wären bei einer Geschlechtsbestimmung sehr hilfreich :ziegen:bilder:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon wendy » Fr 24. Mai 2013, 18:10

Danke für die schnelle Antwort!!! :)
Die angebliche Henne ist deutlich größer und kräftiger.Ihre Füße sind rosa-im Gegensatz zu den Füßen des " Hahns"- seine Füße sind dunkelgrau mit rosa Zehenspitzen.
Außerdem ist die "Henne" lauter und frecher..
Die Schnäbel sind relativ gleich.
Ich habe leider keine Fotos parat...
wendy
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:55
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 24. Mai 2013, 19:47

Joooohhhhh,

die Form, Größe und Farbe der Füße sind leider ohne Belang bei der Geschlechtsbestimmung.
Große Vögel haben große Füße, egal ob Henne oder Gockel und die Farbe der Treter ist abhängig von der Farbmutation des Vogels.

Fast immer besteigt der Hahn die Henne, aber bei gleichgeschlechtlicher Verpaarung nimmt die Natur auch ihren Weg. Bei einem unserer festen Paare ist auch schon mal die Henne auf dem Hahn und lebt die Emanzipation.

Ohne Bilder können wir also nur ganz grobe Tendenzen / Wahrscheinlichkeiten in den Raum stellen - mehr nicht.

Im Hompagebereich gibt es eine Gegenüberstellung der Geschlechter, vielleicht hilft die der folgende Link dorthin ein wenig weiter :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon wendy » Sa 25. Mai 2013, 15:36

Vielen Dank für die Hilfe...ich gehe mal davon aus,daß ich zwei Namensänderungen vornehmen muß. ;)

Wie auch immer- die beiden mögen und verstehen sich und machen alles gemeinsam.Das ist die Hauptsache.
Bis denn und Gruß aus Hamburg!
wendy
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:55
Offline

Re: geschlechtsbestimmung springsittich

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 25. Mai 2013, 15:41

wendy hat geschrieben:Wie auch immer- die beiden mögen und verstehen sich und machen alles gemeinsam.Das ist die Hauptsache.


Ja das stimmt :ziege:daumen: :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron