Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Nymphie » Do 31. Jan 2013, 19:23

Hallo Zusammen,

diese Woche wurden bei mir 2 Ziegensittiche abgegeben.

Die Familie (ich kenne nur die minderjährige Tochter) ist umgezogen und wollte die Vögel hier für ein paar Tage unterstellen. Dann hieß es aber, sie hätten in der neuen Wohnung keinen Platz und ein Familienmitglied wäre auch allergisch, deswegen könnte ich sie behalten. Sollte ich das nicht wollen, werden die beiden zu einem Freund (soweit ich weiß ebenfalls minderjährig, bereits ein oder 2 Wellensittiche vorhanden) gegeben.

Da ich selber ein Welli und ein Nymphiepaar habe, kann ich die beiden nicht behalten. Sobald ich das OK der Familie habe, werde ich versuchen, die beiden zu vermitteln, an jemanden, der sich auch wirklich damit auskennt und ihnen eine möglichst artgerechte Haltung bieten kann (werde wenn es soweit ist hier entsprechend inserieren).

Nun gilt es aber erstmal, die Zeit zu überbrücken. Mit Sittichen kenne ich mich zwar aus, mit Ziegensittichen aber nicht, deswegen hoffe ich hier auf die Schnelle ein paar Tipps zu bekommen.

Der "Transport"Käfig (die beiden haben darin leider gewohnt, hatten aber teilweise Freiflug), war so kaputt dass ich die beiden darin nicht lassen konnte. Habe zum Glück noch eine kleine Voliere übrig gehabt in der die beiden jetzt sind. Ausgestattet mit ein paar Naturästen, ein Korkbrettchen, Sepiaschale und Kalkstein, sowie Wasserschüssel, die die beiden auch gerne zum Baden nutzen.
Ich füttere das Nymphensittichfutter sowie Hirse, steht beides ständig zur Verfügung, sowie täglich ein kleines Apfelstück.

Wegen möglicher Krankheiten habe ich die beiden nicht ins Zimmer zu meinen Vögeln gestellt. Außerdem habe ich gelesen, dass sie sich mit Nymphies und Wellies nicht unbedingt gut verstehen, das wäre mir dann zu gefährlich.
Das jetzige Zimmer ist aber nicht wirklich Vogelsicher und meine Schwester will auch nicht, dass sie so lange da rumfliegen, ein anderes Zimmer habe ich aber nicht.

Problematisch ist, dass die 2 viel aktiver als meine Nymphies sind, ich halte jetzt seit 10 Jahren Vögel und nie ist mir einer entwischt, aber die Ziegensittiche sind heute erst beim Füttern aus dem Käfig geflogen und anschließend blitzschnell aus dem Zimmer...bei den Vorbesitzern waren sie es auch gewohnt, in der ganzen Wohnung zu fliegen. Hab jetzt echt etwas Angst beim Füttern, dass sie mir wieder entwischen, das einfangen ist nämlich auch nicht einfach, will sie eigentlich auch nicht wieder so stressen...aber ich kann auch nicht den ganzen Tag daneben sitzen und warten, bis sie von alleine rein gehen, bzw im Zimmer bleiben, dass sie nicht rausfliegen...

Ich weiß, dass es für so aktive Vögel auch schlimm ist, den ganzen Tag eingesperrt zu sein. Gibts vielleicht was, dass ich ihnen zur Beschäftigung in den Käfig geben kann?

Würde mich über weitere Tipps freuen,

vielen Dank!

Edit: Die beiden wurden übrigens erst vor knapp 2 Monaten beim Züchter gekauft, sind knapp 1 Jahr alt und angeblich Hahn und Henne. Der Hahn ist am Kopf etwas gerupft (verantworlich sein soll ein Wellensittich) die Henne hat einen verlängerten Unterschnabel, so dass dieser über den Oberschnalbe ragt, aber sie kann (noch?) fressen. Der Hahn sitzt ziemlich oft auf dem Boden, hat er bei den Vorbesitzern angeblich nicht gemacht, weiß nicht, ob das ein mögliches krankheitsanzeichen ist, oder er nur beschäftigung sucht.
Zuletzt geändert von Nymphie am Do 31. Jan 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Hühn » Do 31. Jan 2013, 19:38

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :ziege:willkommen:
Auch wenn die Umstände schon etwas etwas unglücklich sind - aber ich finde es toll von dir, daß du die beiden bei dir aufgenommen hast.

Muß jetzt aber leider sagen, daß es sehr schwer ist Ziegensittiche an einen guten Platz zu vermitteln.....

Die Volierenausstattung ist schonmal gut, fehlt eigentlich nichts.

Ausser Naturästen fällt mir als Beschäftigungsmöglichkeit leider nicht viel ein, meine mögen noch Weidenbällchen und diesen Birdkapob-Zeugs, vorallem diese Chips. Ziegen essen gerne und können sich auch lange damit beschäftigen, vorallem mit Obst und Gemüse.

Wenn die beiden immer Freiflug haben, dann fällt es ihnen jetzt sehr schwer sich an die neuen Verhältnisse anzupassen, hast du ja schon bemerkt. Sind sie denn heute wieder freiwillig in die Voli zurück?

Mit Nymphen und Wellis kann gutgehen oder auch nicht, ich habe jetzt mehr gelesen dass es gutgeht, aber manchmal.....das ist halt so ne Sache.
Hühn
 

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Nymphie » Do 31. Jan 2013, 19:48

Danke dir.


Die Birdkabop Sachen kannte ich noch nicht. Weidenbällchen habe ich aber noch hier. Sind Ziegensittiche denn auch so Schredderbegeistert? Meinen hänge ich immer Papierstreifen rein oder auch Heu in einer Klorolle.

Ich glaube nicht, dass die beiden beim Vorbesitzer immer Freiflug hatten, weiß nichtmal, ob das täglich war. vielleicht sind sie auch einfach froh, jetzt mal rauszudürfen. Im alten Käfig war die Tür auch so klein, dass sie nicht beim füttern entwischen konnten.
Wenn sie länger draußen sind gehen sie freiwillig rein, aber das will meine Schwester wie gesagt nicht. Den Hahn bekommt man relativ gut rein, er geht auf die Hand, bei der Henne ist es problematischer
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Hühn » Do 31. Jan 2013, 19:52

Ziegen schreddern sehr gerne, die Mädels mehr, die Jungs weniger (in der Regel).

Wenn noch Fragen sind....

(auf Heu würde ich wegen. evtl. Pilzbelastlung verzichten)
Hühn
 

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Ziegenhirte » Do 31. Jan 2013, 20:10

Auch ein herzliches Willkomen hier von mir,
Unsere Ziegen beschäftigen sich gerne mit frischen Ästen von Weide, Erle und Hasel.

Ziegensttiche fressen deutlich mehr Obst und Grünzeug als Nymphen und Wellies, du kannst ihnen gerne auch z.B Staudensellerie und Möhren anbieten.

Eine Futterpalette findest du hier:
http://kakariki-paradise.de/HTML/ERNAEHRUNG.HTM

Wenn die Henne auf Nistplatzsuche ist, was ich vermute, solltest du darauf aufpassen, dass sie nicht zu viel zerstört. Hennen auf Nistplatzsuche schreddern alles, was dem Schnabel zu nahe kommt :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Nymphie » Sa 2. Feb 2013, 16:30

Danke für den Hinweis bzgl. des Heus, das war mir neu.

Frische Äste sind momentan ja schwer zu bekommen...

Ich weiß gar nicht, ob die schon geschlechtsreif sind. Verpaart sind sie jedenfalls nicht.
Nymphie
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jan 2013, 19:02
Offline

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Feb 2013, 16:51

Wenn die beiden 1Jahr alt sind, sind sie auf jeden Fall geschlechtsreif.

Bei uns gibt es zur Zeit blühende Weide mit leckeren Weidenkätzchen, die Rinde wird auch sehr gern von den Ziegen benagt.
Du könntest ihnen auch mal Physalis (halbiert) anbieten, da sind sie bei den vielen kleinen Kernen etwas beschäftigt.

Wenn die beiden nicht verpaart sind, kannst du sie ja zeitgleich getrennt vermitteln, das ist meist sehr viel einfacher als ein Paar.

Kannst du mal Bilder einstellen wegen Geschlechtsbestimmung?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Hühn » Sa 2. Feb 2013, 19:24

Du schreibt in dem anderen Thread die beiden sind nicht verpaart, füttern tun sie sich nicht oder?

Ich mein nur weil kraulen etc machen Ziegen nicht.
Hühn
 

Re: Bei mir wurden Ziegensittiche abgegeben

Beitragvon Karlson » Mo 11. Feb 2013, 15:47

Erstmal finde ich es sehr toll das du dich der kleinen Federbällchen annimmst :ziege:knuddel:
Ziegen sind Kobolde, das wirst du schon gemerkt haben, gell :ziegen:lachend

Gibt es denn Fotos :ziegen:daumen:
Der kahle Kopf könnte auch von Milben kommen, da hilft ein Spot on.
Beobachte mal die ausgefallenen Federn ob die am Kiel so ne kleine verdickung haben.
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron