Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon sharylee » Di 10. Jul 2012, 09:13

Hallo an alle Ziegenfreunde,

in letzter Zeit bin ich mehr und mehr darauf gekommen, dass es tatsächlich viele unseriöse Züchter gibt, denen das Wohl der Tiere egal ist. Da wird in Masse am Laufband produziert. Auf Gesundheit weder der Elterntiere noch der Nachzucht wird dort geachtet. Klar am Anfang sehen alle hübsch und gesund aus. Aber sie sollen ja auch lange leben und das gesund! Es macht daher keinen Sinn, aus Mitleid bei solchen "Züchtern" zu kaufen. Solange man dort kauft, züchten diese Leute weiter. Angebot und Nachfrage...

Scheinbar ist gerade bei Lutinoziegen (gelb) bis 1 / 1,5 Jahre die Sterblichkeit sehr erhöht. Ziegen scheinen zum Teil auch häufiger krank zu sein. Das liegt aber nicht unbedingt in ihrer Natur?! (sind dann evtl. nur einige Zuchtlinien)

Darum ist es wichtig, gesunde Ziegen verantwortungsvoll und mit Liebe zu züchten und auch nur soche zu kaufen.

Ich suche deshalb bundesweit nach Tips und Namen/Adressen von Züchtern, die auf Qualität in ihrer Zucht achten und denen das Wohl ihrer Tiere wirklich am Herzen liegt und die nur mit gesunden Tieren züchten. Das fängt auch schon da an, die Tiere nur in Gesellschaft und in artgerechte Haltung zu verkaufen.

Ihr könnt hier sehr gerne Namen und Ort solcher Züchter posten. Ob Hobbyzucht oder professionelle Zucht.

Dieser Thread soll Ziegen und ihren Haltern in ganz Deutschland nutzen.

Vielen Dank Jessika
sharylee
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:47
Wohnort: Stuttgart
Offline

Re: Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon peti » Mi 11. Jul 2012, 08:05

Ich habe ein ZG und ein Ziegenpaar, dass auch heftig an Nachwuchs interessiert ist.

Ob ich allerdings als seriös gelte??????? Das muss man selber entscheiden, denn jeder hat davon eine andere Auffassung.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon Ziegenhirte » Do 12. Jul 2012, 06:25

Hallo,
ich muss mich an dieser Stelle mal in meiner Funktion als Administrator dieses Forums einbringen.

Sicherlich ist die Idee dieses Threats sehr gut und auch wünschenswert. Weil der Begriff "verantwortungsvoller Züchter" , wie Peti schon andeutete, aber sehr schwammig ist und von jedermann anders interpretiert werden kann, muss ich hier leider ein dickes Veto einlegen.
Nach Recherche in diversen Adminforen müssen hier klare Regeln eingehalten werden, um Klagen gegen das Moderationsteam vor zu beugen:

1. NUR Positivbewertungen posten.
2. Erst Daten hier veröffentlichen, wenn der betreffende Züchter dieser Veröffentlichung zugestimmt hat, sonst gibt es Datenschutzrechtliche Probleme!".

Ich lasse diesen Beitrag also nur zu, wenn sich ein oder besser zwei Personen als Moderator dazu bereit erklären diesen Bereich akurat zu betreuen, dann würde ich diesem Beitrag sogar den Rang eines Unterforums zuwilligen.
Kennt jemand einen / mehrere Züchter, die er hier erwähnen möchte, müssten die Kontaktdaten an den zuständigen Moderator per PN oder per e-mail geschickt werden, der nachfragt, ob der Züchter der Veröffentlichung zustimmt, und könnten dann vom Moderator hier gepostet werden; nur das Modi-Team hätte hier Schreibrechte.
Ich hab so schon genug um die Ohren, Jessika, möchtest du diesen Job übernehmen?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 13. Jul 2012, 05:44

@sharylee: Du sollst hier nicht im eigentlichen Sinne moderieren, wir dachten vielmehr, das so eine Liste auch im Laufe der Zeit überarbeitet werden muß.
Damit du diese bearbeiten kannst, müssten wir dir einen Modi-Status geben, sonst kannst du lediglich nur eine kurze Zeit editieren :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon Rettschneck » So 17. Feb 2013, 15:29

moin,
lasst doch einfach da Wort Seriös weg....... Die Leute die sich dort Vögel anschauen können dann ja selbst entscheiden ob seriös oder eher nicht....... sind ja nun auch weitere Kleinigkeiten die beachtet werden können ob es verantwortliche Züchter sind oder eher weniger..... Sind sie beringt oder nicht, würde z.b eine wichtige frage sein..... zumindest bei mir..... ich beringe auch weiterhin und bei mir kommt kein Unberingter Vogel ins haus..... macht für mich eine gewisse Seriosität aus......

Ich denke ne Züchterliste wäre schon interessant, dann vielleicht auch die Farbschläge mit dazu...... könnte im Bereich der Reinzucht der jeweiligen Farbmutationen behilflich sein...... ich interessiere mich z.b. für ein WF Paar..... die aber zu finden ist nicht so leicht......

lg
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: Seriöse Züchter in ganz Deutschland gesucht!

Beitragvon Bianca » Mo 18. Feb 2013, 00:27

Moin Moin

Also ich hatte schon mal erfragt nach Züchterdaten und hab hierzu diesen Link bekommen:
www.sittich-info.de/zucht/zuechterliste.html

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron