Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon SunnyundRex » Mo 28. Mai 2012, 15:50

Hallo Freunde des Ziegensittich, toll das es so ein Forum gibt ;-)
Wir haben ein Ziegensittichpärchen, sie sind jetzt ca. ¾ bis 1 Jahr alt.
Leider haben wir auch ein Problem mit den beiden, sie paaren sich das ganze Jahr.
Sie machen circa einen Monat Pause und dann geht es wieder los. Sobald das Weibchen
Ein Ei gelegt hat kommt das Männchen und macht es kaputt nach ein paar Tagen legt sie wieder ein Ei und so geht es dann weiter. Das Weibchen hat in dieser Zeit sehr häufig ein Auge geschlossen am Anfang dachten wir noch es wäre durchzug aber das ist nur beim Eier legen. Wir haben auch schon Plastikeier reingelegt aber nach ca. 25 Tagen haben wir diese dann wieder rausgenommen denn das Weibchen saß nur noch unten auf den Eiern. Am Anfang hat sie sich auch noch viele Federn gerupft, so das wir dachten sie sei krank, also ab zum Tierarzt Taubenklinik Essen, hier sagte man uns es ist alles ok, der Vogel ist gesund sie fühlen sich wohl. Wir sollten regelmäßig den Käfig ändern, immer etwas umbauen damit sie das erst mal erkunden müssen. Das Futter ändern keine Sonnenblumenkörner oder Hirse füttern. Aber noch am gleichen Tag saßen sie sich wieder aufeinander und es ging wieder von vorne los. Unser Weibchen sitzt / liegt schon wieder auf den Boden und brütet, teilweise bewegt sie sich gar nicht so das wir uns schon sorgen gemacht haben.
Es ist jetzt das dritte Ei zwei hat das Männchen sofort kaputt gemacht, Langsam haben wir sorge und angst um unser Weibchen, dass kann doch nicht gut sein das sie soviel brütet.
Gerade täuschte das Männchen an komm ich fütter dich und schob unser Weibchen dabei zur Seite, er versuchte das Ei unter Ihrem Bauch wegzunehmen.
Wir wollen weder brüten noch züchten, wir möchten aber auch nicht das unser Weibchen über 25 Tage nur auf den Boden hockt und Plastikeier ausbrütet.
Bitte gebt uns einen Tipp was wir machen können, wir sind über jede Info sehr dankbar.


Die Vögel bekommen Großsittich Futter ohne Sonnenblumen
Jeden Tag Obst oder Gemüse mit Vitaminpräparat „Prime“ wurde uns empfohlen.
Jeden Tag frisches Wasser und Badewasser
Sie bekommen keine Hirse
Beim Käfig handelt es sich um eine Volliere ( Groß )

Viele Grüße und Danke im voraus meckern;-)
die Ziegensittiche Sunny und Rex
SunnyundRex
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 15:46
Offline

Re: Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon Ziegenhirte » Di 29. Mai 2012, 10:14

:ziege:willkommen: hier im Forum,

... ja,
zuerst mit der Taubenklinik habt ihr ein sehr kompetentes Ärzteteam, mit dem wir eng zusammenarbeiten. Wenn sich hier Tierärzte mit Ziegensittichen auskennen, dann sind die beiden ganz oben mit dabei!

Unter guten Bedingungen legen Ziegensittiche sehr regelmässig Eier, es ist schon sehr gut, dass eure Henne wenigstenst einen Monat Pause macht und sich da erholen kann.

Ziegensittiche rupfen sich nicht, mit gaaaanz wenigen Ausnahmen, aber Dr Kamphausen wird bestimmt die Milbenproblematik der Laufsittiche beachtet haben.
Wo "rupft" sich denn die Henne?
Federverlust wärend der Brut im Bauchraum ist normal, der ist hormonell gesteuert. Die Haut überträgt besser die Körperwärme auf die Eier.

Dass sich die Tiere das ganze Jahr lang paaren ist bei festen Paaren normal und üblich, das bedingt aber nicht zwangsläufig, dass die Henne auch brüten will.
Zu beginn der Ausführungen schreibst du "Eier heraus genommen" (bedeutet das "Nistkasten"? Zuletzt sitzt die Henne auf dem Boden und brütet :ziege:wessnix: .
Also falls vorhanden nach 30 Tagen Brut den Nistkasten entfernen und erst wieder geben, wenn das 3. Ei da ist. Aber ich glaub das macht ighr auch schon richtig.


Die Sorge um eure Henne ist irgendwie schon berechtigt, obwohl im Moment noch nichts wirklich auf eine Krankheit hindeutet. Nur diese Dauerlegerei ist natürlich sehr anstrengend für die Kleine, zumal noch der Stress mit dem Eierfressenden Gockel da ist.

Was die Henne jetzt unbedingt braucht ist:
- sehr abwechslungsreiche Ernährung. Proteine , Mineralien, Vitamine. Frisst sie denn auch alleine, oder wird sie nur gefüttert?
- UV-Licht - Haben die Kleinen eine UV-Licht-Lampe oder Zugang zu Tageslicht?

Ist ein Paar erst einmal in diesem Legetrott, ist dies kaum noch zu verhindert.
Wir hatten auch eine Dauerlegende Henne, versuchten alles, lebten im Winter bei 12°C, reduzierten Futter, und beherzigten alle Tipps, die uns gegeben wurden...
Aber Ziegensittiche legen auch bei Frost Eier und ich persönlich sehe keinen Sinn mehr darin gestresste Hennen auch noch auf Diät zu setzen. Also die Tipps von der TK sind richtig, aber mehr nicht. SB-Kerne könnt ihr hier und da aus der und als Leckerlie füttern, dafür sind sie optimal.

Wenn wir so überlegen wann wenige Eier gelegt werden, dann sind es Ziegensittichschwärme >= 6 Vögel: die nerven sich gegenseitig so sehr, dass sie nicht mehr ans Eierlegen denken. Das soll jetzt aber NICHT heissen, dass ihr euch jetzt noch unbedingt vier Ziegen da zu holen sollt.

mvg georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon SunnyundRex » Di 29. Mai 2012, 11:27

Hallo
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle aud ausführliche Hilfe !!!
Das mit dem rupfen hat deutlich nachgelassen und war nur in der ersten Zeit ( Bauchbereich ),
wurde von TK überprüft, es ist alles OK.
Wir haben unser Weibchen nur auf den Boden brüten lassen, dass empfahl uns der Verkäufer.
Denn so würde sich das Weibchen nicht wohl fühlen.
Aber auf den Holzspänen ist es wohl doch ganz gemüdlich denn da sitzt sie nur.

Als Futter bekommen sie zusätzlich zum Großsittichfutter abwechseld aber täglich: Äpfel, Banane, Paprika, Broccoli, Möhren diese mögen sie besonders gerne.
Über das Obst/Gemüse streuen wir nach Packungsbeilage einen Löffel
Prime " Konzentriertes Ergänzungsfutter mit Vitaminen, Mineralstoffen, und Aminosäuren.
Zusätzlich bekommen sie Eiweißnahrung ein Gemisch aus Eigelb und altbackenes Weißbrot.
Das bekommen Sie während der Lege- bzw. Brutzeit.
Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die wir geben können ???
Größtenteils wird sie während der Brutzeit gefüttert, frisst aber auch zwischendurch alleine.
Sie lässt sich aber auch füttern wenn sie keine Eier legt.
Unser Pärchen steht direkt am Fenster in der nähe der Heizung, sie haben keine UV Lampe.

Hmm ich glaube ein schwarm ist nicht das richtige ;-)
Wäre zwar schön aber in der Wohnung (Kinderzimmer) ist das wohl nicht so gut.
Unser Sohn bedankt sich schon immer wenn unsere Sunny Kot ablässt weil sie in der Legezeit sehr große Haufen macht. Wir legen dann das Zimmer immer mit Zeitungspapier aus.

Wie ist das Mit den Kunststoffeiern, machen diese Sinn oder sollten wir lieber die echten drin lassen, diese werden dann vom Männchen kaputt gemacht irgendwie finde ich das gemein.
Ich habe schon gesagt ich glaube unser Männchen will sich immer paaren damit er frische Eier fressen kann.

Eine Frage habe ich aber noch, unser Weibchen ist zutraulicher als das Männchen gibt es irgendwelche tricks wie man beide einigermaßen zahm bekommt ?
Wir hatten sie schon beide auf der Hand aber freiwillig kommen sie nicht.
Ich kenne es aus meiner Kindheit ich hatte einen Nymphensittich der kam immer auf die Hand oder Schulter. Bekommt man Ziegen auch so Zarm ???

:ziegen:daumen: :ziegen:zunge: von der Optik passen die Smileys sehr gut Sunny und Rex

Ich sage schon einmal Danke für die freundliche Hilfe und schnelle Antwort
Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist.

Viele Grüße aus Bo-Wattenscheid
sendet Markus
SunnyundRex
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 15:46
Offline

Re: Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon Karlson » Di 29. Mai 2012, 13:34

Was das fressen an Frischfutter angeht...schau mal hier
viewtopic.php?f=14&t=264
da hole ich mir auch immer wieder anregungen.
Man kann soviel verfüttern und die kleinen lieben die Abwechslung :ziege:sabbernd:
Meine mögen momentan die Erdbeeren so gerne....uberhaupt alles was so kleine Kerne hat (zb bei Physalis)

Unsere lassen sich auch füttern wenn sie keine Eier haben...ist ja auch ne Zuneigungsgeste :ziege:verliebt:

Weissbrot...da wäre ich sehr vorsichtig...neigt ja sehr schnell zur Schimmelbildung.

Aber du bekommst bestimmt bald Experten Rat...bin ja auch eher ein Ziegenneuling und lerne immer noch viell dazu :ziege:winkend:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 29. Mai 2012, 17:13

SunnyundRex hat geschrieben:Wir haben unser Weibchen nur auf den Boden brüten lassen, dass empfahl uns der Verkäufer.
Denn so würde sich das Weibchen nicht wohl fühlen.
Aber auf den Holzspänen ist es wohl doch ganz gemüdlich denn da sitzt sie nur.

Als Futter bekommen sie zusätzlich zum Großsittichfutter abwechseld aber täglich: Äpfel, Banane, Paprika, Broccoli, Möhren diese mögen sie besonders gerne.
Über das Obst/Gemüse streuen wir nach Packungsbeilage einen Löffel
Prime " Konzentriertes Ergänzungsfutter mit Vitaminen, Mineralstoffen, und Aminosäuren.
Zusätzlich bekommen sie Eiweißnahrung ein Gemisch aus Eigelb und altbackenes Weißbrot.
Das bekommen Sie während der Lege- bzw. Brutzeit.
Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen die wir geben können ???
Größtenteils wird sie während der Brutzeit gefüttert, frisst aber auch zwischendurch alleine.
Sie lässt sich aber auch füttern wenn sie keine Eier legt.
Unser Pärchen steht direkt am Fenster in der nähe der Heizung, sie haben keine UV Lampe.


Wie ist das Mit den Kunststoffeiern, machen diese Sinn oder sollten wir lieber die echten drin lassen, diese werden dann vom Männchen kaputt gemacht irgendwie finde ich das gemein.
Ich habe schon gesagt ich glaube unser Männchen will sich immer paaren damit er frische Eier fressen kann.



Vieleicht könntet ihr frische Knabberzweige anbieten, z.B. unbehandelte Obstbäume, das ist bei uns immer eine willkommene Abwechslung, wir haben hier auch eine sehr brutwillige Henne, die kann man mit Knabberzweigen einigermaßen von ihrer Brutlust ablenken.
Gräser findet man jetzt auch schon sehr gut.

Da ihr kein UV-Licht habt - enthält Prime Vitamin D? Das braucht deine Henne, um genug Kalzium aufnehmen zu können; wegen der dauernden Eiablage hat sie einen hohen Ca-Bedarf!

Könntet ihr eventuell das Fenster vergittern, damit eure Ziegen Zugang zu direktem Sonnenlicht haben (sie dürfen aber nicht in Zugluft stehen)?

Das Weißbrot würde ich auch weg lassen, gib einfach ab und an ein gekochtes Ei mit Schale (10 min kochen, um Z.B.Salmonellen abzutöten).

Ziegensittiche sind meiner Meinung nach Individuen...alle reagieren anders...
ich würde es an deiner Stelle noch einmal mit Plastikeiern probieren, aber laß die Henne so lange darauf sitzen, bis sie das Gelege freiwillig verläßt - das kann auch über 30 Tage vom letzten Ei aus gezählt dauern, unserer Erfahrung nach...

SunnyundRex hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch, unser Weibchen ist zutraulicher als das Männchen gibt es irgendwelche tricks wie man beide einigermaßen zahm bekommt ?
Wir hatten sie schon beide auf der Hand aber freiwillig kommen sie nicht.
Ich kenne es aus meiner Kindheit ich hatte einen Nymphensittich der kam immer auf die Hand oder Schulter. Bekommt man Ziegen auch so Zarm ???


Ziegensittiche sind einfach immer sehr "beschäftigt", sie sitzen normalerweise höchstens kurzfristig auf uns Federlosen, außer man hat etwas eßbares in der Hand, dann kommen die zutraulichen auf die Hand, schnappen sich das Futter und sind relativ schnell wieder weg :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sie paaren und brüten in einer Tour

Beitragvon Ziegenhirte » Di 29. Mai 2012, 17:50

Ziegenhirtin hat geschrieben:Vieleicht könntet ihr frische Knabberzweige anbieten, z.B. unbehandelte Obstbäume, das ist bei uns immer eine willkommene Abwechslung, wir haben hier auch eine sehr brutwillige Henne, die kann man mit Knabberzweigen einigermaßen von ihrer Brutlust ablenken.
Gräser findet man jetzt auch schon sehr gut.


Schau doch einfach mal in den Homepagebereich, der Ernährungsbereich enthält nur das, was wir selbst bei unseren Ziegen ausprobierten Hier findest du Gräser und auch Sträucher, von denen du Äste nehmen kannst



SunnyundRex hat geschrieben:Viele Grüße aus Bo-Wattenscheid

mvG gleich von nebenan :ziege:winkend: wir könnten Buschtrommeln
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron