Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Ziegensittich12 » So 22. Apr 2012, 09:38

Liebes Forum!
Ich habe meine Ziegensittichgeschwister seit 3 Tagen und sie gehen schon auf die Hand und fressen alles aus der Hand. :) Nun möchte ich mit ihnen clickern, nur manche sagen, dass dies Schwachsinn ist. Soll ich es lieber lassen oder nicht, was meint ihr?
LG Ziegensittich12 ;-)
Ziegensittich12
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:13
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Miri » So 22. Apr 2012, 12:48

Hallo Ziegensittich12,

habe deinen Eintrag im anderen Forum auch schon gelesen und wie du merkst gibt es da unterschiedliche Ansichtspunkte.

Ich selber clicker mit meinen auch...wenn sie bock haben ;)
Ich bezwecke auch nicht, dass ich sie dressiere wie kleine Affen oder ähnliches :ziegen:lachend sondern wenn es mal dazu kommen sollte, dass sie in eine Transportbox kommen sollen, dann kann es mit clickern vereinfacht werden. Auch zum "zähmen" verwende ich es. Meinen macht es, denke ich, Spaß, sonst würden sie es schlichweg einfach nicht machne
Sie folgen meinem Stick wenn ich "komm" sage und picken gegen...super simpel also. Und auf den Arm kommen sie auch mal, natürlich nur, wenn ich ein tolles Leckerchen in den Fingern habe. Mitlerweile habe ich so eine Art "Mini-Riesenrad" und beide treten es mit dem Füßchen an, sodass es sich dreht. Bissel fürn Grips und es gibt dann halt mal ein tolles Leckerli ;)

Such die Themen hier und im andern Forum mal ab, dort wurde von mehrern Mitgliedern(auch von mir)schon geschildert, wie du vorzugehen hast.
Have fun :ziege:zwinkern:

mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Karlson » So 22. Apr 2012, 12:56

Auf Youtoube hab ich schon tolle Filmchen dazu gesehen :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Ziegenhirte » So 22. Apr 2012, 16:34

Miri hat geschrieben:Such die Themen hier


hier ist der Link in unserem Forum:
viewtopic.php?f=16&t=82&p=3188&hilit=klickern#p888
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 22. Apr 2012, 17:05

Hallo Mimmi, herzlich willkommen hier!

Clickern=Schwachsinn... :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:

Was willst du denn mit dem Clickern erreichen?...ich persönlich fänd es schon praktisch, wenn sie problemlos zwecks Arztbesuch in einen Transportkäfig/Transportbox gehen oder sogar Medis aus der Spritze nehemn würden... :ziege:wessnix:

Ich habe ganz kurz auch mal mit dem Clickern angefangen und es nach ein paar Tage sein gelassen, weil unsere völlig fehl geprägte Handaufzucht auf den TS völlig aggressiv reagiert hat :ziege:schreck: und eine unserer scheuesten Hennen hat sich daraufhin in die hinterletzte Voliecke verkrochen... :Ziege:kartz:

Der Rest der Ziegen hat erst ziemlich bereitwillig in den TS gebissen, um an ein Leckerli zu kommen (TS=Kuli ohne Mine+dünnes Bambusstäbchen mit rotem kleinem Plastik-Kügelchen aus Sittich-Spielzeug)...in der anderen Hand natürlich ein Leckerchen...tja, einer unserer Hähne hat versucht, das rote Kügelchen zu verbeißen und hat bald geschnallt, das das rote Kügelchen NICHT eßbar ist und hat daraufhin nur noch auf meine andere Hand gestarrt, aus der das Leckerli "gesprungern" ist , die anderen "zahmen" haben ähnlich reagiert :ziegen:lachend

Mit zwei Sittichen kann man garantiert einfacher "clickern" als mit unseren 8...

und wenn deine Ziegen keine Lust dazu haben, werden sie garantiert einfach weg fliegen und "ihr Ding" machen :ziegen:lachend

@Miri
Schreib doch mal mal mehr über deine Erfolge :ziege:zwinkern:
Zuletzt geändert von Ziegenhirtin am So 22. Apr 2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 22. Apr 2012, 17:34

Achja, und der "sprechende" Ziegensittich aus dem anderen Forum, das ist unser Rocky, unserer ehemals völlig auf Menschen fehl-geprägter Ziegenhahn...
der arme Kerl wurde völlig unnötigerweise per Hand aufgezogen, damit er "schön zahm" wird...nach Geschlechtsreife wurde er bissig und wurde als Folge darauf alleine in einem Käfig ohne jeglichen Freiflug gehalten...über mehrere Jahre... :ziege:weinend:

Unsere "Vorgängerin" hat ihn da raus geholt, in eine zu kleine Zimmervoliere mit gemischten Vögeln mit Freiflug gesetzt, ihm eine Ziegenhenne gegeben, die er leider völlig ignoriert hat...als die Henne gestorben ist, kam er zu uns...da war Rocky schon 8 Jahre alt...sein ehemaliges Frauchen hat ihm das "Sprechen", also das Nachahmen von einigen Wörtern (5 Wörter) beigebracht...mit viel Gedulg und weil er nix von den anderen Vögeln wissen wollte...

er hatte anfangs unheimlich Angst vor unseren anderen Ziegen und hat ständig bei uns auf den Köpfen gehockt...und dann kam sein Tinchen...da hat er sein Verhalten langsam völlig geändert...war glücklicherweise nicht mehr an uns interessiert, sondern nur an seiner Frau und hat normale Ziegensittichlaute von sich gegeben :ziegen:lachend

Heute "spricht" er nur noch, wenn er völlig aufgeregt ist ...und glaub mir, es war völlig nervig, wenn er seine paar Wörter zig mal am Tag wiederholt hatte :ziege:zwinkern: ...ich finde sein "Meckern" sehr viel schöner :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Hühn » So 22. Apr 2012, 18:19

Ich finde es generell blöd, wenn hier in zwei Foren über das gleiche Thema geredet wird, zumal ich hier nicht "drüben" schreiben kann und umgekehrt.....


Jedenfalls kann eine unsere Ziegen auch sprechen, die ist total "verböllert", erst Einzelhaltung, dann mit einem Hahn zusammen. Er konnte lustige Kunststückchen als er herkam und seinen Namen sagen "Pino", das macht er aber hier auch nur noch, wenn er Angst hat oder richtig aufgeregt ist, Sprechen wird also mit etwas negativem verbunden.
Hühn
 

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Ziegensittich12 » So 22. Apr 2012, 18:32

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, ich glaube dann lasse ich es lieber mit clickern.
Es ist außerdem auch so total spannend, denen zuzugucken. Ich saß heute eine Std. davor :D
LG Ziegensittich12
Ziegensittich12
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:13
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Miri » So 22. Apr 2012, 20:40

Hey leute:
@ziegensittich12:wenn du lust drauf hast probier er doch einfach Aus und lass dich nicht gleich von einigen beispielen Verschrecken;)

Ich habe mit meinen nach einer Woche begonnen da sie sich erstmal im ruhe an alles und etwas an mich gewöhnen sollten ...ich habe Chinaessstäbchen zum clickn und mache ein schnalzgeräusch (click clack eben). ich begann dann halt den stick durch die stäbe zu halten und beim gegenknabbern dann soforr zu schnalzen und ein sonnenblumenkern durchs gitter zu halten. du musst somit zunächst versuchen auf das Geräusch für "das war gut das gibt was leckeres"zu konditionieren. mach solche übung nur 5min am Stück mal und über den tag verteilt.du wirst schnell merken,wenn sie keinen bock habrn.dann lass ich sie auch einfach ihr ding machen.
Sobald sie das gut drauf hatten hab ich den stick mal ein kleines Stück weggehalten und als befehl "komm"eingebracht.
Um sie an den arm ein wenig zu gewöhnen hilt ich irgendwann meinen arm horizontal vor mich zwischen vogel und mir und hielt den stick vor dem arm(auf mekner seite)wodurch sie auf den arm hüpfen müssen um an den stick zu kommen.
Irgendwann hab ich dann nur noch ein sonnenblumenkernchen zwischen daum und finger geklemmt ,hab den keen einmal gezeigt,und "komm"gerufen.die weiteste entfernung die chili nal zu mir geflogen ist waren bestimmt 2,5meter ;) ich schnalze dan wenn er lang genug saß.schon nach 1-2sek.werden sie aber ungeduldig und scharren etwas am finger*hihi* dann geb ich nach dem schnalzen den kern frei und sie flitzen davon :D
Und seit 5Tagen benutz ich das Rad wo sie gegentreten sollen...mal sehen wie das laufen wird.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Clicker mit Ziegensittichen?

Beitragvon Miri » So 22. Apr 2012, 20:48

Ich hoffe der text war nicht zu lang. wenn ich erfolgreich bleie sollte ich viell.mal versuchen ein video zu drehen.hört sich alles irre toll an is aber nichts dolles :ziegen:lachend

trotz des clickerns sind meine allerdings nach wie vor nicht so"zahm"das sie auf meiner schulter sitzen bleibn würden aber daran störe ich mich nicht :D

Gestern ist Cracker mit der Kralle an meiem Pulli hängen geblieben...wie ein irrer natürlich geflattert und am arn hin und her gehampelt. Konnte ihn aber vorsichtig halten und hab sie vorsichtig gelöst bekommen.Ein Federchen hat er fallen lassen und hat kurz leicht in die Hand geknabbert.Hat aber kein Mux von sich gegeben. Erschrocken hab ich mich trotzdem :ziege:schreck:
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Nächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron