Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Angst vor Händen

Beitragvon Karuh92 » Di 16. Jan 2018, 16:05

Hallo Ihr Lieben,

Karuh und Vivi leben jetzt 2 und 1 Woche bei uns. Den beiden geht es super. Natürlich versuche ich das sie zutraulich werden. Wenn ich meine Hände hinter den Rücken lasse kann ich auch nah an beide ran gehen aber sobald sie Hände sehen, hauen sie sofort ab.
Ich hab auch schon versucht sie mit Obst und Gemüse zu locken. Aber da sie beides nicht kennen wollen sie es nicht haben.
Hat jemand Tipps wie ich die beiden locken kann und Ihnen die Angst vor Händen nehmen kann ?

Liebe Grüße Katharina
:Ziege:kartz:
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 18. Jan 2018, 09:29

Da hift nur Geduld; der Züchter hat sie ja vermutlich mit Hand oder Kescher eingefangen?

Mach immer nur ruhige Bewegungen in ihrer Nähe und sprich mit ruhiger Stimme, auf den Tonfall reagieren sie meiner Meinung nach.

Was für Obst und Gemüse hast du denn schon angeboten?
Manche mögen lieber grosse aufgespießte Stücke, manche lieber fußgerechte Streifen, andere User geben es ganz klein geschnibbelt, da musst du mal etwas experimentieren :ziege:knuddel:

Auch wenn es sich etwas schräg anhören mag, setz dich vor sie und ess vor ihnen Obst!Gemüse und lass dann etwas für sie vorbereitetes liegen, die sind sehr neugierig, vielleicht probieren sie es dann auch mal :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Karuh92 » Do 18. Jan 2018, 17:28

Genau Sie wurden mit der Hand gefangen immer.
Ich werde das alles mal testen :)
Danke :)

Gehen eure Ziegensittiche auch in die kleinsten Ecken von Regalen??? Vivi will immer ins Regal krabbeln.
Und kann das nicht so deuten was sie die ganze Zeit da will. :Ziege:kartz: ICh werd das Gefühl nicht los
Vivi sucht nach einem Platz zu nisten oder so.
Ich hoffe ja mal ganz stark nicht :ziege:schreck:
Wir haben erstmal alle Regale so zu gestellt das sie da nicht mehr dran kommt.

Sind Yukapalmen eigentlich Giftig??

Liebe Grüße
Katharina
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Jorla » Fr 19. Jan 2018, 14:58

Oooh ja, Vivi will brüten...kannst Du eigentlich nicht viel machen dagegen. Schau mal im Unterforum "Brutgeschehen", da hab ich grad was über das Thema geschrieben.


Bei der Yuccapalme bin ich mir nicht sicher...auf jeden Fall ist keine Zimmerpflanze wirklich schnabelsicher, wenn Du also dran hängst, stell sie lieber weg.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Karuh92 » Sa 20. Jan 2018, 09:43

Ok vielen Dank :)
Ich werde mich gleich beim Brutgeschehen einklinken. Weil ich da noch einige Fragen habe und schon ein bisschen Angst habe weil Vivi so jung ist.

Der Züchter ist auch nicht das was er sein soll und hat uns immer einen Spezialsand für die beiden mitgegeben. Möchte diesen Mann aber nicht weiter mit meinem Geld bereichern.
Könnt ihr mir einen Sand empfehlen?

Meine Mutter hat uns diese Yukapalme angeboten für die Sittiche weil ein Ast abgestorben ist und wir dachten darauf eine Holzplatte anzuschrauben damit die beiden sich darauf setzen können. Der eine sagt giftig der andere nicht. Ich glaube ich lass das dann lieber.
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Jorla » Sa 20. Jan 2018, 10:51

Ne, Spezialsand brauchst Du definitiv nicht. Eigentlich kannst Du ganz normalen Vogelsand nehmen. Was Du auch mal in Erwägung ziehen kannst (macht natürlich etwas mehr Dreck): Ziegensittiche buddeln für ihr Leben gern am Boden rum, sie sind ja auch Laufsittiche. Wir verwenden eine Mischung aus Hanfstreu und Buchenholzgranulat (gibts beides im Zooladen), das saugt gut auf und macht schönen Buddelspaß, wenn man ein bißchen Futter reinstreut.
Hast Du Hängenäpfe fürs Körnerfutter? Wenn ja, fliegt bestimmt viel raus, oder? Wir stellen die Näpfe immer auf den Boden, da muss man nicht so viel saubermachen, und die Zicken können sich auf ihre natürliche Weise ihr Futter suchen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Angst vor Händen

Beitragvon Karuh92 » Sa 20. Jan 2018, 11:14

Na das hört sich doch gut an :)
Die haben den Napf auf dem Boden. Karuh liebt es darin zu scharen.
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast