Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Ziegenspielplatz

Beitragvon Sancho » Fr 2. Jun 2017, 22:02

Hallo ihr Lieben :)
Ich möchte meinen kleinen etwas mehr Action biete und denke nun über neue Möglichkeiten bei der Zimmer Einrichtung nach.
Ich dachte an Grünpflanzen die vielleicht auch schon größer sind, ungiftig und nicht so anfällig auf Knabbern reagieren.
Daher wollte ich fragen:
Habt ihr für eure Ziehen ein grünrs Zimmer? Wenn ja, wo habt ihr die pflanzen gekauft? Welche pflanzen habt ihr?
Ansonsten:
Habt ihr Tipps zur Beschäftigung für Ziegen die nicht mehr so aktiv sind? Das man die vielleicht wieder etwas rauslocken kann?

Schon mal danke für eure Vorschläge !

Liebe Grüße
Sancho
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:53
Offline

Re: Ziegenspielplatz

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 3. Jun 2017, 20:33

Hallo hier bei uns!

Frisch gekaufte Grünpflanzen sind oft gespritzt/stark gedüngt, die eignen sich die erste Zeit überhaupt nicht als Futtermittel (außer extra als Vogelfutter ausgewiesene Pflanzen wie Golliwoog und Co, aber das sind ja nur kleine Töpfchen) :ziege:zwinkern:

Ich kann es nur aus unserer Erfahrung erzählen - unsere Ziegen-und Springsittiche haben früher oder später alle ungiftigen Pflanzen zerstört, wenn man seine Pflanzen mag, stellt man sie in ein Zimmer, das von den Kleinen nicht besucht werden kann.

Wir haben z.B. eine 45 cm-Schale mit Golliwoog, diese können wir vielleicht ab und an eine halbe Stunde in unser Vogelzimmer stellen, dann muss man die arme Pflanze wieder heraus holen (wir haben hüstel etwas mehr von den Rabauken...).

Wenn du deinen etwas gutes tun willst, hol doch so oft wie möglich geeignete Knabberäste :ziege:zwinkern:

Warum sind deine denn nicht mehr so aktiv?
Wie alt sind sie denn?

LG.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ziegenspielplatz

Beitragvon Sancho » Fr 9. Jun 2017, 07:10

Hallo,
entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte.
Meine Henne ist jetzt 9 Jahre und der Hahn 2. Ich glaube, dass liegt an meiner kleinen. Sie hat nicht mehr so großes Interesse an Bruthöhlen. Daher interessiert sie vor allem fast nur noch fürs Fressen. Der Hahn jedoch ist noch ziemlich verspielt. Ihm würde ich gern ein paar Herausforderungen bieten. Meist ist er aber zurückhaltend, wenn er merkt, dass seine Freundin kein Interesse daran hat. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich dachte ein paar größere Pflanzen reizen meine kleine und sie ist etwas aktiver. Golliwoog hatte ich oft, meist gehen sie bei mir aber ein nachdem die kleinen daran geknabbert haben. :/ Zudem hatte ich Mal einen hahn der an die Erde im Topf gegangen ist. Hab es zu spät gemerkt und kurz danach hatte er auch Probleme mit einem Bakterienüberschuss. War vielleicht Zufall, aber seitdem habe ich keine mehr gekauft.
Gesund ist meine Henne. Bin bei jeder neuen charakterlichen Veränderung in der Tierklinik und kläre das ab.
Verpaart sind beide auch.
Ich hatte überlegt, ob ich vielleicht einfach noch eine Henne brauche die etwas Action ins Zimmer bringt. Damals hatte ich ja noch eine Henne, die ziemlich mutig und furchtlos war. Der sind dann alle gefolgt. Wenn sie was interessant fand, fanden es auch alle anderen interessant.
Ich dachte aber, dass hier vielleicht noch ein paar Ideen zusammen kommen. Das jemand vielleicht auch eine eher schüchterne Ziege hat und etwas kennt womit man sie auf alle Fälle rauslocken kann :)

Entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe. Ich schreibe am handy.
Achso, ich habe sonst immer im Frühjahr Äste aus dem Garten meines Vaters geholt. Dieses Jahr nicht, aufgrund der Vogelgrippe. Aber wenn die Phase dann vorbei ist. Gibt es auch wieder was frisches :)

Danke und liebe Grüße :)
Sancho
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 21:53
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast