Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

H5N8

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 22. Nov 2016, 11:27

Mich würde interessieren, ob ihr wegen des Virus, der unsere Sittiche ja auch anstecken kann, besondere Maßnahmen ergreift, um eure Sittiche zu schützen?

Unsere sind ja im Vogelzimmer, wir ziehen immer an der Eingangstür die Schuhe aus und gehen mit so Garten-Clogs ins VZ.
Wir haben beschlossen, wir geben unseren die nächste Zeit keine frischen Äste mehr, ich guck immer alles genau an, hab aber aktuell kein gutes Gefühl dabei.

Wie macht ihr das, pflückt ihr noch Grünzeug und so von draußen?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: H5N8

Beitragvon Jorla » Di 22. Nov 2016, 12:19

Also, bei uns im Landkreis wurde präventiv Stallpflicht verhängt. Per definitionem fallen Sittiche nicht in die Kategorie "Geflügel", ( siehe Wikipedia, nicht sehr wissenschaftlich fundiert, aber immerhin) doch halten wir einen Teil der Maßnahmen aufgrund der trotzdem bestehenden Ansteckungsgefahr für sehr sinnvoll.
Wir wechseln die Schuhe beim Betreten der Schleuse, sonst haben wir sie immer schon auf der Terrasse angezogen. In der Voli tragen wir keine Kleidung mehr, die wir im Garten anhatten, und es gibt vorerst weder frische Äste noch Grünzeug aus dem Garten. Abwasser- und Misteimer bleiben in der Schleuse und werden ohne "Gartenkontakt" geleert, sprich weder draussen abgesetzt noch gegen Eimer von draußen ausgetauscht.
Die ganze Voli ist ja doppelt vergittert, zusätzlich ist sie in Blubberblasenfolie gepackt ( machen wir sowieso jeden Winter) und mit Fenstern versehen, von denen man zwei oeffnen kann. Ein ueberstehendes Dach, wie es gefordert wird, haben wir sowieso.

Aktuelle Infos besorgen wir uns ueber die Internetseite unserer Tageszeitung sowie beim Friedrich-Löffler-Institut, da gibt es auch Empfehlungen und Risikoeinschaetzungen: https://www.fli.de/de/home/
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: H5N8

Beitragvon Jorla » Sa 3. Dez 2016, 11:41

Vielleicht mal interessant für alle, die die Vogelburg kennen:

http://m.faz.net/aktuell/rhein-main/hes ... 49938.html

Das FLI hat heute wieder eine neue Risikoeinschaetzung veröffentlicht, es ist die Rede von einem nie gekannten Ausmaß...inzwischen häufen sich Fälle in Tierparks: Zwei in MV, ausserdem im Opelzoo und Hagenbeck.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast