Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Tinaeule » Di 7. Jun 2016, 14:29

Ich würde es nicht machen. Dann ist Fussel doch irgendwie das fünfte Rad am Wagen, am Ende suchst Du dann doch einen weiteren Hahn und hast zwei Paare, die streitintensivste Form der Ziegenhaltung.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 7. Jun 2016, 16:28

Ich würds nur versuchen, wenn du die Option bekommst, die beiden wieder an die jetztigen Besitzer zurück zu geben.

Wie haben hier auch so was wie "lockere Dreiergrüppchen", aber das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, hier gibt es mehrere Singles.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das deine Fussel "außen vor" sein wird oder von dem Paar genobbt wird.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Hühn » Mi 8. Jun 2016, 19:46

Ich hab jetzt auch leider nicht gehört wegen einem Hahn.
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? Könntest du die drei trennen bzw. vier?

Wir haben hier auch eine Dreiecksbeziehung....und bei Ziegen weiß man nie was passiert.....
Hühn
 
Beiträge: 91
Registriert: So 31. Mai 2015, 07:20
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Chip » Mo 13. Jun 2016, 15:31

Hallo, tut mir leid, dass ich so lang nichts von mir hören lassen habe. War viel los aber nicht viel positives.

Danke erstmal für eure vielen Antworten. Ich habe dann einen Hahn gefunden und mich gegen das paar entschieden. Aber leider war er nach 2 tagen aus bisher unerklärlichen Gründen ein Fall für die Tierklinik. Dort ist er bisher auch noch Stationär. Ich hatte ihn letzte Woche geholt und er war fit. Am nächsten Tag kam er zum.Check zum Arzt und ab da an ging es bergab. Erst dachte ich, dass es der Arzt Besuch war. fussel hatte ich ja
auch dabei. Aber sie hat sich nach 2 Tagen vollständig erholt gehabt und ist fit (bis auf ihren Darm) wie immer. Mit ihm bin ich dann Zum NNotdienst und nun wird er da behandelt. Ihm geht es einfach nur schlecht, aber alle Tupferproben waren OK und nun ist noch Kurzatmigkeit dazu gekommen,sodass sie ihn nur wenig untersuchen können.
Wenn der kleine Kerl das jetzt auch nicht über steht... dann weiß ich echt nicht ob ich so schnell nochmal einen suche... Was Fussel hat ist ja auch irgendwie unklar. Eine dramwindung hat sich wohl gelöst und es scheint in der Region irgendwas zu sein, aber es lässt sich nicht herausfinden ob dort Bakterien sind oder eine Entzündung. Zudem meinte sie das im Luftsack streifen wären und es könnte aspillergose sein... also wer weiß ob meine Maus das nochmal.alles über steht. So geht es ihr ja super, aber es kann ja keiner sagen was wirklich mit ihr los ist.

Ach man :(
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 18. Jun 2016, 06:13

Das tut mir leid, das du jetzt gleich zwei "Sorgenkinder" hast :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:

Bei unserer Pauline ist es auch unklar, was sie hat, ihr Röntgenbild hat nur eine völlige Verkalkung angezeigt, die Organe waren nicht mehr abgebildet - sie bekommt nur noch einen Bruchteil des benötigten Sauerstoffs, sie jappst bei der kleinsten Anstrengung :ziege:weinend:
Sie lebt nun schon fast ein Jahr lang so, richtig gesund hat sie von Anfang an nicht gewirkt.

Auf Anraten unserer TÄ sollen wir sie so halten, das sie möglichst wenig Streß hat und sie regelmäßig mit F10SC inhalieren (wirkt laut Hersteller gegen verschiedene Viren/Bakterien/Pilze und soll nicht schädlich sein):

Paulinchen lebt seit Monaten mit ihrem Hahn Ossi in einer Casa90 in der Schleuse unseres Vogelzimmers, dort hat sie ihre Ruhe und wirkt recht vergnügt bis auf regelmäßige "Niesanfälle".
Wir inhalieren sie meist 2-3mal täglich, manchmal inhaliere ich sie sogar Nachts, wenn ich sie häufig Niesen höre.

Vielleicht besprichst du mal mit deinen TÄ, ob deiner Kleinen Inhalieren helfen könnte? :ziege:knuddel:
!Du bräuchtest dazu aber am Inhalator einen Aufsatz für Kleinkinder)
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Chip » Sa 18. Jun 2016, 16:55

Hallo,

das ist ja furchtbar womit deine kleine zu kämpfen hat =( Ich wünsche dir viel Glück, dass sie trotzdem noch lange ein relativ normales Leben führen kann und glücklich ist!

Meine Fussel bekommt auch was zu Inhalation. Hat aber etwas Angst vor dem "Dampf" aus dem Pariboy. Ich hoffe sie atmet genug ein.

Sie ist aber nach wie vor fit und hat heute versucht in dem Trinknapf mit 20ml Wasser+Medikament zu baden ^^ Der Drang war wohl sehr groß, wenn sie selbst die kleine Pfütze wasser nimmt.

Mein jetzt noch größeres Problem ist der Neuzugang Flint. Die haben alles was möglich war untersucht, weil es ihm schlecht ging.
Die Ergebnisse:

Vergrößerte Leber, Entzündungszellen im Blut, dicke Darmwände

Diagnose:
Tuberkulose und oder Gendefekt bei dem sich Cholesterien überall im Körper anlagert.
Keines davon kann mit sicherheit bestimmt oder ausgeschlossen werden. Beides nicht behandelbar.

Das Schlimme:
Tuberkulose ist ansteckend.

Meine Frage nun:
Wohin mit Flint? Die beiden hatten noch keinen Kontakt. Aber wenn es Tuberkulose ist , dann dürfen sie auch nie Kontakt haben. Wenn ich ihn zu einem Tier geben, welches Tuberulose hat und er eigentlich nur den Gendefekt hat, steckt er sich an.
Ich bin ratlos. Das ist einfach zuviel und der kleine Flint tut mir so leid =( Er wird so oder so nicht alt, aber schlimmer machen will ich es auch nicht.


Grüße
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Ziegenhirtin » So 19. Jun 2016, 21:20

In München gibt es ein Institut, das u.U. aviäre TB diagnostizieren kann...ist aber nicht sicher...

Tut mir sehr leid...
so wie ich das sehe, kannst du Flint nicht vermitteln, ist doch meldepflichtig, wenn diagnostiziert?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Chip » Mo 20. Jun 2016, 00:16

Es kann nur durch eine Leberbiopsie wirklich diagnostiziert werden. Die Bakterien ziehen sich in die Organe zurück und sind nur schwer im Kot nachweisbar. Gibt zwar ein Testverfahren, aber der Nichtnachweis ist dabei keine Garantie. So hat sich die Tierklinik auf die Röntgenbilder gestützt.
Wäre es meldepflichtig, hätte die klinik sicher etwas gesagt. Es ist aber nicht für Menschen ansteckend.
Dann bleibt mir nur die Rückgabe an den alten Besitzer. Da die Krankheit nicht bei mir entstanden ist und seine Tiere, wenn es ansteckend ist, sowieso betroffen sind. Hab ihm auch schon bescheid gegeben.
Aber das macht mich auch traurig, weil ich dann nicht weiß, ob sich gut um ihn gekümmert wird, wenn es ihm wieder schlechter geht =( Ich kann aber auf dauer keine Komplette räumliche Trennung realisieren und sicher stellen, das meine Fussel mit nichts von ihm in Kontakt kommt. Mal davon abgesehen , dass ich dann eine Ziege für ihn finden müsste die erkrankt ist.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Chip » Mo 20. Jun 2016, 08:33

Ich hab nochmal bisschen wegen der Meldepflicht nachgelesen. Wenn der Arzt wirklich diagnostiziert, dass eine Tuberkulose vorliegt, dann muss er es dem Veterinäramt der Region melden. Für Tier und Halter spielt das keine Rolle, die Meldung ist wohl sogar anonym.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ich weiß nicht weiter...

Beitragvon Chip » Mo 20. Jun 2016, 17:03

Das ist jetzt der dritte Rückschlag in 8 Monaten. Bei meiner Kleinen kehrt einfach keine Ruhe ein. Ich glaube langsam, dass es für sie besser gewesen wäre, wenn ich sie vermittelt hätte. Das alles was passiert ist , nimmt sie ja auch nur mit. Jetzt stehe ich wieder am Anfang meines Beitrags =(
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast