Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » Do 19. Nov 2015, 11:35

Hallo ihr Lieben, habe mich gerade angemeldet, da ich mit den Geschlechtern meiner 3 Ziegen etwas verwirrt bin. Zuerst haben wir uns ein Pärchen von einem Züchter geholt, ca. 3 - 4 Monate jetzt alt. Der grüngescheckte soll ein Hahn sein und das andere eine Zimtscheckenhenne. Vor 3 Tagen haben wir einen Zimtscheckenhahn dazu geholt von Privat. Der neue Hahn hat heute aber den grüngescheckten, soll ja lt. Züchter ein Hahn sein, gefüttert. Bin jetzt mit den Geschlechtern etwas verwirrt. Könnt ihr mir helfen? Wie sind denn nun die Geschlechter ?

LG kati
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 19. Nov 2015, 16:58

Hallo und herzlich willkommen kati :ziege:willkommen:

Deine Zimtscheckenhenne ist eine Henne, dein "grün-gescheckter Hahn" sieht auf diesem Foto auch wie eine Henne aus (aber bei einem Foto ist das schwierig zu beurteilen und weißt du, wie alt das Tier sein soll?)
Der Zimtschecken-Hahn sieht von der Kopfform schon wie ein Hahn aus, aber mehrere Fotos wären da auch "sicherer"

Warum hast du denn einen dritten Ziegensittich geholt, magst du das erzählen?
Drei sind irgendwie immer eine "schwierige Situation", da Ziegensittiche nicht wirklich Schwarmtiere sind...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » Do 19. Nov 2015, 17:41

Hallo Ziegenhirtin, danke erstmal für das Willkommen heißen. Es bleibt nicht bei 3. Ich möchte noch eine Henne dazu holen, damit ich 2 Pärchen habe. Also der Zimtscheckenhahn muss wirklich ein Hahn sein. Er hat vorhin die Zimthenne angebalzt und sich dabei an der Voliere gerieben. Es sah so aus, als wollte er sie auch besteigen. Er hat sie heute auch ein paar mal schon gefüttert. Der Zimthahn ist ein halbes Jahr alt und die anderen beiden fast 4 Monate alt. Aber wie gesagt, den angeblichen grünen Scheckenhahn hat er heute auch einmal gefüttert. Die Hähne füttern doch nur die Hennen oder? Bilder werde ich nochmal einstellen. Muss sie erstmal auf die richtige Größe ändern. Gruß kati
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Jorla » Do 19. Nov 2015, 18:04

Gerade wenn neue Tiere in eine Gruppe kommen und auch wenn diese noch jung sind, gibt es manchmal Verwirrung, wer wen füttert. Da kann auch mal ein Hahn einen anderen anbalzen und/ oder füttern. Kommt zumindest bei uns auch immer wieder mal vor, Archie balzt im Moment gerne um Jack herum, was dieser jedoch recht skeptisch betrachtet.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » Do 19. Nov 2015, 18:41

Danke für deine Antwort Jorla.
Hier nochmal paar Bilder Ziegenhirtin :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Jorla » Do 19. Nov 2015, 18:47

Auf dem letzten Bild sieht der Zimtscheckenhahn schon nach Henne aus, aber sicher bin ich mir nicht.
Süß sind die drei! :ziege:liebst:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » Do 19. Nov 2015, 20:51

@Jorla, auf dem letzten Bild ist der Zimthahn und bei dem bin ich mir sicher, dass es ein Hahn ist. Er balzt und füttert. Bei dem grünen Scheckenhahn bin ich mir nicht sicher, ob Hahn oder Henne :confusion-shrug:
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 20. Nov 2015, 05:54

Zuckersüß die drei :ziege:liebst:

Die Zimtschecken sind für mich Hahn und Henne, die grüngescheckte Ziege sieht nach Henne aus.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 20. Nov 2015, 13:32

Ziegenhirtin hat geschrieben:Zuckersüß die drei :ziege:liebst:

Die Zimtschecken sind für mich Hahn und Henne, die grüngescheckte Ziege sieht nach Henne aus.


genau auch meine Meinung
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Nici » Fr 20. Nov 2015, 15:22

Ich sag die Zimties sind Hahn und Henne und die kleine Scheckin ist für für 100 % eine Henne! :ziege:liebst:

Bei so winzigem Schnäbelchen und so einen Kugelköpfchen finde ich es sogar ziemlich eindeutig.

Außerdem gebe ich zu, dass ich da noch halbe Küken sehe, da die Nase noch nicht richtig ausgefärbt und befiedert ist.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron