Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Tinaeule » Fr 20. Nov 2015, 17:40

Ach herrje, das ist wirklich nicht einfach! Erstmal vorab: füttern und besteigen sagt erst mal gar nichts, erst recht nicht bei so jungen Tieren oder wenn die Gruppenordnung neu geklärt werden muss. Da gehts erst mal um was anderes als klassisches Balzen, eher um kennenlernen und ausprobieren, was geht. Was die Geschlechter angeht, gehts mir wie Nici: sie sehen alle noch sehr wie Halbwüchsige Küken aus. Allerdings sah man meinen Hähnen auch schon sehr früh den Hahn an, bei Deinen ist das anders, sind entweder zarte Hähnchen oder kernige Hennen. Die Zimtige Henne ist ne Henne, aber für keinen der beiden andern würd ich wirklich meine Hand ins Feuer legen, besonders nicht für den Grünschecken. Was sagt denn die Waage?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » So 22. Nov 2015, 07:36

Nici hat geschrieben:Ich sag die Zimties sind Hahn und Henne und die kleine Scheckin ist für für 100 % eine Henne! :ziege:liebst:

Bei so winzigem Schnäbelchen und so einen Kugelköpfchen finde ich es sogar ziemlich eindeutig.

Außerdem gebe ich zu, dass ich da noch halbe Küken sehe, da die Nase noch nicht richtig ausgefärbt und befiedert ist.


@Nici, was denkst du denn, wie alt die beiden sind? Laut Züchter müssten sie jetzt knapp 4 Monate alt sein. Meinst du, der Züchter hat gelogen? Scheinbar ist lt. eurer Aussage der grüngescheckte ja auch eine Henne und kein Hahn, wie der Züchter gesagt hat.
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » So 22. Nov 2015, 07:46

@Tinaeule
da nur der 6 Monate alte Zimthahn handzahm ist und die anderen beiden jüngeren noch recht scheu, habe ich sie natürlich noch nicht auf eine Waage bekommen. Deshalb weiß ich das Gewicht leider nicht. Aber ich glaube, der Züchter der beiden jüngeren hat wohl nen Bären aufgebunden. Nur der ältere Zimthahn füttert die beiden jüngeren, die scheinbar auch noch nicht mal 4 Monate alt sind, sondern jünger.
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon kakariki Mum » Do 3. Dez 2015, 11:01

Ich habe mir die Bilder auch angesehen und würde sagen zwei Hennen und ein Hahn.

Aber obwohl ich auch schon Erfahrung habe, bin ich mir bei meiner Peggy die auch vom unserem Züchter (und der kennt sich eigentlich aus) meiner Tierärztin als weiblich gilt, vom verhalten eher ein Zwitter ist.

Aber was auch immer sie sind, sie sind super süß, aber bevor ich noch einen dazukaufen würde, wollte ich auch erst die Geschlechter wissen.
Im WP Papageienmagazin steht immer eine Adressen, die Anhand einer Feder eine Gen Analyse machen, kostet denke ich 12-15€ nicht wie beim Tierarzt 30€.

wenn Du möchtest kann ich dir die Adresse geben.


Liebe Grüße Marion
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Nici » Do 3. Dez 2015, 22:36

Ich würde warten, ne Feder ziehen ist fies.

Mach dir keinen Kopf, vielleicht spielen sie sich ein...und Poster fleißig Fotos, dann gucken wir noch mal hin.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon -kati- » Fr 4. Dez 2015, 20:14

Danke für eure Antworten. Ich werde auch lieber abwarten. :ziegen:roll:
-kati-
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:05
Offline

Re: Bin mit den Geschlechtern gerade verwirrt

Beitragvon Nici » Fr 4. Dez 2015, 22:46

Ich habe mal Fotos geguckt, meine beiden Kükis hatte bis ca. 2 1/2 Monate diese Kükennase. Ich denke deine sind im gleichen Alter

Natürlich ist das nur ne Schätzung anhand von Fotos! :ziege:wessnix:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast