Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Fütterung

Beitragvon Solid » Mi 1. Jul 2015, 20:22

Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun doch schon einiges hier im Forum gelesen und bin doch nicht so ganz schlau geworden, ich habe da so ein zwei Fragen zur Fütterung der Ziegen.

Wie viel frisches und trockenes ?

Ich halte es im Moment so das ich jeden Morgen frisches Wasser und den Teller für Obst und Gemüse neu bestücke, nur bin ich mir nicht sicher in welchen mengen man da Arbeiten sollte.
Ich habe zwei Ziegen die dann an frischen eine Mischung aus ca. 50g Grüne Gurke, Paprika und 25g Salt bekommen, dazu noch 1-2 Erdbeeren, drei bis vier Trauben und ein bis zwei scheiben Kiwi was denke ich vielleicht ein wenig Zuviel ist.

Wie lange lasst Ihr frisches Obst und Gemüse in der Voliere/Bauer ?

Ich entsorge jeden morgen alles bis auf das Körnerfutter, ist das übertrieben ?

Die kleinen bekommen auch jeden zweiten Tag frische zweige von Erle oder Haselnuss zum Spielen und knappern, einfach als Beschäftigung.

Einstreu ?

Ich benutze im Moment Buchenholz Granulat was täglich von groben Sachen bereinigt wird und einmal alle 14 Tage komplett gewechselt wird, wie seht Ihr den Reinigungsplan ?

Den beiden geht es Super und fühlen sich beide wohl, sie sind den ganzen Tag frei und können machen was sie wollen, was mir sorgen bereitet ist das wie im andern eil des Forums schon bemerkt wurde, das die Geschlechter nicht ganz klar sind.
Ich selber habe nun auch das gefühl das Der/Die Naturschecke Weiblich ist, viel murzen und sehr liebe bedürftig, ich versuche immer noch ein Bild von beiden zu machen. ;(

Für Anregungen und Verbesserungen wäre ich sehr Dankbar.

Grüße der Berliner

Hier noch Bilder von den beiden,

Bild

Bild

Hier noch ein Link zu meinem FB Album wer die Bilder vielleicht nicht sieht.

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 1bcb7a51fb
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 1. Jul 2015, 21:05

Jaaaaaaa...,
unsere zicken haben das ganze Jahr lang Körnerfutter im Überfluß zur Verfügung, denn die fressen nie alles auf, was sie bekommen.
Zuerst fressen sie die Lieblingssaaten der Mischungen.
Die Menge der "Frischfuttergabe" hängt bei uns sehr stark von der Jahreszeit ab, im Winter wenig, im Sommer wählen die Tier für sich - ja denken wir - zu 80% Frischfutter, also Kräute, Obst, Gemüse, Blüten, frische Äste und tierische Bewohner dieser Naturgüter.
Obst muß / solte nicht vollreif sein, dann ist es auch länger haltbar, ansonsten darf es halt nicht schimmeln.
Genau wie bei uns Menschen ist aber die Abwechslung von Großeer Bedeutung. Also nicht jeden Tag Kiwi Salat und........ , sonder öfters mal wechseln. Die Zicken sollten wählen können.
Schau mal hier in den Homepagebereich
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Hexe » Mi 1. Jul 2015, 21:31

Der Schecke ist ein Hahn...und da bin ich mir echt sicher...das will was heissen :ziegen:lachend

Wir machen es so, dass das Obst und Gemüse nach ca. 4 Std wieder rauskommt..wenn es so heiss ist wie heute.
Dafür mache ich dann danach Grünzeug rein..Löwenzahn und Gräser von draußen. Das bleibt dann bis zum nächsten Morgen drin.
Körner gibt es einmal am Tag..so das sie es gerade auffressen..
Bade und Trinkwasser wird zweimal am Tag gewechselt...bei so warmen Temperaturen..und...bei sovielen Ziegen ist das sicherer.
Zum Rest hat dir Georg(Ziegenhirte) alles erklärt...
lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Tinaeule » Mi 1. Jul 2015, 22:03

Klingt alles nach glücklichen Ziegen, finde ich! Frischfutter sollte nach spätestens 12 Stunden aufgefressen sein, alles andere ist zuviel und die Schimmelgefahr steigt. Besser öfter kleinere Portionen. Körner kann man anbieten, wie man will, ich hab noch nie eine überfütterte Ziege gesehen. Gemüse unf Grünzeug kann gerne trocken oder welk werden, nur Obst schimmelt sehr schnell. Alles in allem: ich wär gern Ziege bei dir!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Solid » Mi 1. Jul 2015, 22:38

Vielen Dank für die Anregungen und ich werde versuchen alles zu beherzigen, das mit dem frischen Obst und Gemüse sollte mir als Koch eigentlich klar sein, deswegen auch meine über vorsorge, wer mag schon Erdbeeren die auf der Zunge Kribbeln ;)
Mein Problem ist in Berlin das es nicht so leicht ist an frische Blüten, Samen und Kräuter zu kommen, ich hab ja hier die Tabelle schon mehrmals gelesen und da wo ich mir nicht sicher bin lass ich einfach die Finger von.
Der Plan zur Zimmer Voliere steht nun auch so weit, Material kaufen und Bauen, dazu noch ein frei Sitz am Fenster, die schauen so gern da raus am Fensterbrett und mit dem Ball meiner verstorbenen Hündin Spielen die total gern hab da schon ein Video von total süß, was ich mal bei Gelegenheit verlinke.

Wie gesagt vielen Dank Euch und gute Nacht.

P.S. Album auf FB up2date
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Solid » Mi 1. Jul 2015, 22:58

Was mir vielleicht noch auf der Seele brennt, deckt ihr eure Zicken über Nacht ab, also für die, die einen Käfig nutzen.
Ich mach das nicht, weil mir gesagt wurde das Dämmerung völlig ausreicht und die Tiere auch so zur Ruhe kommen, wobei sie dann doch das ein oder andere mal schon um 5:30 meckern und raus wollen.
Wie gesagt die sind den ganzen Tag draußen, nur über Nacht mach ich zu, nicht das ich beim auf´s Klo gehen da jemanden am Boden Störe, ist man ja als Single nicht gewohnt das sich da jemand in den Weg stellt. ;)
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline

Re: Fütterung

Beitragvon Tinaeule » Do 2. Jul 2015, 07:26

Ich decke nicht ab, ziehe aber die Fenster zu. Dieses Signal oder die Gewohnheit hat bewirkt, dass vielleicht mal kurz gemeckert wird, wenn die Sonne aufgeht, aber alle genau wissen, dass das noch nicht Frauchens Zeit ist.
Blüten und Kräuter gibts im Fachhandel auch in getrockneter Form, ich weiß, das ist nicht dasselbe, aber meine mögen gern ihr "gewürztes" Futter.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast