Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Brut und Aufzucht

Beitragvon Bobbi-Susi » Fr 17. Apr 2015, 20:32

Hallo,
ich bin hier neu und habe gerade erst angefangen mich mit Ziegensittichen zu beschäftigen.
Ich habe mir vor kurzem ein Ziegensittichpärchen zugelegt,aber nicht beabsichtigt diese zu züchten,dass Pärchen war jedoch anderer Meinung und legte auch ohne Nest los.
Eines Morgens fand ich ein Ei am Boden liegen,ich entfernte das Ei und besorgte auf Grund dessen einen Brutkasten.Die Henne legte insgesamt 7 Eier von denen sie 6 bebrütete.
Zwischenzeitlich fanden wir morgens den Hahn tot am Boden liegen,aus welchem Grund der Hahn verstorben ist,ist unklar da er Tags zuvor noch putzmunter war.Nach Rücksprache mit meinem Zoohändler besorgte ich umgehend einen neuen,setzte den aber bis jetzt in einem separaten Käfig direkt neben der Voliere.
Die Henne brütete fleißig ihre Eier so das nach 22-23 Tagen das erste Küken schlüpfte,leider fand ich es am 2.Tag tot bei den restlichen Eiern.Es sind dann nochmals 2 Eier ausgebrütet worden,was meine Frau am piepsen gehört hat,von den Küken fehlt aber jede Spur.Ebenfalls fehlt von den Eierschalen der drei Eier jegliche Spur so das ich davon ausgehe das die Henne diese gefressen hat.Da von den Küken ebenfalls jegliche Spur fehlt vermute ich das die Henne sie gefressen haben kann.
Meine Frage laute nun,gibt es irgend jemand der ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht hat.Gibt es jemanden der mir hierzu etwas berichten kann oder mir dieses für mich unerklärliche erklären kann.

Gruß Bobbi-Susi :ziege:weinend:
Bobbi-Susi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:56
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Tinaeule » Fr 17. Apr 2015, 21:43

Das alles tut mir sehr leid für Euch! Es ist wirklich schwer zu verstehen. Ich hoffe, ihr kommt darüber hinweg! Werden denn jetzt noch weitere Eier bebrütet, oder ist die Brutphase jetzt abgeschlossen?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 18. Apr 2015, 06:04

Herzlich :ziege:willkommen: hier im Forum, auch wenn der Anlaß ein trauruger ist :ziege:knuddel:
Leider passiert so etwas nicht selten, niemand weiss warum, wir fanden ein Küken auch schon sehr etstellt im Einstreu. Zudem ist die wahrscheinlich hoch, dass weiteren Küken das selbe Schicksal wiederfährt.
Um euch das zu erspren gibt es die Möglichkeit im Zoofachhandel Plastikeier für Großsittiche zu erstehen und diese aus zu tauschen, falls sich das neue paar versteht und weitere Eier befruchtet werden.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Bobbi-Susi » Sa 18. Apr 2015, 07:57

Hallo und Danke für die Antworten.
Zu Tinaeules Frage,ja es werden noch die verbliebenen 4 Eier bebrütet,Ende der kommenden Woche ist die Zeit mit fast einer Woche überschritten so das die Eier dann wohl entfernt werden dürften.

Zu Ziegenhirte,hoffe ja das das neue Paar sich versteht,wie das jetzt in nebeneinander stehenden getrennten Käfigen aussieht verstehen die sich.Es bleibt abzuwarten wie es sich verhält wenn sie in einem Käfig sind.
Noch eine Frage,könnte ich das neue Paar trotz vorhandenem Restgelege bereits jetzt vergesellschaften oder sollte ich damit noch warten bis die Eier entfernt wurden.
Bobbi-Susi
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:56
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Tinaeule » Sa 18. Apr 2015, 08:37

Du solltest warten. Immerhin besteht ja die geringe Chance, das die Henne ihre Irritation inzwischen überwunden hat und falls etwas schlüpft, die restlichen Küken doch noch normal großzieht. Der "fremde" Hahn würde diese Chance ziemlich sicher zerstören. Warte am besten, bis die Brutphase ganz abgeschlossen ist. Also entweder sicher nichts mehr schlüpft und sie das Gelege am besten selbst aufgegeben hat, oder die Küken flügge sind. :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Hexe » So 19. Apr 2015, 14:12

Es tut mir sehr leid, was passiert ist..
Ist schlimm mit anzusehen, ich weiss.
Ich persönlich würde den Hahn sogar in ein anderes Zimmer tun, bis das Brutgeschehen abgeschlossen ist.
Vielleicht gibt es dann noch eine Chance, dass die Küken überleben...weil sie dann die Ruhe dazu hat.
Allerdings ist das nur ein Bauchgefühl von mir.
Ich wünsche Dir alles Gute..und viel Glück..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Woran erkenne ich ob das ei befruchtet ist.?

Beitragvon Filrem » Mo 10. Okt 2016, 14:15

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe da ein problem. Meine Henne hatte vor ca. 4 wochen 5 Eier gelegt. Mein züchter riet mir diese zu entfernen. Nun hat sie drei eier gelegt und brütet diese. Sobald ich an die voliere gehe springt mein hahn an die gitter und hackt zu. Nun weiss ich ja nicht ob die eier befruchtet sind. Woran erkenne ich das und vorallem soll ich sie brüten lassen? Ich bin sehr dankbar für einige Tipps. :ziege:verliebt:
Filrem
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:04
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Okt 2016, 18:49

Dein Posting ist wohl leider etwas untergegangen hier...

Es gibt Schierlampen, um zu gucken, ob die Eier befruchtet sind...gib das mal in die Suchfunktion hier ein...

Wie lange bebrütet die Henne die Eier denn fest?

Ob du sie brüten lassen sollst, mußt du selber entscheiden...hast du Platz, die Kleinen selbst aufzunehmen...kennst du gute Bekannte, die sie gut unterbringen können?

Oder bist du bereit, sie völig Unbekannten zu verscherbeln?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Brut und Aufzucht

Beitragvon Jorla » Sa 15. Okt 2016, 09:45

Falls du die eier durchleuchtest, achte drauf, dass du sie nicht drehst oder schüttelst. Das wäre fatal fuer die Küken da drin.

Wenn du keine kueken möchtest, kannst du die unbefruchteten eier vorsichtig abkochen und dann der henne zum weiterbrüten geben, oder du tauschst sie gegen plastikeier aus; die kann man fuer wenig geld online bestellen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast