Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Abgabegründe für Laufsittiche?

Beitragvon Maren-5 » Fr 13. Mär 2015, 19:26

Guten Abend an alle,

ich habe mich heute den ganzen Tag schon mit einer bestimmten Frage beschäftigt und dachte mir, ich stelle sie euch mal! :Ziege:kartz:

Ihr habt ja alle mehr oder weniger viel Erfahrung mit Laufsittichen und auch mit den "Abgabegründen", die ja so oft dazu führen, das die Tiere im Tierheim landen oder auf irgendwelchen Seiten verkauft werden.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Mich interessiert einfach, was viele Menschen dazu bewegt sie dann doch abzugeben!

(Ich meine dies natürlich überhaupt nicht negativ oder habe irgendeine böse Absicht!)
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Abgabegründe für Laufsittiche?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 13. Mär 2015, 20:38

Interessante Frage...

Da wir ja fast alles Abgabetiere haben...unsere haben wir aus folgenden Gründen...

-die aus dem Tierheim sind fast alle "zugeflogen" - da müssen die Ex-Besitzer die Aufnahmegebühr des THs nicht zahlen, welche hier teils höher ist als der Preis, den man beim Züchter bezahlt..Ausnahmen bestätigen die Regel, manchen werden sie ja wirklich zufliegen...
oder die hatten keinen Bock mehr auf ihre Tiere...

-Allergien

-ich sag mal "Überforderung", wenn die Halter merken, das die Piepser mehr Pflege/Aufmerksamkeit brauchen als gedacht...das die Käfiggröße nicht reicht, das sie täglich Dreck machen was auch immer, das der TA viel Geld kosten kann...

- schwerwiegende berufliche oder persönliche Veränderungen, die dazu führen, das Geld/Zeit/Platz nicht mehr für die Vögel reichen

-Tod des Halters

- aus Beschlagnahmung (schlimmster Fall, weil das geschieht hier nicht ohne drastischen Grund)

-ewige Brutprobleme oder dubiose Krankheitsfälle...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abgabegründe für Laufsittiche?

Beitragvon Maren-5 » Fr 13. Mär 2015, 21:40

Es sind dann im Prinzip ähnliche Gründe, die bei der Abgabe von Hunden etc. genannt werden, wenn diese dann abgegeben und nicht einfach ausgesetzt werden :ziege:wessnix:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Abgabegründe für Laufsittiche?

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 13. Mär 2015, 22:29

Ja, das wird bestimmt so sein, man kann da ja schon wirklich froh sein, dass sie nicht einfach fliegen gelassen werden...

Ziegenhirtin hat geschrieben:- schwerwiegende berufliche oder persönliche Veränderungen, die dazu führen, das Geld/Zeit/Platz nicht mehr für die Vögel reichen


Dies sind meist die bewegensten Abgabegründe, denn da wird auch mal Monate oder auch länger nach gefragt, wie es den Schützlingen geht. Diese Fälle motivieren weiter zu machen, also auf das "Nachverfolgen des Wohlbefindens des Tieres" bezogen.

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Danke an die Vorbesitzer von Elvis und den Vorbestizter von Oswald und Emma:
Ihr nervt nicht, ihr motiviert! :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Abgabegründe für Laufsittiche?

Beitragvon Maren-5 » Fr 13. Mär 2015, 23:04

Ziegenhirte hat geschrieben:Dies sind meist die bewegensten Abgabegründe, denn da wird auch mal Monate oder auch länger nach gefragt, wie es den Schützlingen geht. Diese Fälle motivieren weiter zu machen, also auf das "Nachverfolgen des Wohlbefindens des Tieres" bezogen.


Das kann ich gut verstehen! Das aus diesen Gründen eine Abgabe notwendig sein kann, ist zumeist nachvollziehbar. Alle anderen Gründe kann man wahrscheinlich, solange man sich nicht in der Situation befindet, eher nicht nachvollziehen.
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste