Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Sa 14. Feb 2015, 20:19

hi Leute
Ich bin im Moment dabei eine neue Voliere zu bauen. Die Masse wären 5x3x2m.plus Schutzhaus 2,5x2x2
Ich würde darin gerne einen Schwarm, oder Gruppe Ziegensittiche halten. Dies aber halt auch gerne das ganze Jahr über. Also auch während der Brutzeit. Gibt es da noch irgendwas bei der Haltung im Schwarm zu beachten?
Danke schonmal für die Antworten
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziege » Sa 14. Feb 2015, 20:24

Ich habe in einer Voli derzeit 8 Ziegen. 4 Hennen und 4 Hähne.
Im Moment ist alles super, wenig bis gar keine Streitereien und auch gar keine Brutlust.

Das kann sich aber auch schnell mal ändern.
Du solltest immer die Option einer Trennung der Streithähne im Kopf haben. Manchmal reichen 1-2 Tage , die Voli etwas um dekorieren und dann wieder zusammen setzen.

Vielleicht einplanen deine Voliere auf 2x 1,5m breite Abteile zu teilen. Bei 5m länge ist das immer noch mehr als genug Platz. Auch in der Innenvoli würde das vom Platz passen.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 14. Feb 2015, 20:35

Prinzipiell sind Ziegensittiche keine Schwarmtiere, zur Brutzeit separieren sich die festen Paare zum Brüten von den anderen Tieren der Art.
DENNOCH, ist es sinnvoll Ziegensittiche in so eine Schwarmhaltung zu zwingen. So sind sie weniger brutig und zutraulicher.
Es scheint, als wären so ca 4 Paare bzw 8 Zicken die Grenze, ab der ein der Art entsprechend "harmonisches" Zusammenleben im Pseudoschwarm funktioniert.
Wir beherbergen derzeit 16 Laufsittiche auf ca 22qm, das ist grenzwertig. Ein Paar weniger wäre wohl optimal.
Auf deine 15 qm könntest du, denk ich so 5 - 6 Paare (ich weiss, nicht immer finden sich die Paare) gut unterbringen.
NUR wichtig ist immer ein Plan B, also die Möglichkeit in der Brutzeit z.B. ein Paar in die Wohnung zu nehmen, weil sich nicht jede Zicke mit jeder anderen verträgt. Bei uns sind sich z. b. Elvis und Eddy spinnefeind. Die beiden zusammen auf engem Raum - da bliebe nur einer übrig :ziege:weinend:

Es müssen immer mehr Schlafgelegenheiten ( Schlafröhren) vorhanden sein, als Tiere! Sonst gibt's abends Zoff.
Es müssen im "Schwarm" auch nicht unbedingt gleichviele Tiere der beiden Geschlechter vorhanden sein, wäre zwar toll, aber wir haben bei uns ettliche Singles, obwohl sie Partner zur Wahl hätten.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » Sa 14. Feb 2015, 21:14

Ich habe zur Zeit zwei Schwärme in Außenvolieren. Im einen Schwarm sind zur Zeit 11 Vögel (eigentlich 10, unsere blinde Maya mussten wir von den anderen trennen, da sie ständig von den anderen angegriffen wurde), der andere Schwarm besteht aus 8 Zicken, einem Nymph und einem Kanari, wobei in diesem Schwarm nur 3 Hähne sind (und eben der Nymph, der ist in Finchen verknallt).
Klar, Möglichkeiten zum Trennen müssen vorhanden sein. Was machst Du mit einem kranken Vogel im Winter? Holst Du ihn länger rein ins Warme, kann er nicht mehr raus, bis es draußen warm genug ist. Wichtig ist auch, dass die Brutsaison im Winter startet! da gibt es eher mal Zoff.
Wie ist es im Sommer bei großer Hitze? Gibt es Schatten? Was für ein Dach kommt drauf?
GANZ WICHTIG: Doppelt vergittern! Nerze, Marder und anderes Viehzeug sind in der Lage, einen Ziegensittich DURCH DAS GITTER zu töten, wie wir auf bitterste Weise lernen mussten. Das Problem setzt sich am Boden fort: Ratten können sich durch Erdboden, Kies und sowas durchgraben und wohl sogar Platten anheben. Also: Gitter drunter, Platten drauf! Wände auch vergittern, allein schon deshalb, dass die Kleinen dann daran klettern können.
Hast Du eine Schleuse eingeplant? Ohne geht es nicht.
Wenn Du Fragen hast, frag. Wir haben schon so einige Volieren gebaut.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » So 15. Feb 2015, 10:35

hi und danke für die Antworten
Ausweichmöglichkeiten gibt es. Es stehen schon andere große Volieren bei mir in dem Prachtsittiche leben.
Ich hatte bisher noch keine Ziegensittiche gehalten. Habe aber in letzter Zeit so schöne farbliche Tiere gesehen, das ich beschlossen habe mir nun doch mal in der Haltung der Ziegen zu versuchen.
Aber da ich keine kleinen Einzelvolieren mag, muß ich erstmal hinterfragen, ob eine Schwarmhaltung überhaupt möglich ist.
Die Voliere besitzt, wenn sie fertig ist genügend große Äste und Stämme zum Klettern ,Anfliegen und zum Sonnen.
Der Freiflug soll zur Hälfte überdacht werden, damit ein gewisser Wetterschutz vorhanden ist.Dazu verwende ich eine Vierfachstegplatte, welche eine sonnenabsorbierende Oberfläche besitzt (sind noch aus dem Wintergartenbau übrig).Eine Schleuse ist selbstverständlich auch geplant. Das Schutzhaus wird mit einem Frostwächter versehen. Aufgebaut wird auf einem Streifenfundament, welches etwa 80cm tief ist.

Wie verhalten sich die Ziegen anderen Vögeln gegenüber?
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » So 15. Feb 2015, 12:23

In meinem Nordschwarm habe ich bisher immer in wechselnder Anzahl Wellensittiche, Kanaris und (wenige) Nymphen dabei gehabt. Ich hatte bisher nie Probleme, aber bei anderen war das wohl anders. Garantien gibt es keine, es hängt natürlich auch von den Persönlichkeiten der einzelnen Vögel ab.
Nach dem, was ich so gehört habe, sind Pennants, Rosellas und Unzertrennliche sehr problematisch; da fließt Blut.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » So 15. Feb 2015, 18:25

hallo
Ja, Plattschweifer kommen gar nicht in Frage.
Es ist verständlich, das nicht jeder Vogel mit jedem kann.
Ich werde wohl versuchen eine Gruppe junger, ausgeflogener Ziegen zusammen einzusetzen.
Wie sind eigentlich so die Preise für die Ziegen in den verschiedenen Farben oder Mutationen ?
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziegenhirte » So 15. Feb 2015, 19:44

Wenn du etwas Zeit mit bringst, können wir dich bestimmt mit einer Fülle Abgabezicken beglücken?
Für diese armen Tierchen muß man einfach ein :ziege:verliebt: haben.

Je nach Züchter, Laden und Mutation zwischen 30 und 800€ / Tier (letztere die "neuen Blaumutationen", gibt es seit ca 2 Jahren)
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Tinaeule » So 15. Feb 2015, 21:18

Das hätte auch Vorteile: Bei Ziegen ist die Sterblichkeit in den ersten zwei Jahren ziemlich hoch. Bei Abgabetieren über 2 Jahren :ziegen:daumen: stehen also die Chancen, einen stabilen Schwarm aufzubauen mit einer gut ausgebildeten Sozialstruktur und ohne ständige Wechsel sehr viel höher. Also wenn ich heute mit Ziegen anfangen würde, würde ich es auf jeden Fall so machen und hätte mir viel Stress und Trauer erspart.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » So 15. Feb 2015, 22:37

klaus hat geschrieben:Ich werde wohl versuchen eine Gruppe junger, ausgeflogener Ziegen zusammen einzusetzen.
Wie sind eigentlich so die Preise für die Ziegen in den verschiedenen Farben oder Mutationen ?


Willst Du blutsfremde Tiere zusammensetzen? Oder Geschwister?
Mit den Preisen kommt es drauf an, wo Du suchst und ob viele Züchter in der Nähe sind. Das bestimmt immer ein bißchen die Preise. Zoohandlungen sind immer deutlich teurer, und Du weißt nichts über die Herkunft. Abgabetiere sind unterschiedlich im Preis; bei mir in der Nähe wird grade ein naturgrünes Paar für 20 Euro angeboten, das ist aber eher selten.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast