Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Mo 16. Feb 2015, 08:17

hi
Würde schon drauf achten, das idie Gruppe schon aus blutsfremden Vögeln besteht.
Bei uns gibt es schon eine ganze Reihe Ziegenhirten, aber meist nur gelbe und gescheckte. Diese sehen schön aus und sollten auch mit rein, liegen preislich bei 25€ pro Tier. Aber es gibt ja noch eine ganze Menge anderer Mutationen. Die würden mich ebenfalls sehr interessieren.
Hab bei euch gar keine Gallerie gesehen?

Ach ja, Zeit habe ich, da ich im Moment noch dabei bin die Fichtenhecke abzuholzen um etwas mehr Licht zu bekommen. Also denke ich, das ich im Herbst, oder nächstes Frühjahr mit dem Besatz beginnen kann
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » Mo 16. Feb 2015, 11:35

Die Zuchtformen findest Du hier:
http://kakariki-paradise.de/pages/kakar ... formen.php
Die blaue Zuchtform ist noch recht neu, und wie bei allen Neuzüchtungen muss man da noch mit verdammt hohen Preisen kalkulieren, außerdem weiß noch keiner, wie anfällig sie sind.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziege » Mo 16. Feb 2015, 12:03

Ich würde die umliegenden Tierheime abklappern.
Die meisten haben eine Webseite wo man die Tiere auch sehen kann.
Ansonsten schau bei eBay Kleinanzeigen, da tust du auch meistens noch ne gute Tat in dem du die Ziegen aus schlechter Haltung befreist.

Ich habe bis jetzt noch nur eine Ziege gekauft , alle anderen wurden über Bekannte vermittelt, aus Foren oder aus Tierheimen.
Die Tierheime in meiner Umgebung rufen mich schon automatisch an wenn die ne Ziege reinkriegen :-)
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » Mo 16. Feb 2015, 12:47

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es so gut wäre, die Vögel erst im Herbst rauszubringen, je nachdem, ob sie vorher drinnen oder draußen gelebt haben. Frühling oder Sommer ist besser, zumal dann noch mehr Zeit bis zur Brutsaison bleibt und sich der Schwarm erstmal aneinander gewöhnen kann, ohne dass gleich Brutreviere festgelegt werden.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Mo 16. Feb 2015, 13:39

hallo
Das mit der beginnenden Brutsaison ist richtig. Von daher ist wohl der späte Sommer die beste Zeit. Wobei ich letztens ja noch Ziegen gesehen habe, die im Januar in einer Aussenvoliere drei Jungvögel großgezogen haben. Sie hätten auch die Möglichkeit gehabt im beheizten Schutzhaus zu nisten, haben sie aber nicht. Also weiß ich nicht so richtig wann nun die günstigste Zeit ist? ...sie scheinen ja das ganze jahr über in Brutstimmung zu sein.
Das mit den Tierheimen und schlechter Haltung ist ja gut, aber ich habe auch schon einige Sittiche aus sehr schlechter Haltung aufgenommen, oder besser, für teures Geld frei gekauft. Deshalb wollte ich eigentlich nur Jungvögel eisetzen, die noch nicht geschlechtsreif sind
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Tinaeule » Mo 16. Feb 2015, 13:46

Überleg Dir das noch mal, laut inoffizieller Statistik sterben mindestens die Hälfte in den ersten zwei Jahren an irgendwelchen seltsamen Krankheiten, Geschwüren usw. Oder brauchen medizinische Hilfe. Dazu kommen besonders bei der ersten Brut Probleme mit Legenot etc. Die Aufnahme erwachsener Tiere hätte tatsächlich auch für Dich Vorteile.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 17. Feb 2015, 02:34

klaus hat geschrieben:Ach ja, Zeit habe ich, da ich im Moment noch dabei bin die Fichtenhecke abzuholzen um etwas mehr Licht zu bekommen. Also denke ich, das ich im Herbst, oder nächstes Frühjahr mit dem Besatz beginnen kann


Gesunde Ziegensittiche kommen zwar im Winter mit Schutzhaus generell gut mit niedrigen Temperaturen klar, aber nicht im Sommer bei hoher Temperatur - wenn es möglich ist, laß eine Ecke der Voli beschattet, in heißen Sommern werden deine zukünftigen Ziegen es dir danken :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Di 17. Feb 2015, 18:37

hallo
Das mache ich generell in jeder Voliere. Viele meiner Vögel sind Waldbewohner und lieben es im Sommer im Schatten abzuhängen. Deswegen sind meine Volieren auch alle teilüberdacht, damit sie nicht ungeschützt dem Wetter ausgeliefert sind. Im Winter werden auch die Aussenvolieren dicht gemacht, da viele meiner Vögel auch im Winter nicht in den Schutzraum gehen, geschweige denn dort schlafen.
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Jorla » Di 17. Feb 2015, 18:42

Wie machst Du Deine Volieren dicht? Wir haben Fenster davor gebaut und den Rest mit Blubberblasenfolie umwickelt.

Vielleicht kannst Du uns Deine anderen Volieren und Vögel ja einmal vorstellen?
:ziegen:bilder: :ziegen:bilder: :ziegen:bilder:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Di 17. Feb 2015, 19:34

hallo
Ich bin Tischler und arbeite als Fenstermonteur. Davor bauten wir in unserer Firma, als die Leute noch Geld, also DM hatten, Wintergärten aus Holz.
So habe ich dann meine Volieren gebaut, im Prinzip wie ein Carport, drei Seiten zu, und vorne Gitter dran. Im Winter, oder besser ab Oktober, setze ich an die Vorderfront Fenster ein. (guter Thermofenster mit einem K Wert von 1.1)
Die fallen halt ab, da ich im Schallschutz arbeite und viele, fast neuwertige Fenster ersetzt werden. Hat man keine Verwendung, werden sie leider meist entsorgt, welche Verschwendung.
Jedenfalls setze ich die an die Vorderfront, und auf das Dach kommen dann die Vierfachstegplatten. So ist es zwar auch kalt, aber trocken und Zugluftfrei. In dem Schutzraum hab ich einen "Wärmelüfter" . Den kann ich Thermostat gesteuert einsetzen und hat aber noch eine Lüftungsfunktion. Also ich kann die Wärme in dem Raum verbreiten, was verhindert, das die Wärme einfach nach oben, ja immer der schwächste Punkt, entweicht.
Wichtig für mich ist, das die Voliere nicht stockt, also zu dicht ist. deswegen lasse ich die Schleuse grundsätzlich offen.
Hoffe es war so halbwegs verständlich :)
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast