Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Hexe » Do 7. Mai 2015, 08:41

Hallo Klaus..

das ist ja schön zu hören.
Du hälst die Paare während der Brut zusammen?
Und es gibt keine Gejage? Erstaunlich...

Viel Spaß weiterhin und Bilder wären auch super :ziege:zwinkern:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Do 7. Mai 2015, 17:08

hi
Nein, es gibt keine Gejagden.(schreibt man das so?...sieht so doof aus)
Nachdem sich die Paare gefunden hatten, wobei sich das feste Paar getrennt hat und die Hackordnung neu ausgelost wurde.
Das Alphapaar ist aber dem anderen nicht aggressiv gegenüber, aber es betreut den kasten und die jungen mit. Schäöne Gemeinschaftsarbeit
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziegenhirte » Do 7. Mai 2015, 19:27

klaus hat geschrieben:hi
Nein, es gibt keine Gejagden.(schreibt man das so?...sieht so doof aus)
Nachdem sich die Paare gefunden hatten, wobei sich das feste Paar getrennt hat und die Hackordnung neu ausgelost wurde.
Das Alphapaar ist aber dem anderen nicht aggressiv gegenüber, aber es betreut den kasten und die jungen mit. Schäöne Gemeinschaftsarbeit

Gute Kunde,
leider ist es nicht immer so.....
Was nicht klar heraus kommt, aber angedeutet wird, ist:
Das "untergebene" Paar versorgt die Brut des Alphapaares mit? :ziege:trappel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Fr 8. Mai 2015, 17:40

hi
Ja. jedenfalls wird das Weibchen vom anderen Männchen mit gefüttert. Die gelbe Henne macht auch immer in den Kasten. Also nehme ich mal an, weil es immer aufgeregtes Gepiepse gibt wenn sie drin ist, das sie die Drei ebenfalls füttert. Aber dies nur wenn die Mutter in der Aussenvoliere ist und sich von ihrem Hahn füttern läßt und schnell paar Runden rum düst.
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 8. Mai 2015, 18:52

spannend!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Hexe » Fr 8. Mai 2015, 22:32

Ja Wahnsinn...die erstaunen immer wieder die Ziegis..
Viel Glück weiterhin..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » Fr 15. Mai 2015, 15:12

Hi
Die Lütten sind beringt und gedeihen prächtig. Am Verhalten der Altvögel hat sich nichts geändert. Ausser das die Mutter nicht mehr hundert und nun auch wieder öfters unterwegs ist.
Die fremde Henne füttert immer noch die Jungen. Der Hahn halt immer Wache wenn sie in den Kasten verschwindet.
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon klaus » So 7. Jun 2015, 11:07

hi
Gestern nun ist der erste Jungvogel ausgeflogen. Denke das die anderen zwei schnell folgen werden.
Das Paar hat zwischenzeitlich schon einen anderen Brutkasten bezogren und Eier gelegt. Der Hahn und das andere Paar füttern die Jungen intensiv weiter.
Da das andere Paar sich die ganze Zeit begattet hat, habe ich ihnen auch noch einen Brutkasten angeboten.
Im selben Moment wie der Kasten hing, veränderte sich auch das Verhalten des niederen Hahn's.
Es wich dem anderen nicht mehr aus und bezog Position. Das "Machtgerangel, oder Gekratze" dauerte etwa zwei Minuten mit drei kleinen Kratzkämpfen. Jetzt sind beide Paare gleichgestellt und das ruhige Verhalten des unterlegenen Hahn's, der vorher der Boss war, überträgt sich schön auf die anderen Ziegen. Ein Großteil der Hektik scheint vorbei. Jetzt fressen alle gleichzeitig und gefüttert werden die Jungen immer noch von allen Ziegen.
Nach meiner Ansicht wird die Machtposition nicht von der Stärke des jeweiligen Tieres bestimmt, sondern von den Harmonen, welche durch die Vögel steigen. Der alte, abgesetzte Hahn war stärker als der Junge. Aber er hatte nichts zu verteidigen, also unterwarf er sich den nun viel dominanteren, jungen Paar, welches voll in Brutstimmung war. Nun hat das unterlegene Paar, gleichvoll gepumpt mit Harmonen, ebenfalls etwas zu verteidigen und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus. Jetzt scheint wieder der ältere, ruhige Hahn die Gruppe zu führen und schlichtet die innerartlichen Rangeleien durch ruhige, aber bestimmende Dominanz
klaus
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:46
Offline

Re: Gruppe Ziegen zusammenhalten

Beitragvon Ziege » So 7. Jun 2015, 19:09

Das kommt aber auch immer auf die Platzverhältnisse an.
Je mehr Platz zwischen den "Streithähnen" hergestellt werden kann desto schneller beruhigen sich alle.

Wir haben letzte Jahr einen Lutino Hahn dazu bekommen , der nur in der Wohnung (aber gut) gehalten wurde. Die Partnerin ist verstorben und so ist er zu uns in einem Schwarm mit 7 Ziegen gekommen. Theoretisch dann 4 Paare.
Am Anfang total verschüchtert und scheu hat er wohl jetzt seine große Liee gefunden und lässt keinen anderen auchnur in die Nähe. Er ist jetzt der Babbo :-)
Aber durch die große AV sind das immer nur kurze "Angriffe" und gut ist.
Ziege
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 19:48
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast