Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Das Gewicht eurer Ziegen- und Springsittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 4. Feb 2015, 15:09

Ich habe heute nach längerer Zeit versucht, unsere Sittiche auf die Küchenwaage zu locken; Polly fehlt noch, der Rest war kooperativ.


Hennen


Springsittich---------------------------Ziegensittich---------------------------------Ziegen-Springer-Hybride

Abby (Schecke/gesäumt): -51g-------------Kate (Schecke): -----------51g
Emma (grün): -----------------52g-------------Marama (Schecke):--------56g
-----------------------------------------------------Pauline (Schecke):--------64g
-----------------------------------------------------Polly (Schecke):------------ ?
-----------------------------------------------------Tina (gelb):----------------- 66g


Hähne

Springsittich----------------------------------Ziegensittich------------------------------Ziegen-Springer-Hybride

Faramir (grün):----------59g--------------------Eddy (Schecke/gesäumt):--67g----------------Butch (Zimt):-------85g
Ossi (gelb):---------------64g--------------------Thommy (Schecke):----------72g
Linus (naturgrün):------65g---------------------Bibo (gelb):-------------------72g
------------------------------------------------------Elvis (gelb):--------------------74g
------------------------------------------------------Toni (Schecke):---------------75g
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Das Gewicht eurer Ziegen- und Springsittiche

Beitragvon oli86 » Mi 4. Feb 2015, 16:14

Müsste man streng genommen nicht auch noch die Grösse des jeweiligen Vogels erfassen damit die Werte aussagekräftig sind?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Das Gewicht eurer Ziegen- und Springsittiche

Beitragvon Tinaeule » Mi 4. Feb 2015, 19:24

Aussagekräftig ist genau genommen eh nur das Abtasten des Brustbeins. Beim gesunden, normalgewichtigen Vogel steht es weder hart raus, noch liegt es in den tiefen der Vogesen. Das ist eigentlich das Kriterium, an dem mans wirklich sieht, äh fühlt.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Das Gewicht eurer Ziegen- und Springsittiche

Beitragvon Jorla » Do 5. Feb 2015, 11:36

Größe ist auch schwer zu definieren. Die Länge vom Kopf zum Schwanz? Der Brustumfang?
Wenn ich Nelly und Leona nebeneinander sehe...beides Hennen, aber eine ist ein Bollerchen, und die andere wirkt wie ein Wellensittich...Lemmy wiederum war klein und hatte winzige Füße, wog aber über 60 g. Woody ist länger als alle anderen meiner Hähne und hat einen riesigen Schnabel, ist aber sehr schlank. Kommt also auch auf den Körperbau an.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Das Gewicht eurer Ziegen- und Springsittiche

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 22:42

moni (gelb): 65 g

riki (grün): 75 g

ich krabbel sie nicht ab, solang ich kein problem vermute. sind beide ziemlich kräftig und schnell, fliegen den ganzen tag in ihrem balkonzimmer rum, wie sie mögen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast