Seite 1 von 2

Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:36
von Ziegenhirte
Es kam so gerade über mich...
Wie seid ihr zu euren Ziegensittichen / Springsittichen gekommen?
Warum liebt ihr sie so?
Was ist das besondere an ihnen?

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:40
von Ziegenhirte
Ging es Euch auch so?
Es ist Jahre her, wir fragten im "Fachhandel" nach pflegeleichten, leisen """Anfängervögeln""" :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Ich mag den Ausdruck nicht, doch sie wurden uns aufgeschwatzt :Ziegen:schaem:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:48
von Nici
Weil mein Mann Iva und Pedro aus dem TH mitbrachte, statt nur was abzugeben. Sie taten ihm so leid.
Eigentlich sollten sie nur zur Pflege sein, wir konnten sie nicht mehr hergeben.

Sie sind besonders, extreme Individualisten. Immer lebhaft, immer was los. Außerdem sehr intelligent.

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 21:34
von Tinaeule
Weil sie so herrlich durchgeknallt sind, immer lustig, intelligent, voller Lebensfreude. Wir haben uns lange mit den verschiedenen Sitticharten beschäftigt und uns dann bewußt für Ziegen entschieden. Trotzdem mussten wir noch viel lernen, nachdem sie dann da waren. Ich finde, im Vergleich mit anderen sind sie tatsächlich pflegeleicht. Mal abgesehen vom Bewegungsdrang sind sie so leicht zu überzeugen, lieben jedes Spielzeug, jedes Futter, finden sich überall zurecht, haben einen pflegeleichten Stuhlgang,gehen freiwillig vom Freiflug zurück in ihre Voli, wenn es an der Zeit ist, haben wenig Angst vor Menschen, sind relativ leicht zu verpaaren... Aber vielleicht hab ich auch nur Gück mit meinen Zicken :ziege:wessnix:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:19
von Bianca
@Tinaeule kann ich total bestätigen ^^

Bin zu meinen ersten über einen Arbeitskollegen gekommen. Sein Sohn wollte die unbedingt haben und naja wie es dann so ist der Sohn ~14 Jahre verlohr das interesse.
Leider Hatte der Hahn schon als ich ihn bekam schon total am Rat getreht war eine 70km fahrt zu mir. Und leider hat sich ja später gezeigt das, dass wohl nicht nur die Anfahrt war der dok meinte wahrscheinlich hatte er von anfang an ein schwaches Herz. Und ich hab ihm nicht geholfen weil ich es nicht besser wußte.
Dannach hatte ich Stanleysittiche weil die so munt waren und angeblich sollten die ruhig sein. Ruhigger ja aber schmerzhafte Tonlage die mir echt in den Ohren geklingelt hat.
Danach hab ich mich wieder bewust für miene Kobolte entschieden die sind ja auch einfach zu trollig und aktiv und füttern sich so putzig oder machen sich total klatsche nass von oben bis unten :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Ich persönlich finde sie auch voll zum knutschen wenn sie auf landgang sind ^^ und so über den Boden tippeln und hüpfen, bei mir laminat gibt das total tolle Geräusche.

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 22:58
von Maren-5
Ich habe meine ersten beiden auch aus zweiter (extrem überforderter) Hand. Ich möchte sie nie mehr missen! Ich habe auch Wellies und viele belächeln mich, wenn ich davor stehe und erzähle wie unterschiedlich die doch alle sind. Das können viele nicht verstehen! Und bei meinen Springern ist es genauso! :Ziegen:schaem:
Ich find es einfach unbeschreiblich niedlich, wie die auf dem Boden oder in den Näpfen scharren und wenn Rio eine ganze Weintraube mit seinem Füßchen hält!!! :ziege:liebst:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 01:30
von kakariki Mum
Ich habe mich nach Jahren entschieden, mir wieder Vögel zuzulegen, ich hatte früher Wellensittiche,
die waren aber auch alle durchgeknallt.
Im Zoofachhandel habe ich mich dann umgesehen, ich war offen für alles, ich habe mir alle Volieren angesehen
und konnte mich nicht entscheiden. Dann sagte mir die Verkäuferin, ich sollte mal einen Schritt zurückgehen
und in Voliere davor schauen, da sah ich dann Zwei süße Zitronenbällchen vor mir am Gitter und haben was weiß ich noch alles angestellt, das ich auf sie aufmerksam werde. Da sagte die Verkäuferin, ich glaube die zwei haben sich bereits entschieden, das sie mit Ihnen mitwollen. Das waren Bonnie und Pepe und die zwei waren auch sofort mit allem vertraut.
Nachdem dann Bonnie leider gestorben war, habe ich Polly gekauft, sie durfte gleich am nächsten Tag im Wohnzimmer alleine herum fliegen, nach zwei Runden landete sie auf dem Wohnzimmertisch, lief schnurstracks zu mir ans anderen Ende, baute sich vor mir auf und fing ganz fürchterlich an mit mir zu schimpfen, ich war so perplex, das ich nur noch sagen konnte, passt schon Süße. Erst danach ist die Maus zu Pepes Volie geflogen und hat sich ihm vorgestellt. Sie sind unwiderstehlich ich könnte ihnen Stundenlang zusehen, auf Ihre Art zutraulich und obwohl sie ein Pärchen sind, werde ich immer eingebunden.
Liebe Grüße Marion :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:03
von oli86
Letztes Jahr durfte ich Ziegis live an einer Vogelausstellung erleben. Seither bin ich begeistert von ihnen. Sie sind lebhaft, neugierig aber gleichzeitig auch sehr ruhig was den Lärmpegel angeht. :ziege:klatscht: :ziege:liebst:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 10:06
von Freiflug
Ja wie kam ich an die Ziegen?

Hier die Antwort;
Ich musste leider meine 18 jährige Hündin einschläfern lassen, meine Tochter wollte mir einen Welpen besorgen, aber ich wollte keinen Hund mehr, denn ich wollte so etwas nicht mehr mitmachen (leide bis heute an dem Verlust meiner Hündin)
Meine Tochter arbeitet in einer Wildtierstation, und eines Abends rief sie mich an und fragte mich, ob ich bereit wäre zwei Ziegensittiche und einen Unzertrennlichen vorübergehend aufnehmen könnte?
Den Unzertrennlichen musste ich leider weiter abgeben( Sie hat einen tollen Partner bekommen), da sie die Ziegenhenne angegriffen hat. Kiki und Flip waren also meine ersten Ziegen, danach bekam ich noch ein angebliches Paar,Coco und Merlin.
Sunny ist aus dem Tierheim, der bei Nymphen saß und mir Leid tat.
Letzte Woche sind dann Paula und Dari (Dori) dazu gekommen und nun bin ich gespannt wer sich mit wem verbindet :ziegen:roll:
Manchmal stelle ich mir die Frage (wenn ich die Zimmer sehe,nachdem ich sie sauber gemacht habe) warum hast du dir das angetan? Dann bekomme ich die Antwort von meinen Ziegis; ein lautes Tröten und Gemeckere , ich freue mich wenn ich sie sehen und sie gesund sind.
Da sie noch nicht lange in den neuen Räumen leben, haben sie schon Umgestaltungen vorgenommen, sie sind so kreativ :ziegen:lachend Man kann sich wirklich stundenlang bei ihnen aufhalten ohne das es einem langweilig wird.
Eines weiß ich auf jeden Fall; hergeben werde ich sie nicht mehr :ziegen:nenene:

Re: Warum?

BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 22:51
von sonja
unsere ersten ziegen waren 2 aus dem tierheim, "freiflug gewohnt", und wir dachten, dann kommen sie irgendwohin wo sie vielleicht mal eine stunde oder 2 am tag fliegen können...

laut tierheim 2 jahre und 2 monate alt (seltsame altersangabe, aber inzwischen ist klar daß die das standardmäßig schreiben, wenn sie keine ahnung haben und zu schlampig sind, auf den fußring zu schauen).

in wirklichkeit waren das 2 alte jungs, wir haben uns erschreckt als der erste gestorben ist und ein junges mädel dazugekauft. dann ist der 2. gestorben, und wir haben erstmals den fußring abgelesen und festgestellt, daß er ziemlich alt war - wieder ein mädel dazugekauft, jedesmal wenn eins gestorben ist...

sie sind so völlig ANDERS, und wenn ich das gewußt hätte, hätt ich immer ziegen haben wollen - obwohl die wellis und unzertrennlichen lieb waren, aber... :ziege:zwinkern: