Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Silke » Fr 26. Dez 2014, 21:02

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Haben vor einem halben Jahr ein Ziegensittich Pärchen von einem Züchter/Händler für unsere Außenvoliere gekauft.

Zum einen hat sich jetzt lt. unserem Tierarzt herausgestellt, dass sie eine Hormonstörung haben soll (sieht aus wie ein gerupftes Huhn Federn wuchsen auch nicht mehr nach), zum anderen stellt sie sich öfters vor die Wand und hüpft eine Zeitlang auf und ab. Meiner Vermutung nach eine Verhaltensstörung, da ich dies bei keinem anderen beobachtet habe.

Auf anraten des Tierarztes (wegen Legenot und Hormonstörung) haben wir die Ziegensittich-Henne ohne Partner ins Haus geholt und zu den vier Wellensittichen gesetzt. Der Tierarzt sagte uns das wir die Henne aufgrund der Hormonstörung nie wieder zu einem Ziegensittich setzten dürften. Die Federn wachsen jetzt auf mal auch wieder nach.

Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob wir sie wirklich allein mit den Wellensittichen halten können. Und wie kann ich ihr helfen, dass hüpf abzustellen. Merkwürdiger weise hat sie gar nicht panisch oder so reagiert, als sie aus der Voliere ins Haus (Zimmervoliere mit Freiflug) kam. Ich habe den starken Eindruck, dass sie das ganze kennt. Und sich durch eine eventuelle Haltung in einem zu kleinen Käfig das Verhalten angewöhnt hat.
Silke
 

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Nici » Fr 26. Dez 2014, 21:12

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Meine Ziegenmädels hüpfen auch in Ecken oder Spalten. Bei ihnen bedeutet es Aufregung - eine Brutgelegenheit wurde gesichtet.

Sie hat einen Befiederungsstörung? Mach doch bitte mal Bilder!

Ist der TA vogelkundig?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Silke » Fr 26. Dez 2014, 21:19

Hi,
der TA ist meiner Meinung nach Vogelkundig (Urkunden und Zertifikate hängen in der Praxis), hat uns schon öfter sehr gut beraten und geholfen. Der Henne geht es soweit auch wieder besser.

Bilder kann ich erst morgen reinstellen, da sie jetzt alle schlafen und ich sie nicht stören möchte.

Gruß
Silke
Silke
 

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Nici » Fr 26. Dez 2014, 21:27

Hat die Kleine einen kahlen Nacken und Öhrchen?

Sieht die Kleine vielleicht dieser Maus hier ähnlich? :
http://kakariki-paradise.de/media/grafi ... LEILA2.JPG

Ich würde mein Paar nicht trennen. Da drehen die Kleinen doch total durch.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Silke » Fr 26. Dez 2014, 21:41

Sieh sah schlimmer aus als auf den Bild. An den Flügeln fehlen Federn und Kopf war Kahl. Sie ist jetzt seit Sonntag im Haus und die Federn fangen wieder an zu sprießen. So ist sie an sich ruhig hatte allerdings heute das Fenster zum Lüftern auf da hat sie draußen die anderen gehört und wurde etwas unruhig. Sie frisst auch wieder sehr gut.

Bin mir unsicher was ich machen soll. Möchte ja auch nur das Beste für sie.
Silke
 

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Nici » Fr 26. Dez 2014, 22:07

Ich bin mal auf die Bilder gespannt.

Hätte das hier noch zum Vergleich:

Bild Bild Bild[/quote]
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Tinaeule » Sa 27. Dez 2014, 00:58

Hallo und willkommen im Forum. Die erste laut Zertifikat ausgewiesene vogelkundige Tierärztin, an die wir geraten sind, hatte leider auch keine Ahnung von Laufsittichen und ihren speziellen Problemen. Kommt vor. Einen Ziegensittich allein zu halten, halte ich persönlich für Tierquälerei. Auch Wellis sind kein Ersatz für einen Partner. Die Fehldiagnose unserer Jungs hätte fast Einschläferung bedeutet. Dabei war der starke Federverlust nur die typische Laufsittich- Krankheit, eine spezielle Milbe, die man unter dem Mikroskop nur sieht, wenn man weiß wonach man sucht. Ivomec hat das Problem in kurzer Zeit aus der Welt geschafft, und meine gerupften Hähnchen waren wie neu. Leider hatte die Tierärztin nach 2010 wohl keine Fortbildung besucht, oder sich nur für Tauben und andere Papageienartige interessiert, diese Milbe kommt aber nur bei Ziegen vor. Ich würde mir zumindest eine zweite Meinung einholen. Worauf basiert denn ihre Diagnose?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 27. Dez 2014, 06:27

Hallo Silke, auch von mir ein ganz herzliches :ziege:willkommen: hier im Forum!

Die Süße sieht ja wirklich heftig nackt aus.
Um die Vermutung von Tinaeule und Nici zu überprüfen, könntest du dir die kleinen Federn anschauen, die bei dem Aussehen ja zu hauf bei euch herumliegen müßten.
Schau Dir bitte mal das Ende der Federschäfte an, ob sich da eventuell eine kleine Verdickung befindet!
Im Homepagebereich findest du Ausführungen hierzu auf dieser Seite.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Nici » Sa 27. Dez 2014, 08:39

@Ziegenhirte : die niedlich-nackte war Jessi vorm Ivomec, ich wollte nochmal Vergleichsmaterial liefern. Die süße Leila war noch nicht nackt genug. :ziegen:lachend

Wichtig ist zu wissen, dass es nur eine einzige befallene Feder braucht um nackig zu werden. Ganz viele sind sauber, ohne Milben.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Frage zu Verhaltens- und Hormonstörung

Beitragvon Silke » Sa 27. Dez 2014, 10:38

Komme gerade vom TA hatte einige Federn mit Milben konnte sie nicht feststellen. Aber die Henne kommt gleich wieder zu Ihrem Partner. Habe etwas länger mit der TA gesprochen und ihre auch meine Bedenken wegen der Trennung vom Partner geschildert. Aber sie Stimmte mir auch zu das die beiden wieder zusammen müssen.

Die Frage ist jetzt die habe sie jetzt seit einer Woche bei 18 Grad Zimmertemperatur. Hol ich ihn rein und setzte beide raus wenns wärmer ist oder verträgt sie es wenn ich sie wieder raussetze. Haben eine Schutzhütte und die Außenvoliere ist rund rum zu wobei die Temperatur draußen ja bleibt

Vielen Dank für eure Hilfe
Silke
 

Nächste

Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron