Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Übergewicht ?

Beitragvon kakariki Mum » So 22. Dez 2013, 10:03

Liebe Forum Mitglieder,

ich war jetzt ein paar Tage zuhause und mir ist aufgefallen, das Pepe sich von einem Futternapf zum anderen
Durchfuttert, heute ist es mir gelungen ihn mal zu wiegen er wiegt ca. 88-90 gr Ist das zu schwer, muss er jetzt Diät
halten.

Ich kann nirgends eine Info finden wie schwer Ziegensittiche sein dürfen.

Gruß Marion, Polly :ziegen:lachend :ziegen:lachend :nico:ziege: :nico:ziege: und unser Wonneproppen Pepe
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon Ziegenhirtin » So 22. Dez 2013, 10:48

Das kommt auch darauf an, wie groß Pepe ist...
Bei einem Vogel muß man das Brustbein fühlen, um zu schauen, ob er zu dünn oder dick ist, es muß fühlbar sein, aber nicht zu sehr heraustreten.

Wir haben Piepser von 50g-120g und keiner ist zu dick.
Grad unsere Hähne sind ständig am Futtern, das ist normal.

Ich denke mit ausreichendem Freiflug neigen Laufsittiche nicht gerade zu Übergewicht, dafür bewegen sie sich zu viel :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon kakariki Mum » So 22. Dez 2013, 14:48

Polly und Chilli.jpg
Danke Dagmar,
wie Du weißt ist Pepe ja Chronisch Krank Hypervitaminose und einen völlig verkalkter Brustkorb.
Ich denke er fliegt ein bisschen schwer fälliger.
Gestern wurde ihr Weihnachtsgeschenk geliefert einen 1,70 großer Haselnussbraun mit angeschraubten Ästen,
Futterplatz einen Korksitzplatz auf der Spitze und einen Korkring als Schaukel. Ab jetzt ist die Hälfte des Futters
in der Voli die andere Hälfte am Kletterbaum, wer lecker essen möchte muss sich jetzt bewegen.

Trotz allem finde ich ist Pepe wohl auf, er versucht auch immer mehr mit unserem Wildfang Polly mitzuhalten.

Gruß an Euch alle, ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch viel Gesundheit für Euch und Eure
kakarikis

Der Liebe Mann der schöne Sachen auch für Sittiche bastelt ist unter
http://www.heuandi im Internet zu finden schaut Euch mal die Rubrik Vögel und Kundenbilder Vögel an

:nico:ziege: :nico:ziege: :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon Bianca » Mo 23. Dez 2013, 00:38

also hier mal die letzten wiege Ergebnisse:

Dino: 65g
Petro: 70g
Caro: 74g


ich meine bei wiki stand etwas von ~60g.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon Bianca » So 20. Apr 2014, 21:47

Hab eine ähnliche Frage: ab wieviel gewichtsverlust solte man sich gedanken machen?

Aktuelles Gewicht meiner drei:

Dino: 60g
Petro: 65g
Caro: 75g

Heißt Dino und Petro haben von Dezember bis jetzt 5g abgenommen wärend Caro gleich blieb.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 21. Apr 2014, 07:51

Bei den von die geschriebenen Gewichtsangaben, noch lange nicht, kommt aber auch, wie oben schon geschrieben auf die Größe der Tiere an. Ich glaub aber nicht dass ein Laufsittich zu dick wird :ziegen:nenene:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Übergewicht ?

Beitragvon Bianca » Mi 23. Apr 2014, 17:09

Hey muss aber zugeben einen 120g schweren Sittich würde ich gern mal sehen. :ziege:schreck:
der hätte ja doppeltsoviel masse wie mein Dino.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron