Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier stellt bitte die Fragen, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen!

Moderator: Ziegenhirte

Beschnittene Schwungfedern

Beitragvon Ikarus » So 7. Mär 2021, 07:18

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Nachwachsen von beschnittenen Schwungfedern bei Ziegensittichen? Wie lange wird es dauern bis die Ziegen voll flugfaehig sind? Ist es richtig sie bis dahin in einem gut organisiertem Kaefig zu halten da sie in der Voliere leicht abstuerzen und sich verletzen koennen? :ziege:weinend:
Ikarus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 07:05
Offline

Re: Beschnittene Schwungfedern

Beitragvon Jorla » So 7. Mär 2021, 11:56

Huh, klingt ja, als hättest Du da ne ganz arme Maus aufgenommen. Magst Du uns mehr darüber erzählen?

Ich denke mal, die Federn werden bei der nächsten Mauser ausfallen und dann gesund nachwachsen. Bis dahin ist die Frage, wie Dein Sittich geartet ist. Draufgänger oder vorsichtig? Weiß der Vogel schon, dass Fliegen keine Option ist? In für eine Voliere würde er kommen?

Als Kurzzeit-Krankenkäfig für Patienten, die nicht viel fliegen sollen, haben wir einen Hamsterkäfig, der hat einige Grundfläche und ist nicht hoch. Das ist natürlich nur eine Lösung für kurze Zeit.
Für viele Zimmervolieren gibt es auch die Möglichkeit, für Nager Zwischenböden einzubauen. Wäre das was?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Beschnittene Schwungfedern

Beitragvon Ikarus » Di 9. Mär 2021, 04:41

Hallo Jorla (und Mitglieder), vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider ist hier einiges schiefgegangen. Ich habe Dir eine seitenlangeeee Antwort zukommen lassen (wollen). Da mit einer vernuenftigen Erklaerung alles verstaendlicher geworden waere. Leider hat man mich dreimal hintereinander rausgeschmissen und mein literarisches Meisterstueck ging dabei auch verloren. Es wird einige Zeit dauern bis ich wieder dazu komme meine Gedanken zusammen zu fassen und zu schreiben. Im Moment bin ich dazu zu sehr gestresst.Vielleicht naechstes Wochernende oder danach.

Also ich ging ins Internet oeffnete die Foren, ging zum richtigen Platz und fing an zu schreiben. Dann kam sofort die Nachricht ich muesste mich erst anmelden. Richtig, OK. Hab' ich gemacht und es hat auch angezeigt, dass ich angemeldet war. Dann fing ich wieder an zu schreiben. Nachdem ich endlich fertig war drueckte ich auf die Taste absenden und sofort kam wieder die Nachricht: erst anmelden. Irgendwie bin ich da rausgeflogen. Also hab ich mich nochmals angemeldet. Bestaetigung war wieder da. Dann absenden. Da war aber nichts mehr zum absenden. Alles war verloren gegangen. Ich habe ueberal gesucht. Dann bemerkte ich, dass ich wieder "automatisch" abgemeldet war. Ich hab mich nochmals angemeldet wurde dann aber nach einigen Minuten wieder "abgemeldet".
Dann war es schon nach Mitternacht da bin ich dann ins Bett gegangen

Ich werde jetzt bei meinen handicappten Maeusen meinen Stress abbauen. Ja, es sind vier, nicht nur eine Maus (Ziege).
Ikarus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 07:05
Offline

Re: Beschnittene Schwungfedern

Beitragvon Jorla » Di 9. Mär 2021, 08:26

Okay, das Problem kenne ich von meinem Mailprogramm. Ich hab mir dann angewöhnt, den fertigen Text vor dem Absenden zu markieren und kopieren, damit ich ihn, falls ich rausfliege, einfach nochmal einfügen kann. Wenn Du magst, kann ich Dir per PN auch mal meine Mailadresse zukommen lassen, sag einfach Bescheid.
:ziege:knuddel: :ziege:winkend:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Beschnittene Schwungfedern

Beitragvon Ikarus » Mi 28. Apr 2021, 15:59

Hallo Jorla, bin wieder da und mein Problem mit den beschnittenen Federn existiert noch.
Zuerst einmal Entschuldigung fuer das lange Wegbleiben aber bei uns gab es zweimal hintereinander grosse Ueberschwemmungen. Als die erste Sintflut vorbei war, alles wieder getrocknet, repariert und aufgeraeumt war, fing das Ganze nochmals von vorne an. Mit den Voegeln gab es auch Probleme, in drei Tagen drei Wellensittiche tot und ein Nymphensittich entflogen. Da fuehlt man sich schon ganz deprimiert besonders wenn man die verschiedenen Lockdowns noch hinzuzaehlt.

Jetzt zurueck zum eigentlichen Thema. Hier gibt aber auch eine Vorgeschichte. Ich hatte schon einige Jahre Ziegensittiche aber dann zum Schluss (Ende letzten Jahres) nur noch einen. “Lucky“ hiess er und war ein ganz besonderer Vogel. Er konnte und wollte nicht mit seinen Artgenossen (Ziegen) zusammenleben, egal ob maennlich oder weiblich, da gab es dann immer blutige Auseinandersetzungen. Mit anderen Vogelarten hatte er keine Probleme. Zu den Wellensittichen (manchmal bis zu 30 Stueck) war er immer der Boss. Sie mochten ihn und er mochte sie. “I am Lucky, I am king“ und “I am king, I am Lucky“ sagte er immer. Bei den Nymphensittichen hatte er eine Freundin (Maxie) mit der er aufgewachsen war. Er hat sie immer eifersuechtig bewacht und geschuetzt. Das fuehrte soweit, dass wir sie trennen mussten. Sie waren dann ca. 30 Meter voneinander getrennt und nicht sichtbar in verschiedenen Volieren. Sie haben sich trotzdem immer wieder zugerufen obwohl Maxie dann auch einen Partner von ihrer Art fand und auch einige Male Nachwuchs hatte. Kinder hatte Lucky sehr gern. Noch heute kommen Freunde, Bekannte und ihre Kinder und wollen ihn besuchen. Von den Eskapaden von Lucky koennte ich ein Buch schreiben. Aber leider ist er nicht mehr be uns. Vor ca. 6 Monaten wurde er sehr krank und obwohl wir bei drei verschiedenen vogelkundigen Tieraerzten waren keiner konnte helfen, keiner konnte sagen was das Problem war. Es koennte Krebs sein hat einer gemeint. Zum Schluss ging es Lucky so schlecht, dass wir ihn nicht mehr leiden lassen konnten und haben ihn in den Vogelhimmel geschickt. Lucky war nur 4 Jahre alt. Das ist bei uns heute noch ein brisantes Taboo Thema. Niemand will ihn mehr erwaehnen weil sonst die Traenen kommen. Also keine Ziegensittiche mehr.

Bis eines Tages wir zufaellig bei dem Zuechter von dem wir Lucky hatten vorbeikamen. Wir hatten und haben nicht ueber Lucky gesprochen, wollten uns aber nach einer anderen Vogelart erkundigen (Indian Ringneck). Als wir da standen sah ich einen Kaefig voll mit 4 sechs Wochen alten Ziegensittichen, zwei Hennen, zwei Haehne, angeblich nicht verwandt, speziell vorbereitet zur Lieferung an eine Tierhandlung.
Als ich dann sah, dass bei allen vieren die Fluegel beschnitten waren taten die mir furchtbar leid. Ich habe mich aufgeregt und so geaergert, dass ich dem Zuechter den Betrag welchen er mit der Tierhandlung ausgemacht hatte, gab und nahm die Voegel mit nach Hause.

Ich warte nun bis die Federn sich wieder erneuern. Angeblich dauert die Mauser bei Kaefig Ziegen laenger als bei frei fliegenden Ziegen. Ich hoffe nicht. Die Voegel sitzen in einem unbenutzten Zimmer tagaus, tagein im Kaefig und langweilen sich und draussen ist eine grosse Voliere (ca. 3,5 x 6 x 2,5 m hoch) und wartet auf sie. Die Voegel waren zu Begin in einem sehr grossen Kaefig, haben sich dann aber aufgepaart und angefangen zu streiten. Da habe ich sie paarweise getrennt: Sammy und Susie sind noch im grossen Kaefig. (Sammy ist aeusserst smart, auch am zutraulichsten und hat sich zum Boss der Gruppe entwickelt). Benny und Bella sind in einem etwas kleinerem Kaefig. Ich lasse sie oft aus den Kaefigen heraus. Dann sitzen sie auf den Kaefigen oben drauf oder laufen am Boden entlang. Flugversuche gibt selten oder nur dann wenn ich sie wieder in die Kaefige zurueckbringen will. Sammy kann aber eine Runde im Zimmer drehen und kommt dann mit groesster Muehe wieder zum Kaefig zurueck. Benny hat es schon zweimal geschaft vom Boden auf Tischhoehe zu fliegen. Mit den Hennen geht es noch nicht so gut. In den Kaefigen sind sie alle sehr mobil, von oben nach unten, rechts nach links und wieder zurueck. Wenn sie oben vom Kaefig herunterflattern (von ca. 1,8 Hoehe) bin ich froh wenn sie sich kein Bein brechen. Ich habe jetzt vor in den naechsten 2-3 Wochen die Kaefige in die Voliere reinzustellen. Ich muss da nur erst einiges umbauen. Die Sitzstangen in der Volare sind mindestens 1,5 m und hoeher. Ich hab halt Angst wenn ich sie da raus lasse, dass sie am Zaun hochklettern (und Voegel fuehlen sich am sichersten ganz oben) und dann losfliegen und sich verletzen.

Ich besuche die Ziegensittiche in ihrem Zimmer so vier bis fuenf Mal am Tag und unterhalte mich mit ihnen. Ich fuettere sie mit der Hand und mit Ausnahme von Bella nehmen sie jedes Futter von mir.
Die beiden Jungs, Sammy und Benny halte ich auch in den Haenden und sie lassen sich das meistens gefallen, wehren sich nicht, beissen nicht. Susie und besonders Bella sind sehr scheu. Ich lasse manchmal auch Musik fuer sie laufen und haette sie gerne mit Beethoven und Bach bekannt gemacht. Aber im Moment gefaellt ihnen Boney M besser.

Das waere erst mal der Hintergrund damit Du Dir ein Bild machen kannst von der ganzen Situation. Kommentare hierzu sind willkommen. Mehr spezielle Fragen werde ich meinem naechsten, kuerzeren Beitrag stellen.
Ikarus
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 07:05
Offline


Zurück zu Die Frageecke zur Laufsittichhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste