Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Moderator: Jorla

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 11. Dez 2012, 09:17

zum Braubären hab ich auch noch Bilder :ziege:liebst:
Braunbär1.jpg

Braunbär 2.jpg

Hier sind die Österreicher auch weiter als wir. Dort leben schon 25 Bären im Grenzgebiet von Niederösterreich zur Steiermark und in Kärnten. Aus Italien wandern auch immer wieder vereinzelt Bären ein, wie ja auch Bruno..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Hühn » Di 11. Dez 2012, 12:21

Weißt du warum die Österreicher mit Bären nicht so ein Problem haben wie wir?
Hühn
 

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Di 11. Dez 2012, 15:32

hm, nein ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus..
Einerseits wird man in einem Zoo meist nur auf die Erfolge hingewiesen, der Rest wird nicht erwähnt.. Auch Österreich hat Probleme und Rückschritte. Auf der wwf-HP steht, dass sich derzeit nur 5-8 männliche (!) Bären in Kärnten aufhalten und man in den nördlichen Kalkalpen keine Bären nachweisen kann. (Ca. 16 Bären sind verschwunden; Ursache unklar, es muss auch zu illegalen Abschüssen gekommen sein.) Somit könnte der Braunbär in Österreich ein zweites Mal aussterben.
Die Akzeptanz der Bevölkerung ist denke ich mit Aufklärung und einer souveränen Problembewältigung verbunden (Bsp. Bärenanwälte, Jagdverbände übernehmen finanzielle Entschädigungen durch Bären, Bären sind durch Landesgesetze geschützt).
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Hühn » Di 11. Dez 2012, 18:43

Der Mensch ist es halt auch gar nicht mehr gewöhnt, dass Raubtiere in unseren Wäldern sind, ich nehme mich da jetzt auch nicht aus, wenn ich wüsste dass sich dort Wölfe, Bären, etc rumtreiben wäre das schon ein komisches Gefühl.

Mensch und Natur entfremden sich wohl immer mehr und mehr.
Hühn
 

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 11. Dez 2012, 19:24

Wie soll Mensch sich eigentlich bei einer Begegnung mit einem Bären verhalten?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Hühn » Di 11. Dez 2012, 19:28

Ziegenhirtin hat geschrieben:Wie soll Mensch sich eigentlich bei einer Begegnung mit einem Bären verhalten?


Wegrennen? :ziegen:lachend

Nee, ich hätte da wirklich keine Ahnung.
Hab schon vor Wildschweinen Angst :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Mi 12. Dez 2012, 08:30

Eigentlich sollten die Wildtiere mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen.. Ich hätte aber auch Angst :Ziegen:schaem: !

Über die Begegnung mit einem Wolf hab ich mal gelesen, dass man langsam, aber laut sprechend/singend zurückgehen soll und sich möglichst groß machen. Falls man tatsächlich angegriffen wird, soll man sich auf jeden Fall wehren und nicht tot stellen. Schwieriger kann es werden, wenn man einen Hund dabei hat. Der Wolf kann sich dann auf den Hund konzentrieren und seine natürliche Scheu vor Menschen vergessen..

Bei Bären ist es denke ich genauso. Die suchen freiwillig das Weite. Problematisch ist es, wenn Bären von Menschen gefüttert wurden, und sie daher konditioniert sind und so ihre Scheu verloren haben.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 12. Dez 2012, 09:04

Hier ist ein wie ich finde interessanter Bericht über Bären
http://www.alpenmagazin.org/index.php?o ... Itemid=243
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Karlson » Mo 7. Jan 2013, 18:57

Schöne Bilder...da könnte ich auchmal hinfahren.

Das der Bär und der Wolf bei uns nicht wieder heimisch wird liegt wohl eher an den Jägern...wenn Bär und Wolf ihnen doch die Beute streitig machen dann können sie weniger rumballern :ziegen:roll:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Alpenzoo Innsbruck

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Mi 20. Feb 2013, 10:26

In der Schweiz wurde der Problembär M13 zum Abschuss freigegeben und am Dienstag erlegt :ziege:weinend: .
Er hatte seit April für Aufsehen gesorgt, hatte jegliche Angst vor der Zivilisation verloren, hat Menschen verfolgt und ist sogar in ein Ferienhaus eingebrochen und hat den Kartoffelvorrat aufgefuttert.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Vorherige

Zurück zu Vogelparks, Zoos und ähnliches


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron