Seite 1 von 1

lucy und sally

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:34
von sonja
Bild
größeres Photo

Bild
größeres Photo

der ribiselstrauch mit den frischen blättertrieben hatte keine hohe lebenserwartung.

nachdem lucy leider kürzlich gestorben ist, lebt sally (4 jahre alt, mit den cremefarbenen federn am flügel) inzwischen nur noch mit 5 wellis zusammen in einem balkonzimmer. nachdem sie die kleinen anfänglich ziemlich gehetzt hat, hat sie sich inzwischen mit ihnen arrangiert und sich otto (einen blauen welli) als ersatzpartner erkoren - nur steht der leider auf die schöne helena (blaugrauer welli mit gelbem gesicht), die aber von ihm nix wissen will, weil sie auf hektor steht (grauer welli).
manchmal darf sally den otto füttern, manchmal jagt er sie weg.

wir suchen noch nach einer altersmäßig passenden ziege, aber das ist anscheinend innerhalb österreichs gerade sehr schwierig - gibt hierzulande nicht viele ziegenzüchter und -halter.

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 07:04
von Ziegenhirte
Danke für die Bilder,
es ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz, dass keine passenden Abgabevögel ein zuhause suchen, wenn bei einem selbst No am Mann ist :ziege:wessnix: .
Wir drücken dir und Sally ganz fest die Daumen, dass du bald eine wunderschöne Henne für deinen Sally findest :ziegen:daumen:

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 13:28
von sonja
entschuldigung, aber ich suche nicht hier nach einer passenden ziege, sondern in österreich über züchter, händler etc. ich halte sowieso nix von viele stunden dauernden lebendtiertransporten - da hab ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt - wollte eigentlich eher rüberbringen, daß ich noch am suchen bin und nicht vorhabe, meine sally mit den wellis alleinzulassen.

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 14:18
von sonja
> ziegenhirte

aaaaahhh! jetzt hatte ich deine antwort völlig falsch verstanden! *zerknirschtschau*

ich hab grad noch ein foto von sally mit 2 von den wellis:

Bild
größeres Photo

der blauling links ist otto, den sally grade mit ihrer liebe verfolgt - und das rechts die schöne helena, auf die der otto steht (aber sie nicht auf ihn)

sally paßt sich neuerdings ziemlich an die wellis an, geht viel später schlafen, allerdings nicht mit den wellis auf ästen, sondern in ihrem schlafkorb wie früher; und sie versteckt beim schlafen den schnabel im rücken, was sie früher nie getan hat (tun ziegen sowas eigentlich? hab ich nie gesehen)

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:45
von Hühn
sonja hat geschrieben:sally paßt sich neuerdings ziemlich an die wellis an, geht viel später schlafen, allerdings nicht mit den wellis auf ästen, sondern in ihrem schlafkorb wie früher; und sie versteckt beim schlafen den schnabel im rücken, was sie früher nie getan hat (tun ziegen sowas eigentlich? hab ich nie gesehen)


Meine schlafen alle in ihren Schlafrohren, das scheinen alle Ziegen gerne zu machen.

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 16:59
von sonja
ja, aber mit dem schnabel im rücken versteckt? das hab ich früher nie bei ihr gesehen, auch bei keiner anderen ziege. das macht sie erst, seitdem sie nur noch mit den wellis rumhängt. (schlechter einfluß, die minis!) :ziege:zwinkern:

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 19:05
von aero
hey sonja... meine ziegis schlafen oft mit dem schnäbelchen im rücken.....

ich drück dir die daumen, dass du bald eine neue passende ziege findest.... gut, dass sally sich mit den wellis arrangiert, dann hat sie wenigstens beschäftigung :ziege:liebst: süße fotos von deinen ziegen und wellis

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 19:29
von sonja
aha danke - das kenn ich von meinigen ziegen garnicht.

ich hab aber auch nicht viel erfahrung, sondern kannte ziegen nicht bis ich mal zufällig 2 alte ziegenjungs aus dem tierheim geholt hab, weil ich das immer so schwer aushalten kann, ...
seitdem mag ich kaum noch was anders als ziegen. :ziegen:lachend

von den wellis sind auch 2 aus dem tierheim, und der otto hat 5 jahre allein in einem käfig im selben haushalt mit hunden und katzen leben müssen, bevor er zu uns kam. zum teil weiß ich garnicht, wie alt die wellis sind, weil die in österreich nicht unbedingt einen fußring haben - die größeren sittiche natürlich schon.

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 20:15
von Ziegenhirte
Haben sie sich einmal eingewöhnt und ihre "Stammschlafplätze" gefunden und errangelt, schlafen / schliefen alle unsere Ziegen / Laufsittiche mit dem Kopf im Gefieder. Es ist wohl ein Zeichen von "Sicherheit".

Meist schlafen die Hähne in unmittelbarer Nähe ihrer Hennen, etwas offener, damit sie im Ernstfall ihren Job tuen können. Ist nur eine Röhre vorhanden (z.B in unserem Krankenkäfig) schläft der Hahn erst einmal nahe der Rörhre draussen, morgens sitzt er auch mal mit drinnen :ziegen:lachend

Jedenfalls sind alle unsere fest verpaarten Gockel mächtig unter der Haube :ziegen:roll:

Re: lucy und sally

BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:31
von sonja
ich hatte noch kaum verschiedengeschlechtlichen paare, die mädels haben immer gemeinsam in einem großen, unter der decke aufgehängten weidenkorb geschlafen, ohne kopf im rücken verstecken. sie waren nie heikel und haben jeden neuen korb gnädig akzeptiert, der aktuelle ist aus rattan-seegras und noch garnicht merklich angenagt.

jetzt schläft sally allein im korb (ohne kopf verstecken), und die wellis auf ihren ästen. nur wenn sally tagsüber mit den wellis sitzt und die ihre schlafzeit haben, versteckt sie neuerdings den kopf im rücken.