Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Karlson » Do 28. Feb 2013, 14:37

Na ja, der Krankheitsthread ist aber doch da, damit man Hilfe bekommt.
Wer keinen Rat will/braucht, braucht ja nicht zu fragen :ziege:wessnix:

Der Gang zum Ta ist bei verdacht auf Krankheit immer angesagt.
Auch ein Milbenmittel gibt es nur beim TA.
Leider kennen selbst Vogeltierärzte oftmals diese gerade erst erforschte Milbenart noch nicht.

Selbst Vogeltierpfleger in (evt kleineren) Zoos kennen die Milben und deren typischen Krankheisbilder nicht.....war hier mal irgendwo in einem Thread nachzulesen.

Da tut Aufklärung nunmal Not :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Do 28. Feb 2013, 20:17

Fühle mich ein wenig falsch verstanden. Ist aber auch egal. Es war halt nur eine Meinung von einem (ich) Vogellaien. Ich war nur überrascht das fast alle Bilder in diesem Krankheitsthread mit Milben in Verbindung gebracht werden. Da bekommt schon ein wenig "Panik". Hebe sogar schon ein Mikroskop bestellt. Na aber....
Ich hätte mich selbstverständlich hier nicht angemeldet, wenn ich nicht auf Ratschläge erpicht wäre. Darum bin ich hier!!

War heute schon fleißig am Werk um Volierendetails zu bebildern. Wird sicher morgen fertig.

Gestern gab es Mohrrübengrün und ein wenig Petersilie. Wie sieht es eigentlich aus mit der Ware aus (Grünzeug) dem Geschäft. Kann man davon ausgehen das nach dem Waschen keine Düngebelastungen mehr vorhanden sind?

LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirte » Do 28. Feb 2013, 20:44

Preußenhahn hat geschrieben:War heute schon fleißig am Werk um Volierendetails zu bebildern. Wird sicher morgen fertig.


:ziege:klatscht: Wir freuen uns schon darauf :ziege:winkend:

Preußenhahn hat geschrieben:Gestern gab es Mohrrübengrün und ein wenig Petersilie. Wie sieht es eigentlich aus mit der Ware aus (Grünzeug) dem Geschäft. Kann man davon ausgehen das nach dem Waschen keine Düngebelastungen mehr vorhanden sind?

Jaaaa,
irgendetwas müssen die Kleinen ja bekommen. Wir vertrauen der Qualität aus komerziellem Anbau nicht, aber mal ein "Leckerchen" wird bestimmt nicht schaden. Ob man dem Gemüse aus Bio-Anbau vertrauen kann, nunja, das Vertrauen ist da ja nun auch nicht mehr so da...
Aber KEINE Belastung garantiert nicht; gesetzlich vorgeschrieben ist eine maximale Belastung, die dem durchschnittklichen Menschen nicht schadet (Über Grenzwerte geregelt), wie es um Tiere steht, die das Grünzeug fressen gibt's leider keine Studien :ziege:wessnix:


Wir haben allerdings auch "Leicht-Reden", weil wir viel selbst anbauen...

Was halten denn die anderen User davon?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 1. Mär 2013, 08:35

Wir verfüttern konsequent nur Bio-Frischkost an unsere Vögel. :ziege:sabbernd:
Ich denke, Vögel haben einen viel kleineren und damit anfälligeren Organismus für "Schadstoffe".

Ich bin gerne bereit, für Bio etwas mehr zu zahlen.
Ziegenhirte hat geschrieben:Ob man dem Gemüse aus Bio-Anbau vertrauen kann, nunja, das Vertrauen ist da ja nun auch nicht mehr so da...

Das stimmt leider..

Seit wir unsere Vögel haben, essen wir nochmal mehr Obst und Gemüse. Wir wollen ihnen ja Abwechslung bieten und die "Reste" essen dann die Federlosen. :ziege:zwinkern:
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Fr 1. Mär 2013, 19:28

Wie angekündigt einige Bilder aus der Voliere.

Wir haben vorn eine Flugzone gelassen. Das bewirkte aber das die beiden Flitzpiepen den Freiflug nicht mehr richtig nutzen. Am Essen kanns nicht liegen, das entfernen wir in der Zeit des Freifluges. (Brauchen die Zeit um die Voli wieder voll auszustatten). Aber selbst dann rücken die beiden einen nicht von der Pelle. Die Sächsin ist besorgt um Ihre Eier und der Preuße sieht zu wo er was zu fressen bekommt.

Apropos Essen: Werde ab Frühjahr anfangen in einem extra angelegten Hochbeet Hirse, Golli e.tc. zu pflanzen.
Hat da jemand erfahrung? Denke mal die einheimischen Vögel haben da auch reges Interesse dran.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon ziegen » Fr 1. Mär 2013, 20:27

Das ist ja ne super Voliere :ziege:klatscht: , da werden sich deine Flauschies aber sehr wohl fühlen.

Bei so viel Spielzeug, so viele Möglichkeiten zum klettern und zu verstecken. :ziege:klatscht: :ziege:liebst:


:ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 2. Mär 2013, 09:04

Sieht toll aus :ziege:daumen:

Unsere bleiben auch manchmal in der Voli sitzen oder setzen sich lediglich auf die Tür oder oben drauf :ziege:wessnix:

Wir bauen Hirse und Co an, wir ernten das halbreif, das ist DER Hit bei uns; die Wildvögel gehen da nicht dran.
Bei den Sonnenblumen muß man etwas aufpassen, sonst sind die Meisen schneller. Aber ein paar Köpfe gönnen wir unseren fleißigen Läuschenvernichtern :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Vorherige

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste