Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Hühn » Di 26. Feb 2013, 18:55

Ziegenhirtin hat geschrieben:Der Schecke ist der Hahn, er sieht fast so aus wie unser Thommy :ziege:liebst: :ziege:liebst:

Und er sitzt genauso "dick" und gemütlich da :ziegen:lachend


Und die beiden sehen genauso aus wie unser dicker gemütlicher Sammy :ziegen:lachend
Hühn
 

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Di 26. Feb 2013, 19:43

Dann doch noch schnell ein Wort zur Voliere:
http://www.volierenbau-genge.de
-super Qualität
-fachliche Beratung
-etwas längere Wartezeit (aber gut Ding, will Weile haben)
-sehr Preiswert

Jedenfalls sind wir zufrieden und die zwei "Ziegen" sind es auch.
LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Jorla » Di 26. Feb 2013, 19:52

Haben die auch 'ne Ausstellung oder sowas? Wo man mal vor Ort schauen kann?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Di 26. Feb 2013, 19:57

Das kann ich so nicht genau sagen. Wir haben Sie uns schicken lassen. Auf jedenfall mal die Damen und Herren kontaktieren. Sind sehr freundlich und einem Rundgang mit ausführlicher Beratung steht sicherlich nichts im Wege.
LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 26. Feb 2013, 20:11

Bei dem wirklich moderaten Preis verwenden die verzinkten Draht und keinen Edelstahl, nicht wahr?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Mi 27. Feb 2013, 16:18

Das stimmt. Obgleich man die Möglichkeit hat, auch mit Edelstahl zu ordern. Reichliche Recherchen und die Tatsache das Ziegensittiche kaum den Schnabel zum klettern benutzen, haben wir uns für die etwas preiswertere Variante entschieden. Diese wurde natürlich mit lauwarmen Wasser (kein essig) gründlich gereinigt.
Ich musste auch feststellen, (wir verarbeiteten fast einen ganzen Haselnussstrauch aus dem Garten- und haben sehr viel entdeckungsmöglichkeiten eingebaut-Kork,Röhren u.s.w.) das unsere beiden kaum mit dem Gitter in Berührung kommen. Er wird eigentlich sehr selten angeflogen. Und beim Freiflug lieben Sie ihren "Geldbaum".

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 27. Feb 2013, 19:12

Ich war schon bei deinen ersten Fotos neidisch auf die schöne Crassula...wir hatten früher auch einen sehr großen, alten Geldbaum, tja unsere Ziegen haben die schöne Pflanze auf dem Gewissen, naja es waren mehr als 2 Ziegensittiche am Werk und der Spaßfaktor war hoch :ziege:zwinkern:
Paßt auf eure Pflanze auf :ziegen:lachend

Wir haben damals Edelstahl gewählt beim Selbstbau unserer Voli zur Sicherheit unserer Piepser, wir hatten aber auch einen stark flugeingeschränkten Hahn mit sehr wenigen Schwungfedern (Selbstverstümmelung) und eine Spreizbein-behinderte Henne, beide haben sehr viel mit dem Schnabel am Gitter gearbeitet zwecks Fortbewegung - damals war das Thema Zinkvergiftung quer durchs Internet zu lesen, das ist jetzt auch eher selten zu finden, irgendwie eigenartig=? :Ziege:kartz:

KEINE unserer gesunden Hennen benutzt dauerhaft das Gitter, aber manche Hähne?
Oder ist das bei uns Zufall? :Ziege:kartz:

Wenn der Anbieter beides anbietet, verzinktes Gitter oder Edelstahl, kann ja jeder nach seinem Gusto ordern :ziege:zwinkern:

Mach doch mal ein paar Detail-Aufnahmen von der Voli, wär doch bestimmt für viele interessant
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Mi 27. Feb 2013, 19:37

Neuigkeit..
Vieleicht interessiert es oder ich mach mir da was vor. Heute hat unser Preuße das erste mal gebadet. Nach 1omal raus und rein springen, hat er es gerafft die Flügel zu benutzen und sich mal ordentlich zu waschen. Er wird doch wohl nicht gestunken haben, das die Sächsin ihn verschmähte ? :-)
Auf jedenfall bin ich der Meinung beobachtet zu haben, dass Sie Ihn schon mehrfach gezeigt hat wie gebadet wird. Jetzt hat er es geschafft. Sonst hat er sich nur im Trinknapf abgekühlt. Kann das mit dem Alter zusammenhängen?
Genauso unbeholfen erstreckte sich dann das putzen. Was ich aber beobachten konnte, er kuschelte sich sofort unter die Tageslichtlampen.
Sie ist da schon Profi und döst sich trocken. Nicht erschrecken... ist der Brutfleck.
Schon interressant, wir lernen beide dazu.
Nochmal zur Voliere. Natürlich gehen die Meinungen auseinander was das Gitter betrifft. es auch nicht immer der Preis. Wir haben sie im Wohnzimmer und machen wir uns nichts vor, sie muss auch ein bisschen passen. Bilder mache auf ich auf jedenfall noch. (warte auf Tageslicht-kein Blitz bei Vögeln)
Sollten sich im nachhinein wirklich krankheiten aus dieser Tatsache ergeben, bin ich der erste der den Draht tauscht. (Auch das ist möglich-im aufgebauten Zustand den Draht (vernietet) zu tauschen).

Wir haben 2 Geldbäume. Die können sich darin austoben. Die erholen sich im Sommer auf der Terrasse für den Winter für die Vögel.
LG

Ich finde dieses Forum wirklich sehr informativ, nur bin wirklich kein Freund von vorschlüssigen Aussagen nach Bildern. Habe mich mal, vorallem im Krankheitenteil, durchgestöbert. Da hat man Angst ein Bild zu zeigen ohne das anderen sagen was Dein Vogel hat. :ziege:schreck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 27. Feb 2013, 20:01

Preußenhahn hat geschrieben:Ich finde dieses Forum wirklich sehr informativ, nur bin wirklich kein Freund von vorschlüssigen Aussagen nach Bildern. Habe mich mal, vorallem im Krankheitenteil, durchgestöbert. Da hat man Angst ein Bild zu zeigen ohne das anderen sagen was Dein Vogel hat. :ziege:schreck:


.. wenns passt, ist doch gut, oder? :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

neee, das Forum kann und soll selbst verständlich keinen TA-Besuch ersetzen, denke mir aber, dass dieser Sachverhalt oft genug erwähnt wird. Sicherlich preschen wir bei den Milben etwas hervor, das hat uns aber die Erfahrung gezeigt: Es gibt noch genügend TA's, die hier nicht auf dem aktuellen Stand sind. Ein Hinweis kann ja nicht schaden und der TA vor Ort hat immernoch die Mühe der Diagnose :ziegen:roll:

Preußenhahn hat geschrieben:Heute hat unser Preuße das erste mal gebadet. Nach 1omal raus und rein springen, hat er es gerafft die Flügel zu benutzen und sich mal ordentlich zu waschen. Er wird doch wohl nicht gestunken haben, das die Sächsin ihn verschmähte ?
Auf jedenfall bin ich der Meinung beobachtet zu haben, dass Sie Ihn schon mehrfach gezeigt hat wie gebadet wird. Jetzt hat er es geschafft. Sonst hat er sich nur im Trinknapf abgekühlt. Kann das mit dem Alter zusammenhängen?
Genauso unbeholfen erstreckte sich dann das putzen. Was ich aber beobachten konnte, er kuschelte sich sofort unter die Tageslichtlampen.


Dieses Ritual beherrschen unsere auch.
Und ja., Ziegen schauen sich viel von Artgenossen ab, die Kleinen werden sich noch viel gegenseitig beibringen :ziege:winkend: - Schabernack inclusive :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Mi 27. Feb 2013, 20:19

Aber, um das nochmals aufzugreifen. Es gibt viele Anfänger, was die Vogelhaltung betrifft. Angenommen nach meinen Fotos vom vorigen Eintrag sagt mir jemand: "Geh zum Arzt, dein Vogel hat Milben".
Helfe ich dem Mitglied oder verbreite ich Panik. Jeder liebt seine Tierischen Kameraden und ist sicher beunruhigt.
Ein Hinweis zum TA - sicher, aber gleich von Befall oder mit anderen lateinischen Wörtern um sich zu schmeißen verstehe ich nicht. Da aber Hallo, dass ist meine Meinung und Akzeptanz ist vorhanden. Wie geschrieben, es ist nicht passiert, wollte es nur erwähnt haben.

Laut DPA wurde heute ein Hund übers Internet mit Milzbranderreger verkauft. Gehört sicher nicht hierher, aber auch übers Internet werden Vögel verkauft. (Mit dem Postversand)
Auch für mich ein NOGO.
Wollte es nur mal loswerden.
LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron