Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Mo 25. Feb 2013, 19:36

Heinz Rühmann behauptete einmal "Ein Leben ohne Hund ist möglich, es lohnt sich nur nicht". Das stimmt nicht ganz. "Ein Leben ohne Tier ist möglich, es lohnt sich nur nicht". Warum wir nachdem dem Tod unseres Golden Retrievers auf Ziegensittiche gekommen sind, kann ich nicht sagen (Werd doch wohl im Zooladen nicht an Schwiegermutter gedacht haben :-) )
Auf jedenfall hat es uns dieser Vogel angetan. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wunderschön gelb, augenscheinlich gesund und gleich an die Scheibe kommend, wenn man sich ihm nährte. Aber leider trügte der erste Eindruck.
Unser Liebling hat leider nur 5 Wochen durchgehalten. Mitten in der 2. Halbzeit des Fussballspiels Italien-Deutschland stürtzte er von der Stange und war verstorben. Zuvor waren wir noch bei einem vogelkundigen Tierarzt, da er öfters sehr appatisch auf der Stange saß und nicht mehr der äußerst zahme und neugierige Vogel war. War es nun die Spritze vom Tierarzt oder grottenhafft schlechte Spiel.
Gott sei Dank war seine Partnerin (leider auch aus einem Zooladen) schon zur Quarantäne im Extrakäfig und hat von allem nichts mitbekommen.
Sie hat nun einen neuen Partner bekommen (von einem Brandenburger Züchter) und eine (wie wir finden) exclusive Unterkunft.
Die beiden vertragen sich (teilweise) sind aber, so glauben wir kein Paar. Auch glauben wir dass er noch (geb. Juli 2012) zu jung für die Vogelliebe ist. Statt zu "vögeln" frisst er lieber mit Innbrunst Mohrrüben oder gelegte Eier. Mann kommt mit dem Umtauschen der Eier (Plastikeier) gar nicht nach. Soll nicht heissen dass Sie dauerlegt, aber wenn es nachts soweit ist, hat mann früh schon mal Pech und er hatte "Rührei" zum Frühstück.
Auch jagt er Sie schon mal in Formel 1 Manier durch die Voliere.
So nun mal die Frage der Frage: Kann sich das noch legen, (er wird ja älter) oder werden Sie halt nie ein Paar?
Anbei noch ein paar Bilder von Preußenhahn und Sächsin. Am Ende ist es nur der Dialekt, der beide nicht zusammen kommen lässt. :-)

Bis dahin....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon aero » Mo 25. Feb 2013, 19:44

mensch, die große voliere sieht ja klasse aus...

also ich kenne das von wellensittichen, dass sich ältere tiere von jungtieren überfordert fühlen und mit denen nichts anfangen können/wollen, außer das bei manchen alten hennen der mutterinstinkt ausbricht und sie den kleinen füttern. bei den wellis legt sich das ganze nach der jungmauser, da wird der kleine eben "erwachsen" und dann vertragen sie sich auch eher...

LG

EDIT: um deine gelbe ziege tut es mir leid... im regenbogenland geht es ihr bestimmt sehr gut :ziege:knuddel:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Mo 25. Feb 2013, 20:04

Danke aero,
für deine Antwort. Wir bemerken schon dass der "Preuße" sich mausert. Wie lange dauert das eigentlich?
Wir haben ein haufen Lektüre und Informationen gesammelt, aber ein Vogel ist keine Grundsätzlichkeit. Erfahrungen zählen hier mehr als irgendwelche Bücher.

LG
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon aero » Mo 25. Feb 2013, 20:21

die dauer der jugendmauser und auch der zeitpunkt ist bei jedem vogel unterschiedlich. hier ein kleiner artikel von birds-online: http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... mauser.htm
wie gesagt, hier gehts speziell um wellis, aber ich denke mal, dass es bei den ziegen ähnlich sein wird. :ziege:zwinkern:
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 26. Feb 2013, 10:15

Hallo und :ziege:willkommen:


Deine Frage, ob deine hübschen beiden noch ein Paar werden, kann ich nicht pauschal beantworten.
Bei uns gab es sowohl "Liebe auf den ersten Blick" über "nach einiger Zeit (dabei können auch Monate vergehen) rauft man sich irgendwie zusammen" bis zum völligen Ignorieren oder dauerhaftem Jagen.

Wenn Preußenhahn und Sächsin :ziege:liebst: häufiger so nahe beisammen sitzen wie auf dem letzten Bild, mögen sie sich immerhin.

Wenn er sie ab und an jagt, aber nicht ständig, ist das völlig normal.
Wenn die beiden ein Par werden sollten, dreht sich der Spieß um, dann hat die Henne das Sagen :ziegen:lachend

Unsere ersten beiden Ziegen waren ebenfalls aus der Zoohandlung, sie waren keine 3 Monate, die "tolle" Verkäuferin hat uns prompt einen Nistkasten aufgeschwatzt als "Schlafhöhle" für die Piepser...
Die beiden sind ganz schnell ein Paar geworden, er wurde andauernd gebürzelt und die Henne hat ziemlich schnell Eier gelegt, die beiden waren da noch keine 4 Monate alt.
Allgemein waren die Hennen "frühreifer" als die Hähne, aber dein Hahn sollte wirklich alt genug sein.

Es tut mir leid wegen deines verstorbenen Liebling :ziege:knuddel:
Im englischsprachigen kakariki-net vertreten einige Züchter die Meinung, das man die Läufer erst mit ca. 6 Monaten verkaufen sollte (auf jeden Fall erst nach der Jugendmauser), der neuseeländische Admin gibt sie erst mit 1 Jahr ab, die Sterblichkeitsrate bei jungen Läufern soll sehr hoch sein.

Tja, wie lange mausern die Ziegen :Ziege:kartz: :Ziegen:schaem:
Wir hatten recht flott mehrere Ziegen, einer fängt an, einer viel später, bis der erste fertig durch gemausert hat, ist der letzte erst mitten drin...
Wir haben in unserem Schwarm ein sehr großes Altersgefälle - von 1-15 Jahren und einige sind in der Vergangenheit teils sehr...eigenartig gehalten worden, auch über etliche Jahre, deshalb nehme ich an ist die Dauer der Mauser auch unterschiedlich.

Vielleicht hat jemand mit einem (jüngeren) Paar eine informativere Antwort für dich :ziege:und-weg:


Ihr habt ja tolle Volis, habt ihr die selbst gebaut? :ziege:winkend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Karlson » Di 26. Feb 2013, 13:08

Hm, wer ist denn das Männchen? Auf dem Foto könnte man fast denken sie sind gleichgeschlechtlich :ziegen:lachend

Bei Jerome wurde uns gesagt das er auch in der Mauser ist....daweil waren es diese Federdingsmilben *pffT*


Der Käfig ist ja klasse :ziegen:daumen: :ziege:klatscht: :ziege:klatscht:

Nur den Nistkasten unten am Boden würde ich entfernen, dann hört das Eierlegen mit viel Glück auf :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 26. Feb 2013, 13:21

Der Schecke ist der Hahn, er sieht fast so aus wie unser Thommy :ziege:liebst: :ziege:liebst:

Und er sitzt genauso "dick" und gemütlich da :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Karlson » Di 26. Feb 2013, 13:32

Manchmal erkenne ich es einfach nicht so gut :Ziegen:schaem:

Danke für die Aufklärung :ziege:knuddel:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Preußenhahn » Di 26. Feb 2013, 16:58

Ja ganz genau "Ziegenhirtin". Der Schecke ist des Züchters Hahn. Da die kleine gelbe die Eier legt, bin ich von Ihrem Geschlecht überzeugt.
Vielen Dank für die Ratschläge.(Nur so lernt man dazu)
Der Nistkasten (prima gesehen) ist für unsere beiden Liebesblinden nur zum knabbern und beka..en. Sie waren abwechselnd höchstens 2mal drin. Aber gut, wir werden ihn entfernen. Wenn er z.Z. keinen Effekt hat, brauch er auch nicht dort stehen.
Die kleine Voli wurde ntürlich durch die große ersetzt. (300x200x100).
Ich darf hier wohl keine Werbung machen, aber sie ist von einem Nordisch angesiedelten Volierenbauer.
Die beiden haben trotzdem jeden Tag Freiflug und sitzen am Fenster um den anderen Vögel bei der strapaziösen Futtersuche zuzuschauen. Wenngleich Sie den Freiflug nutzen oder auch nicht.(Dann steht die Voli den ganzen Tag auf und keiner will raus)

Und noch die obligatorische Frage hinterher:

Wenn der kleine sich ständig ein "Rührei" gönnt, muss ich davon ausgehen, dass er auch später das Ei nur zur Nahrungsaufnahme sieht oder sich die Henne dann später mal wirklich wehrt und Ihn in seine Schranken weisst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Preußenhahn
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:44
Offline

Re: Hallo an alle "Hirten"

Beitragvon Ziegenhirte » Di 26. Feb 2013, 18:46

Preußenhahn hat geschrieben:... Ich darf hier wohl keine Werbung machen, aber sie ist von einem Nordisch angesiedelten Volierenbauer.
eisst.



Doch bitte, denn es wird immer wieder danach gefragt!
Verlinken auf Homepages ist unproblematisch, falls du Namen erwähnen möchtest, bitte zuvor den Namensträger um Erlaubnis fragen, sonst muss ich die entsprechenden Abschnitte heraus löschen.

Am liebsten wäre mir sogar eine kurze Vorstellung im Volieren-Unterforum und Negatives bitte sehr gekonnt umschreiben :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Preußenhahn hat geschrieben:Wenn der kleine sich ständig ein "Rührei" gönnt, muss ich davon ausgehen, dass er auch später das Ei nur zur Nahrungsaufnahme sieht oder sich die Henne dann später mal wirklich wehrt und Ihn in seine Schranken weisst.


Also, wenn es so weit ist dass befruchtete Eier gelegt werden, ist dein Hahn so wie so unterm Pantoffel und sein Lebensinhalt ist seiner Auserwählten zu gehorchen :ziege:schreck: .
Sicherlich gibt es bei Ziegensittichen auch schon Verhaltenabnormitäten. Fragestellungen wie "Handelt es sich um eine Handaufzucht", oder "Welche Erfahrungen hat das Tier hinter sich" beeinflussen auch deren Verhaltensweisen.
Einige Tiere werden die Eier also fressen, andere nicht und ein Wiedererkennungswert von Rührei zu Ziegensittichei sollte eigentlich nicht gegeben sein :Ziege:kartz:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste