Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Lizcore » Mo 4. Feb 2013, 20:42

Hallöchen,
Erstmal kommt von mir eine schlechte Nachricht, meine süße ist anfang letzten Monat plötzlich gestorben
leider weiß ich nicht weshalb, sie hatte nur ein bisschen geschwächelt und ich wollte eigendlich noch mit ihr
zu einem Tierarzt. Dann lag sie plötzlich tot im käfig :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Da ich meinen Miro nicht alleine lassen wollte, bin ich gleich am nächsten Tag zu seinem Züchter gefahren und
hab mir meine Emily geholt. Das war bei denen beide fast liebe auf den ersten blick :ziege:verliebt:
Vor zwei wochen haben sie das bürzeln entdeckt :ziegen:lachend und das machen sie dann auch den ganzen tag.
Füttern tut er sie auch ganz oft und sie hocken eigentlich fast immer in der Nähe des anderen und reden schön fleißig miteinander, was ja bei der süßen und dem Miro nicht der fall war.
Sollte ich ihnen nun einen Nistkasten reinhängen? und wie ist das nun eigendlich mit dieser Zuchtgenehmigung da ich gelesen habe das diese nun nicht mehr benötigt wird.
Falls sie küken bekommen würden, könnten die mit in der Voliere bleiben, wenn sie älter werden, oder sehen sie diese dann eher als konkurrenz an?
Woran merkt man das sie eier legen möchte?

und zu letzt noch ein paar bildchen
Bild
Miro füttert Emily
Bild
Deckenläuferin :D
Bild
Alles was man findet muss zerlegt werden
Bild
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 4. Feb 2013, 21:32

Da hat sich ja ein Traumpaar gefunden :ziege:verliebt:


Vögel zeign leider immer erst sehr spät, wenn sie krnk sind. Wenn wir merken, dass etwas nicht stimmt ist die Krankheit oft weit fortgeschritten. Ein herzliches Beileid von uns :ziege:weinend: :ziege:knuddel:


Bürzeln ist nicht gleich Eierlegen, Bei uns gab es schon lange keiner Eier mehr, obwohl sie kräftig :ziege:buerzeln:

Das entscheidet wohl deine Henne :ziegen:lachend


Mit dem Erwachsenwerden deiner potentiellen Jungtiere kann es zu Revierstreitigkeiten kommen, es gibt keine Garantie dafür, dass die Tiere sich vetragen. :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon ziegen » Mo 4. Feb 2013, 22:14

Herzliches Beileid auch von mir. :ziege:weinend: :ziege:weinend:


Da hast du aber eine süße Emily geholt und glück noch dazu dass sie sich so gut verstehen. :ziege:liebst: :ziege:liebst:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 5. Feb 2013, 09:45

:ziege:liebst:

Weißt du genau, wie alt Emily ist?
Sie scheint, soweit ich das erkennen kann, einen roten AZ-Ring zu tragen, ist also 2012 geboren?

Die Hennen sollen bei Zuchtabsicht mindestens ein Jahr alt sein, bei zu jungen Hennen gibt es oft Komplikationen.
Und bitte auf keinen Fall in der Heizperiode brüten lassen, da ist die Luftfeuchtigkeit viel zu gering, die Küken könnten schon im Ei absterben und für die heran wachsenden ist das auch nicht gut.

Ich würde jetzt keinen Nistkasten rein hängen, aber schon mal bei Zuchtabsicht einen vernünftigen besorgen (nicht die 08/15-Dinger aus dem Zooladen, bei denen ist die Nistmulde nur "angedeutet", das kann zu Spreizbeinen führen!) und falls jetzt Eier kommen sollten, dann den Nistkasten rein und die Eier durch Plastikeier ersetzen.

Ob sich die Eltern und Kinder später verstehen, kann man vorhr leider nicht wissen, man liest oft, das es zu Reibereien zwischen Vater und Sohn kommt (habe aber keine eigene Erfahrung, wir wollen nicht züchten).

Etwa 2 Tage vor der Eiablage kann man es meist deutlich sehen, das Eier kommen, die Hennen sind dann unten etwas "fülliger" :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Lizcore » Di 5. Feb 2013, 20:29

ja der züchter meinte sie sei von 2012.
Gut ich wusste das auch nicht genau, richtig züchten hätte ich nicht wollten
einmal vielleicht aber ich weiß es noch nicht genau
Wie groß müssen die plastik eier denn sein? kann mir da jemand welche empfehlen
Wie wäre das eigendlich wenn man ein weiteres pärchen in die voli setzen würde
muss man da mit kämpfen rechnen? Ich les nur immer das sie in der brut aggressiv sind
hat da jemand andere erfahrungen, und wie groß müsste die voliere dann sein?
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 5. Feb 2013, 20:56

Lizcore hat geschrieben:Wie groß müssen die plastik eier denn sein? kann mir da jemand welche empfehlen
Wie wäre das eigendlich wenn man ein weiteres pärchen in die voli setzen würde
muss man da mit kämpfen rechnen? Ich les nur immer das sie in der brut aggressiv sind
hat da jemand andere erfahrungen, und wie groß müsste die voliere dann sein?


Am besten sind die Plastikeier für Nymphensittiche/Großsittiche, die für Wellis sind zu klein...

Ansonsten..."Brutzeit" ist in Wohnungshaltung ganzjährig, immer gutes Futterangebot/gute Temperatur/ "Nistmöglichkeiten" (kann man im Wohnzimmer meiner Meinung nach nicht verhindern, das die Hennen irgendwelche Ecken finden), kommt auch drauf an, wie die Ausweichmöglichkeiten aussehen, wie groß ist deine Voli? (Sorry, wenn du das schon mal irgendwo geschrieben hast... :ziege:knuddel: )

Wir haben hier friedliche Gesellen und aggressive, sie sind alle kleine Individuen... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Lizcore » Di 5. Feb 2013, 21:09

meine voli ist 1,5m lang, 75 cm breit und 2m hoch
mit 2 mehr wäre halt mehr leben in der bude sozusagen :ziegen:lachend
und da wollt ich lieber mal vorher fragen, will ja auch das es ihnen gut geht :)
Lizcore
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 21:17
Offline

Re: Meine neue ziegensittich henne

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 6. Feb 2013, 15:12

In der Volierengröße würde ich das nicht versuchen :ziege:knuddel: :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste