Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Miri » Mo 20. Jun 2011, 18:54

Hallo zusammen =)

Hier einmal eine Frage an alle,die Züchten...ab wie vielen Tagen gebt ihr eure Nachzuchten ab? 3 Monate habe ich gelesen...also ca.90-100Tage? Gibt es da eine Faustregel? Die Züchterin, von der ich 2 bekommen soll meinte am Telefon zu mir,dass die Lütten noch nicht abgabebereit sind, da sie noch "im Nest hocken" :ziegen:lachend

Ist es bei euch ebenso,dass man im Endeffekt wartet,bis sie Futterfest und flügge sind ?

:)

Mfg Miri
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Jun 2011, 19:34

Miri hat geschrieben:Hier einmal eine Frage an alle,die Züchten...ab wie vielen Tagen gebt ihr eure Nachzuchten ab? 3 Monate habe ich gelesen...also ca.90-100Tage? Gibt es da eine Faustregel? Die Züchterin, von der ich 2 bekommen soll meinte am Telefon zu mir,dass die Lütten noch nicht abgabebereit sind, da sie noch "im Nest hocken" :ziegen:lachend

Ist es bei euch ebenso,dass man im Endeffekt wartet,bis sie Futterfest und flügge sind ?


Wir züchten zwar nicht... :ziege:zwinkern: , aber sei froh, das deine Züchterin wartet, das der Nachwuchs futterfest und flügge ist; nachdem die Ziegen das Nest verlassen, gibt es immer noch einiges von den Eltern zu lernen, das dauert auch noch 2,3 Wochen :ziege:zwinkern:

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht völlig okay, das du Geschwister bekommen sollst (obwohl du nicht züchten willst)...die müssen sich letztendlich nicht vertragen und ist es ganz sicher, das es sich um gegengeschlechtliche Piepser handelt?

Es gibt in den Kleinanzeigen jede Menge Ziegen-Paare abzugeben, wäre dies für dich eine Option?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 20. Jun 2011, 21:23

Auch wenn die Küken aus dem Nest sind, werden sie noch eine ganze Weile vom Hahn gefüttert und sind somit auch noch nicht ganz futterfest, auch wenn sie schon hier und da mal etwas anderes als Matschebrei bekommen.

Ich denke auch, dass Du froh sein kannst, dass Deine Züchterin die kleinen Mäuse nicht zu früh abgibt. :ziege:klatscht:

@Sabine

Sobald die kleinen Mäuse vollständig befiedert sind, kannst Du, wenn Du ein bißchen Erfahrung mit Ziegensittichen hast, erkennen, welchen Geschlechts die Jungen sind.
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Ziegenhirte » Di 21. Jun 2011, 06:35

Hallo,
ich sehe da ein Problem eines Geschwisterpaares, dass ich ein wenig mit Erfahrungen aus anderen Forumsberichten ausmalen möchte.
Weil nunmal Ziegensittiche sehr agil sind, brauchen sie sehr viel Freiflug, du schriebst ja auch, den möchtest du ihnen gewähren...
In der Zeit des Freifluges wird jedes "echte" Paar auf die Suche auf geeignete Brutplätze gehen und es gibt keine Wohnung, es sei denn du wirst ein Vogelzimmer haben, in der sie diese nicht finden. Ob es unereichbar unter Schränken ist, unter dem First einer ausgebauten Dachwohnung in der Schublade eines Schreibtisches, die von Hinten her für Ziegenhennen erreichbar ist(!!!, das ist uns passiert!), irgendwo, finden die Kleinen dann eventuell einen super tollen Nistplatz, :ziege:buerzeln: und legen Eierchen.
Sie beginnen die Brut aber nicht nach dem ersten Ei, sondern ca. nach dem Dritten, du bekommst es am Anfang eventuell gar nicht mit, dass die Henne des Tags auf den Eierchen sitzt und ups - irgendwann kommt es dir komisch vor - wo ist die Henne denn blos ständig, weshalb ist der Gockel so durchgedreht?
Du beginnst dann deine Wohnung erneut, mit ganz anderen, nämlich panischen Augen, zu erforschen, findest ersteinmal aber nichts, dann da, am dritten Tag der Expedition findet du ein Nest mi 6 Eierchen. :ziege:schreck: :ziege:schreck: :ziege:schreck: . Soetwas geschieht auch gerne wärend du im Urlaub bist und die Urlaubsbertreuung mal nicht aufpasst :Ziege:kartz: .
Wie lange werden die Eier schon bebrütet, kann ich noch austauschen, abkochen ohne kleine Küken zu töten :ziegen:fragend: :ziegen:fragend: :ziegen:fragend:

Und NEIN, diese Geschichten sind nicht aus der Nase gezogen, es sind Zusammenfassungen von Threads aus anderen Foren.
Ziegensittichaction "life" :ziegen:lachend :ziege:gaehn: :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Miri » Di 21. Jun 2011, 09:20

Ich bin mir sicher,dass ich gegengeschlechtliche Tiere bekomme,da diese Züchter in der 3.Generation züchten =) Wie ein Geier werde ich beobachten =D
Durch das ansehen gefühlter 1000000 Bilder hoffe ich auch schon ganz leicht die Unterschiede von weibchlichen und männlichen Tieren zu sehen. :ziegen:daumen:

Ich finde es toll,dass ihr immer daran bedacht seit, dass alle artgerecht und ordentlich abläuft. Ich lese nun schon seit einem halben Jahr alles über Ziegen und denke,dass ich verantwortungsvoll an die Sache ran gehe, da ich mich vor dem Kauf über alles informiert habe und hier den Kontakt zu euch gesucht habe....im Vergleich zu anderen Leuten die sich nur ein Tier anschaffen oder sonstwas doofes tun :Ziege:kartz: Ich werde mir große Mühe geben und wenn es mal brennt hoffe ich auf Unterstützung von euch :ziegen:lachend

mfg Miri

p.s.: wachsen stachelnüsschen wild in deutschland?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Ziegenhirte » Di 21. Jun 2011, 16:36

Miri hat geschrieben: Ich werde mir große Mühe geben und wenn es mal brennt hoffe ich auf Unterstützung von euch :ziegen:lachend


:ziege:abheben: Na dass hoffen wir ja - ähm nicht, dass es "brennt", sondern, dass wir hier auch Bilder der Kleinen sehen werden :ziege:klatscht:
Miri hat geschrieben:p.s.: wachsen stachelnüsschen wild in deutschland?

Nein, ich hab sie aber schon in einigen Vorgärten gesehen und im Handel findet man sie immer öfter :ziegen:mmh:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Es tumelt sich bei uns..

Beitragvon Tinaeule » Mo 25. Mai 2015, 20:20

Genau! Wie wärs statt Zoo beim Forentreffen ne botanische Schulung in Sachen Vogelfutterpflanzen!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Es tumelt sich bei uns..

Beitragvon Hexe » Mo 25. Mai 2015, 20:34

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Es tumelt sich bei uns..

Beitragvon ziegen » Mo 25. Mai 2015, 20:39

Das ist doch die Idee. :ziegen:lachend :ziegen:daumen: :ziegen:lachend :ziegen:daumen:
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Abgabe von Jungtieren

Beitragvon Hexe » Di 26. Mai 2015, 09:17

Ich weiss nicht warum, aber irgendwas ist hier verrutscht an Beiträgen :Ziege:kartz:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron