Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Luna

Beitragvon Ziegenhirte » Do 3. Jan 2013, 18:47

Heute kam Butchs hoffentlich bald grosse Liebe zu uns.

Luna ist nicht ganz ein Jahr alt und eine naturfarbene Springsittichhenne, Bilder werden nachgeliefert.

Das ganze fing so toll an und endete fast in einer Katastrophe.

Leider gab es die ganze letzte Zeit keine Springsittichhenne als Abgabetier, deshalb wendeten wir un an einen Züchter aus der Nähe von Stutgart aufgrund einer Kleinanzeige.
Und heute auf dem Weg zu einer Austellung brachte er uns Luna, die Übergabe erfolgte auf einem Autobahnparkplatz und ich hatte einen wirklich guten Eindruck. Luna sieht topgesund aus, und deshalb hätte ich fast gesagt eine Eingangsuntersuchung überflüssig - zu so einer Ausstellung würden doch bestimmt nur gesund Tiere gekarrt :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: :Ziegen:schaem: .

Die Äußerung des Züchters, dass sie aus Freilandhaltung stamme und die Routine liessen mich zum Glück dennoch zur Taubenklinik fahren und eine Eingangsuntersuchung machen...

Schon beim Einfangen rieselten die kleinen Federn und zeigten die typische Verdickung am Federkiel, die auf Nemocnemidocoptesmilben hindeutet. In Lunas jungem Alter zeigen die Tiere da ja sonst noch keine Federauffälligkeiten...
Ja und der Schock kam dann beim Kotabstrich: Haarwurmeier.

Haarwürmer seien über den Kot extrem infektiös weshalb wir Luna jetzt mindestenst drei Wochen lang streng von den andern trennen müssen, die von ihr gebrauchten Käfige / Volieren müssen anschließend aufwendig desinfiziert werden.
Und das schlimmste ist, der Züchter ist mit dem Rest der Meute unterwegs zu der Ausstellung; können nur hoffen, dass er seinen AB abhört oder die e-mails liest, dort hinterließen wir die Schreckensmeldung.

:ziege:schreck: :ziege:schreck: :ziege:schreck:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Luna

Beitragvon Hühn » Do 3. Jan 2013, 20:03

So ein Mist......aber zum Glück habt ihr sie checken lassen.
Machen wir ja normalerweise immer, aber bei Yosh haben wir drauf verzichtet, der saß ja sozusagen 4 Jahre in Quarantäne :ziegen:roll: Ich hoffe das war kein Fehler...... :Ziegen:schaem:

Wie geht es denn der Kleinen? Ist sie in der Casa und wo stellt ihr sie solange hin?
Was müsst ihr denn für Mittel geben?

Bilder will ich aber jetzt trotzdem sehen! :ziege:trappel:
Hühn
 

Re: Luna

Beitragvon Jorla » Do 3. Jan 2013, 20:12

Herrje, mein vollstes Mitgefühl. Ich hab mich ja grade erst mit der Frage auseinander gesetzt, wie so eine Quarantäne aussehen könnte - und es klang nicht gerade wie das, was man seinen Vögeln und sich selbst antun möchte!
Welche Symptome bringen denn die Haarwürmer mit sich?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Luna

Beitragvon Hühn » Do 3. Jan 2013, 20:21

Wir machen es nach Möglichkeit so, dass der "alte" Besitzer den Pieper checken lässt (auf meine Kosten oder halt jeder 50/50) und dann kommt er zu mir.

Wenn das nicht geht, haben wir sie schon zu einem Bekannte der Quarantäneräume hat, wenn der Vogel jetzt aus Aussenhaltung kommt oder es am alten Platz viele Vögel mit vielen Neuzugängen gab, muß es schon sein. Bis die Ergebnisse da sind (Psittakose, Bakterien etc, dauert ja i.d.R. nicht lange). Ich mache es jetzt nicht so den Vogel monatelang im kleinen Käfig irgendwo separat stehen zu lassen - wird von manchen ja so praktiziert und 100% sicher kann man nie sein.
Hühn
 

Re: Luna

Beitragvon Ziegenhirte » Do 3. Jan 2013, 20:51

Alsooooo,
Luna geht es im Moment sehr gut, sie ist in einem gesundheitlich sehr gutem Zustand, nur ohne Behandlung würde es nicht mehr lange so bleiben...

Sie wiegt 54 g und ist eine stattliche Springsittichhenne, die mich auf dem Weg zum TA sehr vergnügt unterhalten hat. Und ich sag euch - ich bin verliebt :ziege:liebst: Sabine sah sie leider noch nicht so richtig - war halt bereits dunkel als wir hier endlich einschneiten - im Moment schläft sie ihren Schönheitsschlaf.

Schon beim Anblick des Kots sagte Frau DR. Peus, das sähe nach Würmern aus... unter dem Mikroskop fand sie dann auch die Haarwürmereier. (Bei Berührrung mit dem Wattestab zog der Kot so "Fäden", das sei ein Anzeichen, dass die Darmschleimhaut angegriffen sei...)

Lunas Glück ist ihr junges Alter, die Infektion ist alleine aus diesem Grund noch nicht weit fortgeschritten. Zum Glück kam sie zu uns, besser geschrieben, unter die Obhut der Taubenklinik.

Die Behandlung der Haarwürmer unterscheidet sich von der der anderen Wurmgattungen, 2 mal Spot-on mit
I v o m e c - wie die Behandlung der Milben halt. Wenigstenst das passt.

Ja - sie steht im Flur, die einzig andere Möglichkeit wäre im Bad neben dem Klo - igitt.
Das heisst für mich zum Weg in die andere Wohnungshälfte den dicken Bauch einziehen :Ziegen:schaem: .
Sabine passt ohne Zweifel problemlos dadurch :ziege:zwinkern:

Der Transportkäfig und die Casa2 müssen nach Genesung der Kleinen mit speziellen Mittelchen desinfiziert werden. D.H zum Glück haben wir jetzt den grossen Balkon und können die Käfige gnadenlos einsprühen.

ABER das, was uns am meisten ärgert und erbost ja verunsichert, ist halt die Tatsache, dass noch einige höchst wahrscheinlich ebenfalls infizierte und ansteckende Tiere nach Bad Saltzufflen auf dem Weg zu einer grossen Vogelausstellung sind, wir fühlen uns so hoffnungslos hilflos. :ziegen:kotzend: :ziegen:kotzend: :ziegen:kotzend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Luna

Beitragvon Hühn » Do 3. Jan 2013, 20:54

Ziegenhirte hat geschrieben:ABER das, was uns am meisten ärgert und erbost ja verunsichert, ist halt die Tatsache, dass noch einige höchst wahrscheinlich ebenfalls infizierte und ansteckende Tiere nach Bad Saltzufflen auf dem Weg zu einer grossen Vogelausstellung sind, wir fühlen uns so hoffnungslos hilflos. :ziegen:kotzend: :ziegen:kotzend: :ziegen:kotzend:


Da darf ich gar nicht drüber nachdenken.....
Hühn
 

Re: Luna

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 4. Jan 2013, 12:23

Hier mal Bilder von unserer kleinen Schönheit :ziege:liebst:

Die Casa steht jetzt in unserer Eßecke, da hat die Kleine wenigstens ein kleines Fenster zum Rausschauen.
Sie hockt ganz still in der Casa mit abgeknicktem Schwänzchen, ich habe noch keinen einzigen Pieps von ihr gehört.
An der Wand und unter der Casa liegen Umzugskartons und große Kalenderblätter, wenn Luna raus kackert, können wir die einfach entsorgen.
Gruseliger Gedanke, das sie dort 3 Wochen ausharren muß :ziege:weinend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Luna

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 4. Jan 2013, 15:04

Luna kann ganz toll balzen und füttern...ich habe schon gleich heute morgen gesagt, der sieht mehr nach Hahn aus *seufz*
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Luna

Beitragvon Ziegenhirte » Fr 4. Jan 2013, 15:07

Joh - Luna ist ein Gockel

Auf zur Männer WG :ziege:abheben:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Luna

Beitragvon Hühn » Fr 4. Jan 2013, 15:08

Ziegenhirtin hat geschrieben:Luna kann ganz toll balzen und füttern...ich habe schon gleich heute morgen gesagt, der sieht mehr nach Hahn aus *seufz*


Ähm, mein erster Gedanke war auch es ist ein Hahn :ziegen:lachend
(sorry :Ziegen:schaem: )

Meint ihr der Züchter hat den falschen Pieper ausgesucht? Kann doch net sein.....
und wenn es ein Hahn ist?
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste