Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Lucy ist nun alleine...

Beitragvon LucyLu » Fr 20. Apr 2012, 20:09

Hallo Ihr Lieben,

ich habe euch vor kurzer Zeit meine Springsittiche vorgestellt. Lucy und Hank sahen beide nicht ganz gesund aus, also habe ich sie nun am Mo mit Verdacht auf Milben zum TA gebracht.
Beide wurden untersucht, bekamen Ivomec und Lucy zusätzlich eine Antibiotika-Spritze. Ihr Kot war voll von Sand, was sich nun aber wieder gelegt hat.
Hank hatte eine Stressmauser und ihm sind alle Schwanzfedern herausgefallen.

Beide waren nach dem TA-Besuch viel zurückhaltender gewesen, sind auch nicht mehr so oft rausgeflogen und wenn, dann direkt wieder in die Voliere. Ansonsten war alles normal.

Heute bin ich nach der Arbeit heim gekommen und Hank lag tot in der Voliere :(
Lucy dagegen ist wieder etwas abenteuerlustiger geworden.

Ich habe mit dem TA nun ausgemacht, dass Hank eingefroren wird und dann nächste Woche zur Obduktion vorbeigebracht wird.

Habt ihr mit solchen plötzlichen Todesfällen Erfahrung? Ich bin gespannt, ob und was der TA feststellt...

Desweiteren hat eine Hautprobe ergeben, dass Lucy Schimmelpilzbefall hat, dafür habe ich ein Medikament bekommen, mit dem ich sie besprühen soll, da es nur äußerlich ist.

Lucy soll natürlich einen neuen Partner bekommen, ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche begeben, die arme Maus sitzt ja nun ganz allein auf ihrer Stange..

Liebe Grüße
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 21. Apr 2012, 08:31

Zuerst möchte ich dir unser Mitgefühl mitteilen :ziege:knuddel: :ziege:weinend: .
Bei so unerwarteten Todesfällen ist es sehr schwierig irgendetwas zu mutmaßen, eine Obduktion ist die einzige wirkliche Möglichkeit hier etwas in Erfahrung zu bringen.
Vögel verstecken Krankheiten sehr lange und wenn man schließlch merkt, dass etwas nicht stimmt, kann es leider auch schon zu spät sein.
Es wäre schön, wenn du uns die Ergebnisse Obduktionsberichts mitteilst.

Wie macht Lucy denn die "Sprühtherapie" mit? Mit welchem Medikament wird sie denn behandelt?

zu tiefst mitfühlend Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Hühn » Sa 21. Apr 2012, 09:11

Das tut mir wirklich leid :ziege:weinend:

Aber soweit ich weiß kann keine Obduktion durchgeführt werden, wenn der Vogel eingefroren wurde....
Hühn
 

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Karlson » So 22. Apr 2012, 12:50

Das tut mir wirklich schrecklich leid...ich kann mich gut in dich hineinversetzen....ich drück dich dolle :ziege:knuddel:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon LucyLu » So 22. Apr 2012, 21:59

Vielen Dank für euer Mitgefühl... hoffentlich finde ich für die Lucy bald einen neuen Partner, die kleine tut mir so leid.

Wegen der Obduktion:
Also ich bin da auch etwas skeptisch wg. dem Einfrieren. Ich hatte mit dem TA telefoniert. Weil ich am WE nicht da war und den Vogel nicht direkt am nächsten Tag bringen konnte, hieß es, ich könne ihn einfrieren, dann wäre zwar nicht optimal, würde aber gehen.
Hab dann auch nochmal nach dem Preis gefragt, weil ich im Internet von Kosten zw. 15-170 EUR gelesen hab.
Theoretisch sind es 30 EUR, aber da er auch selbst Interesse an der Obduktion hätte, würde er es für 15 EUR machen.

Mein Freund ist der Meinung, er will damit ein bisschen Geld machen.

Es steht ja auch im Internet, dass man den Vogel nicht einfrieren soll, weil die Ergebnisse dann nicht mehr verwertbar sind.

Ich hab mir gedacht, für 15 EUR kann man es ja mal versuchen... Ich mach mich nochmal schlau wg. dem Einfrieren, denn wenn eine Obduktion dann eh nichts mehr bringt, kann ich mir die Fahrerei und das Geld auch sparen...
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Karlson » Mo 23. Apr 2012, 07:12

Keine Ahnung wo du wohnst...ist ja manchmal Ortsabhängig was die Preise angeht.
Ich hatte damals mehr wie 15 Euronen gezahlt...also hier ist es defenetiv teurer :ziege:wessnix:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon LucyLu » Mo 23. Apr 2012, 19:56

Ziegenhirte hat geschrieben:Wie macht Lucy denn die "Sprühtherapie" mit? Mit welchem Medikament wird sie denn behandelt?



Sorry, hab ganz vergessen darauf zu antworten. Also ich habe 10ml Imaverol bekommen für 1 Liter Wasser. Damit besprüh ich sie dann so gut es geht. Findet sie zwar nicht toll, aber mein TA hat es so gemacht, damit ich sie nicht jedes Mal fangen muss.

Heute war ich auch mal im Tiergeschäft schauen wg. einem neuen Partner, war aber leider ernüchternd. Es war nur eine Frau da und die kannte sich nicht mit Springsittchen aus, will ja wieder einen Hahn haben.

Hank habe ich heute beim TA abgegeben und warte nun, wann die Ergebnisse da sind.
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Karlson » Di 24. Apr 2012, 11:59

Ich würde auf jeden fall abwarten was die Ergebnisse zu Tage befördern...und auch warten bis Lucys Therapie zu ende ist....nicht das der Neuzugang dann auch krank wird :ziege:zwinkern:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon LucyLu » So 26. Aug 2012, 10:58

Ich möchte euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten - das ist Hugo! :ziege:liebst:

Bild
LucyLu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:30
Offline

Re: Lucy ist nun alleine...

Beitragvon Ziegenhirte » So 26. Aug 2012, 11:02

Hugo ist wirklich ein prächtiger Springergockel; er scheint ja schon recht zutraulich zu sein. :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast