Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Unsere Ziegensittiche Flip und Flop

Beitragvon schicze » So 8. Jan 2012, 14:24

hallo, ich bin die neue :ziege:winkend: !
gelesen hab ich ja schon viel hier, dies ist nun mein 1. post !

die voli ist echt klasse, ich möchte meinen 2 ja auch bald eine basteln und bin daher auf der suche nach guten tips!
momentan sind sie in einem käfig, 60 cm x 60cm x 140cm , habe die ziegen mit dem käfig zusammen bekommen, aus schlechter haltung! sie hatten nur 1 tau drin und nie freiflug, auf dem boden außer futterschalen nix!
nun sind sie seit ende oktober hier und sind einfach klasse!
sie haben tgl freiflug (meist den ganzen), kletter, schar und versteckmöglichkeiten in der voli und sind viel, viel aktiver als am anfang (was sollten sie mit 1 tau auch machen?)!
2 eier hatte ich auch, leider war das 1. kaputt und das 2. ist beim abbrühen kaputt gegangen, ich hoffe, sie legt nicht zuviele jetzt! muß noch plastikeier holen, weil nachwuchs darf, kann und will ich nicht! :ziege:buerzeln:

1 frage als ziegenneuling, ich habe ihnen 1 heuröhre für nager zum verstecken/schreddern geholt, welche ich nun in einem pappkarton (unbehandelt und mit 2 eingängen) untergebracht und angehängt habe! is das ok? oder ist heu/pappe nicht gut? sie fressen die pappe nicht, schreddern es nur, habe dies vorher mit papier und laub getestet! (mein sauger ist nicht erfreut :ziegen:roll: )

mit dem zelt habe ich etwas angst, da die henne sich an nem im käfig angebrachten (nicht von mir!) bindfaden fast erhängt hat! und da sie gerne schreddet, ...?

hoffe, ich finde noch mehr "bastelanleitungen"!


lg
schicze
Zuletzt geändert von schicze am So 8. Jan 2012, 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: Unsere Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Jan 2012, 15:09

:ziege:willkommen:

Herzlich willkommen hier im Forum!

Kennst du denn auch schon unseren Homepagebereich - das Kakariki-Paradise?

HIER ein Link zu der Seite, auf der unsere Voliere genauer beschrieben ist, dort findest du auch eine Bauanleitung für Aluvolieren, für Spielzeug...

Derzeit, es ist oben schon beschrieben ist die Voliere in drei Teile getrennt, jedes Paar lebt in einem Segment der Größe 150 X 100 X 220 cm (L X B X H) - deine wäre dann für ein Paar sogar grösser :ziege:daumen: Je größer desto besser! Es geht nicht zu gross, bei der geplannten Größe kannst du im Extremfall auch mal den Freiflug streichen!
Der Schmutzfang ist unten 20cm hoch, Klappen im Schmutzfang ermöglichen den einfachen Wasserschalen- und Futternapfwechsel.
Als Einstreu verwenden wir derzeit Hanfeinstreu, das ist leicht und diese Höhe des Schmutzfangs muss da schon sein.

Beschreibungen von SCHLAFPLÄTZEN FINDEST DU HIER.
Kartonagen würden wir persönlich nicht anbieten, weil Altpapier immer etwas belastet ist, wir finden Kork auch schöner an zu sehen und an Korkröhren können die Kleinen ihren Nagetrieb voll ausleben. Die Heu-Nager-Röhren sind auch gut.
Von den "Vollstoff"-Schlafhäuschen sind auch wir inzwischen weg, auch wegen der Verhedderungsproblematik.
Das in der Bastelanleitung gezeigte Schlafhaus mit den Holzstangen als Boden ist sehr beliebt.
Die Plastikröhrenvariante ist erstaunlicher Weise auch sehr begehrt!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » So 8. Jan 2012, 17:25

Hallo und herzlich willkommen :ziege:winkend:

Das ist toll, das du den Ziegen ein schönes Zuhause gibst :ziege:klatscht: :ziege:knuddel:

Wann hat deine Henne denn das letzte Ei gelegt?
Wenn deine Henne gerade Eier legt, wird sie den Karton eventuell als Nistgelegenheit ansehen und zum weiteren Eier-Legen animiert werden. Manche Hennen legen nur 1,2 Eier und hören dann auf, vielleicht hast du Glück und es kommt kein Ei mehr :ziege:wessnix:

Die Heuröhre alleine reicht ohne Karton als Rückzugsort aus, eventuell brauchst du noch einen zweiten Rückzugsort, manche Ziegenpaare halten sich zusammen dort auf, andere lieber getrennt, das muß man ausprobieren.


Ja, Ziegensittiche sind tolle Vögel :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon schicze » So 8. Jan 2012, 19:51

ja, die homepage habe ich schon vor dem entschluß, die 2 zu nehmen durchforstet zwecks info!
wollte nicht "ins offene messer laufen"!

ich hoffe, ich kriege die umsetzung der voli auch so gut hin, aber übung macht den meister!

die heuröhre wurde von ihr ziemlich schnell am boden so löchrig geschreddert, deswegen kam die idee mit dem karton, dazu hat sie dort noch trockenes laub drin! nen holzhaus fand ich zu schwer/zu und ne passend große holzrinde hatten sie leider nicht!
sie sitzen auch gerne oben auf dem karton und an dem schreddert sie nicht, hat noch genug drinnen! :ziegen:lachend
er sitzt abends unter dem häuschen auf einem ast in der ecke, rein mag er nicht! sie ist eh die forschere, scheint mir!

zu den eiern, das 2. hatte sie in die röhre/karton gelegt, da hatte ich aber auch nur ein kleineres loch an einer seite, habe dies nun arg vergrößert, in der hoffnung, daß sie es nicht als nest ansieht!
habe gelesen, mit futterumstellung kann man evt. das bürzeln/brüten eindämpfen?
apropo, wie ist das eigentlich, füttern die hähne nur die damen oder sie sich gegenseitig und ist das ein zeichen von bevorstehendem :ziege:buerzeln: oder machen sie das generell? und wenn sie auf den eiern (plastik oder abgekocht) sitzt, bleibt sie sitzen und wird gefüttert oder kommt sie raus? konnte sie nämlich nicht sehen als das ei drin war!

momentan muß ich bei der deko noch auf sparflamme kochen, aber sie haben weiden- und korkenzieher-haselnuss-äste, 1 tau vertikal, 1 tau horizontal und so ein dreieck aus naturholz und seil, dazu ne schale wasser zum baden am boden! da die nicht lange hält :ziegen:zunge: haben sie noch einen großen trinknapf zusätzlich bekommen, der dann genommen wird!
sie sitzen oft auf,am und im käfig, auch wenn er auf ist, sodaß ich hoffe, es ist ok!

als schmutzfang/sichtschutz (wir haben nen hund) habe ich rundum stoff gespannt, so 25cm hoch, wäre das für die voli auch acryl außen ok?
fragen über fragen :Ziege:kartz:
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Hühn » So 8. Jan 2012, 19:56

Ziegenhirte hat geschrieben:Die Plastikröhrenvariante ist erstaunlicher Weise auch sehr begehrt!


Ich find die ja praktisch, halten ewig und man kann sie abwaschen, manche Mädels kackern da ja gerne mal rein....
Zum knabbern haben sie ja was anderes drin...


Meinst du eine Acryl-Platte für aussen?

Bei uns füttern die Hähne i.d.R. die Hennen, aber ab und zu auch andersrum - Abwechslung muß sein :ziegen:lachend

Einen großen Blumenuntersetzer unter die Trink/Badeschale ist praktisch, dann wird das Streu nicht naß (Schimmelgefahr) und draus trinken können sie auch noch wenn das Wasser weggebadet sein sollte.
Hühn
 

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon schicze » So 8. Jan 2012, 20:21

ja, acryl außen, damit mein besen/sauger ne chance hat :ziege:zwinkern: !

ich habe momentan am boden ja nur 60 cm x 60cm, da wird's mit nem großen untersetzer eng, deswegen der 2. große trinknapf, aber für die voli ist das klasse!

ich werde die woche mal uneren baumarkt durchstöbern und auch nochmal nach ner korkröhre schauen! sonst besorg ich mir restholz und bastel irgendwas für die heuröhre, weil ich die echt super find ( und madame flip erst recht!).
ich denke, bis zum frühjahr werden sie wohl noch warten müssen wegen der voli, aber dann geht's los!
ist ja auch ne kostensache und da sie ungeplant eingezogen sind und grad x-mas war, muß ich erst wieder "polstern" *seufz!

lol, hör grad beim tippen gollom " die diebe, die kleinen ... diebe, wo sind sie" und muß sofort an die 2 denken! :ziegen:zunge:
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Jan 2012, 20:41

schicze hat geschrieben:ich hoffe, ich kriege die umsetzung der voli auch so gut hin, aber übung macht den meister!


Genau so haben wir es gehandhabt - bevor wir die Voli bauten, wusste ich noch nicht einmal, wie eine Nietenzange aussieht :Ziegen:schaem:

schicze hat geschrieben:die heuröhre wurde von ihr ziemlich schnell am boden so löchrig geschreddert,...

Das haben wir uns gedacht, Ziegen sind da recht fix bei der Sache :ziegen:lachend

schicze hat geschrieben:deswegen kam die idee mit dem karton, dazu hat sie dort noch trockenes laub drin! nen holzhaus fand ich zu schwer/zu und ne passend große holzrinde hatten sie leider nicht!
sie sitzen auch gerne oben auf dem karton und an dem schreddert sie nicht, hat noch genug drinnen! :ziegen:lachend
er sitzt abends unter dem häuschen auf einem ast in der ecke, rein mag er nicht! sie ist eh die forschere, scheint mir!


Die Hennen haben fast immer das Sagen - die Gockel müssen spurten. Dann lass den Karton, wenn sie ihn mögen.


schicze hat geschrieben:zu den eiern, das 2. hatte sie in die röhre/karton gelegt, da hatte ich aber auch nur ein kleineres loch an einer seite, habe dies nun arg vergrößert, in der hoffnung, daß sie es nicht als nest ansieht!

In der Wohnung finden sie so wie so genug, was nach "Brutröhre" aussieht. In Zimmerhaltung kannst du diesen Schlüsselreiz nicht vermeiden, deshalb bauten wir das Schlafhaus mit den Holzstäben als Boden.
Geht sie denn nur zum Schlafen und Schreddern dort hinein, oder hockt sie sich auch längere Zeit still dort hinein?

schicze hat geschrieben:habe gelesen, mit futterumstellung kann man evt. das bürzeln/brüten eindämpfen?

Unserer Erfahrung nach funktioniert es bei Laufsittichen nicht. Das einzige, von dem wir denken, dass es wirklich brutig macht sind Insekten (Die fressen sie auch in der Natur zur Brutsaison in grösseren Mengen)

schicze hat geschrieben:apropo, wie ist das eigentlich, füttern die hähne nur die damen oder sie sich gegenseitig und ist das ein zeichen von bevorstehendem :ziege:buerzeln: oder machen sie das generell? und wenn sie auf den eiern (plastik oder abgekocht) sitzt, bleibt sie sitzen und wird gefüttert oder kommt sie raus? konnte sie nämlich nicht sehen als das ei drin war!

Meist füttern die Hähne die Hennen, bei Brutmisserfolg oder extremer Brutigkeit kann es aber auch mal sein, dass sie ihn füttert.
Ja und hier :ziege:buerzeln: sitzt auch sie auf ihm :ziegen:roll:
Wenn die Henne auf den Eiern sitzt, kommt sie oft heraus, um ihr Fütterchen beim Gockel ab zu holen, die Hähne schlüpfen aber auch ab und an ins Nest.

schicze hat geschrieben:momentan muß ich bei der deko noch auf sparflamme kochen, aber sie haben weiden- und korkenzieher-haselnuss-äste, 1 tau vertikal, 1 tau horizontal und so ein dreieck aus naturholz und seil, dazu ne schale wasser zum baden am boden! da die nicht lange hält :ziegen:zunge: haben sie noch einen großen trinknapf zusätzlich bekommen, der dann genommen wird!
sie sitzen oft auf,am und im käfig, auch wenn er auf ist, sodaß ich hoffe, es ist ok!

Das ist ganz normal und die Einrichtung absolut ausreichend

schicze hat geschrieben:als schmutzfang/sichtschutz (wir haben nen hund) habe ich rundum stoff gespannt, so 25cm hoch, wäre das für die voli auch acryl außen ok?

Wenn es die von Dagmar gefragten Acrylplatten sind, ist das eine gute Möglichkeit einen Schmutzfang zu bauen.

schicze hat geschrieben:fragen über fragen :Ziege:kartz:

Nur zu , wir antworten :ziegen:lachend :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon schicze » So 8. Jan 2012, 21:46

schön mit den antworten, als neuling hat man ja noch sooo viele fragen und da bin ich froh, auf erfahrene zu treffen!
hehe, mit den hähnen ist ja fast wie bei uns! :ziege:zwinkern:

sie saß halt auf dem ei im karton und jetzt sind sie halt wieder vermehrt am turteln, aber sie wurschtelt viel drin rum!
das sie überall sucht und rumstöbert in den ecken habe ich auch schon gemerkt!

ich bin ja beruhigt, das die einrichtung erstmal ok ist, hatte früher mal wellis, ist aber schon lang her!
aber wie gesagt, schlechter ging ja schon fast gar nicht, wenigstens hatten sie nen etwas größeren käfig! leider null abwechslung, aber die haben sie jetzt dafür en masse :ziegen:zunge: !

mit dem acryl ist schön, wobei ich das dann mit dem hund noch antesten muß, aber im freiflug gibt's auch keine probleme, sollte also gutgehen! möchte ja nicht, das flip (sie) und flop (er, keine anspielung :ziege:zwinkern: ) vor schreck vom ast fallen!

alles in allem sieht man ihnen den wechsel aber an, vom verhalten und auch gesundheitlich! flop konnte anfangs kaum fliegen und ich habe anfangs nen "puffer" auf den boden gelegt, weil er manchmal einfach runterknallte!
war dann beim TA und der meinte, er werde wohl nie richtig fliegen und wäre "missgebildet" (1 fehlende daumenkralle, 1 zurückgebogene, gebraucht vermehrt den schnabel)!
aber mittlerweile fliegt er flip fleissig hinter her und beide scheinen viel fitter!

ich freu mich, daß es so nette foren für die ziegen gibt! :ziegen:daumen:

\\edit\\ klasse, hab grad gesehen, daß ich amaranth im balkonkasten habe und sie den fressen! ist schon trocken, dürfen sie den dann auch?
Zuletzt geändert von schicze am So 8. Jan 2012, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
------
ich mag ausrufzeichen :)!!!
schicze
 
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:06
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » So 8. Jan 2012, 22:15

schicze hat geschrieben:, hab grad gesehen, daß ich amaranth im balkonkasten habe und sie den fressen! ist schon trocken, dürfen sie den dann auch?


Wenn er keinen Schimmel angesetzt hat ist der getrocknete Samenstand besonders lecker :ziege:sabbernd:

Das hatte ich - glaube ich - gerade vergessen:

Das Füttern dient der Stärkung der Partnerschaft, hat nichts mit "Brutigkeit" zu tun. Auch "bürzeln" :ziege:buerzeln:
unsere mehrmals täglich und wir haben seit 2 Jahren kein Ei mehr gesehen. Also diese Tätigkeiten haben nichts damit zu tun, dass ein Gelge vorbereitet wird!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Unsere Voliere für Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » So 8. Jan 2012, 22:28

schicze hat geschrieben:
alles in allem sieht man ihnen den wechsel aber an, vom verhalten und auch gesundheitlich! flop konnte anfangs kaum fliegen und ich habe anfangs nen "puffer" auf den boden gelegt, weil er manchmal einfach runterknallte!
war dann beim TA und der meinte, er werde wohl nie richtig fliegen und wäre "missgebildet" (1 fehlende daumenkralle, 1 zurückgebogene, gebraucht vermehrt den schnabel)!
aber mittlerweile fliegt er flip fleissig hinter her und beide scheinen viel fitter!



Das freut mich, das Flip und Flop so richtig aufleben :ziege:klatscht: :ziege:daumen:


Aber Hmh, war der TA denn wirklich vk (vogelkundig)? :ziege:wessnix:
Mit einer fehlenden oder nicht "makellosen" Kralle kommen die schon klar und ich denke, der TA hätte sehen müssen, ob Flop in ein paar Wochen fliegen kann oder nicht :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron