Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Olaf ist gestorben

Beitragvon Tinala » Sa 8. Aug 2015, 07:43

Hallo Guten Morgen,

als ich heut morgen aufwachte habe ich mein Ziegenhahn Tod in der Voliere aufgefunden.
:ziege:weinend:

Wenn ich wenigstens wüsste warum, würde es mir besser gehen. Gestern Abend war noch alles OK und er hat glücklich seine Kreise gezogen...
Ich weiß in meiner Wohnung ist/war es gestern sehr heiß mit 35 Grad, alle drei haben in den Seilen gehangen.
Ich konnte nichts weiter tun, als sie ab und an mit einer Sprühflasche zu kühlen, ihnen ihre Badewanne voll machen und sie aus der Sonne zu nehmen.
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass meine Henne momentan seine Eier ausbrütet sie sich also wundert wo ihr Göttergatte hin ist.

Was soll ich mit ihr machen und braucht sie jetzt eine besondere Fürsorge?
Soll ich sie trauern lassen?
Die Eier abkochen weil die Gefahr besteht, dass sie damit überfordert ist?
Wann soll ich versuchen sie wieder zu verpartnern?

LG
Tina
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Tinaeule » Sa 8. Aug 2015, 10:39

Lass sie in Ruhe weiter brüten, dass ist doch alles, was sie jetzt noch hat!
Und die angebrüteten Eier jetzt noch abzukochen, würde ich niemals über mich bringen, da schlägt doch schon ein kleines Herz drin!
Mein Hahn Fred ist damals direkt nach dem Schlupf des ersten Kükens gestorben, meine damals noch blutjunge Henne Peggy hat dann alle ihr vier Küken ohne Hahn ganz allein großgezogen, ohne Probleme. Du kannst die ganz Geschichte auch hier irgendwo nachlesen, mit allen Höhen und tiefen, ist jetzt ganz genau zwei Jahre her.
Und es tut mir sehr leid um Deinen Olaf! Vielleicht hinterläßt er dir und seiner Henne wenigstens ein oder zwei süße Küken!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Tinaeule » Sa 8. Aug 2015, 10:48

Neu verpartnern würde ich sie zum gegwärtigen Zeitpunkt auf keinen Fall. Laß sie erst mal ihre Brut beenden und die Küken großziehen. Dann kannst du weiter sehen.
Falls sie unter den Bedingungen nicht weiterbrüten will, ist das ihre Entscheidung, einfach abwarten.
Automatisch überfordert ist sie jedenfalls nicht, so was kommt öfter vor.
Was ich vielleicht noch machen würde, um sie zu unterstützen, ist, ihr so viele Futtersorten wie möglich anzubieten. Peggy hat in der ersten Zeit, gerade als die Küken noch nicht alle gschlüpft waren und noch sehr klein, vor allem viel Kolbenhirse gefressen, vor allem für sich selbst. Später hat sie dann aus den verschiedenen Sachen immer für jedes Küken eine andere Mischung zusammengestellt und verfüttert, je nach Alter. Fand ich hochspannend!
Deine Henne schafft das schon! :ziege:knuddel: :ziegen:daumen:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 8. Aug 2015, 16:09

Oh je , ein ganz herzliches Beileid von uns :ziege:weinend: :ziege:knuddel:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Nici » Mo 10. Aug 2015, 07:39

Herzliches Beileid . :ziege:weinend:

Lass die Henne machen, so grausam es ist: wenn sie es nicht schafft, wird sie es reduzieren (was leider immer passieren kann, mit oder ohne Hahn ) oder du musst nach dem Schlupf eingreifen. Aber vielleicht wird auch alles gut. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Hexe » Mo 10. Aug 2015, 09:08

Tut mir sehr leid.. :ziege:weinend:
Ich wünsche dir viel Kraft :ziege:knuddel:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Tinala » Di 11. Aug 2015, 05:05

Ja dies hatte ich mir zwischenzeitlich auch überlegt, dass ich die Eier nicht zerstören werde. Momentan sind es 4 an der Zahl.

Ich hab heut morgen halt jedes erdenkliche Szenario im Kopf gehabt

Zum verpartnern bräuchte ich auch erstmal jemanden in der Nähe welcher Ziegen züchtet.
Mehr als maximal eine halbe Stunde fahrt möchte ich dem Tier nicht zumuten.

Werde jetzt aber doch nochmal ein/zwei Wellensittich/e kaufen, denn jetzt hat Max ja gar keinen mehr.
Er sitzt zwar ganz artig immer wieder vorm Brutkasten um vielleicht doch etwas Unterhaltung von ihr zu bekommen aber sie kümmert sich ganz vorbildlich um die Eier.

War heut morgen nur so geschockt gewesen, denn er ist nein war jetzt etwas über ein Jahr alt.
Und gestern Abend als ich ins Bett bin war noch alles gut. :ziege:weinend:

Bezüglich den Futtersorten. Sie bekommen zur Zeit Karotten, Apfel, Salatgurke mit Eifutter aber auch Zuccini und alles was der Garten momentan hergibt im Wechsel zusätzlich zum Körnerfutter.

Die Kolbenhirse rührt sie gar nicht an (vielleicht weil im normalen Großsittichfutter genug Glanzhirse drin ist
Gebe auch immer wieder ein paar Kräuter rein.


Konnte erst jetzt wieder antworten, da das System mich vorher nicht gelassen hat...
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Nici » Fr 4. Sep 2015, 21:12

Wie geht's denn weiter?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Tinala » Do 17. Sep 2015, 05:29

An 30igsten Bruttag hat sie ihr Gelege aufgegeben. Leider ist aus den Eiern kein einziges Küken geschlüpft.
3 Eier waren definitiv befruchtet aber es wollte nichts schlüpfen :ziege:weinend:

Hab mir vorletzten Samstag dann einen Hahn im Umkreis gekauft und ich hoffe die beiden verstehen sich.

Von Olaf wird es keinen Nachwuchs geben und somit ist alles von ihm gestorben.
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Olaf ist gestorben

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 17. Sep 2015, 07:07

:ziege:weinend: :ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast