Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon kiki 15 » Mo 13. Apr 2015, 16:45

Hallo,
wir haben zwei Weibchen. Die Jüngere ist ein Jahr, die Ältere anderthalb.
Die Ältere (Nelli) hat die Jüngere (Kiki) von Anfang an nur schickaniert. Seit Januar treiben die beiden
"Unzucht" :ziege:buerzeln: , was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass sie sich mögen. Nur bekommt Nelli
sehr oft einen Rappel und jagt die Kleine durch den Käfig und versucht sie zu beißen. Danach sitzen sie wieder friedlich
zusammen.Bald darauf attakiert Nelli wieder die Jüngere und versucht erneut,sie zu hacken. So geht das ständig im Wechsel, obwohl sie sich aus dem Weg gehen können, da beide nur abends zum Schlafen im Käfig sind.
Nun meine Frage: Kiki macht seit neuestem gackernde Geräusche, so eine Art Glucksen. Sofort kommt
Nelli und schnäbelt mit ihr.Heute nun haben wir beobachtet, dass eine die andere regelrecht füttert. Die Kleine kriecht förmlich in Nelli hinein und holt Futter aus ihrem Kropf.
Was soll das bedeuten? Übernimmt Nelli etwa eine Art Mutterrolle? Bedeutet das beißen, dass die Kleine von
der Älteren gemaßregelt wird? Bei uns ist immer etwas Neues :ziege:schreck: :ziege:liebst:
kiki 15
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon Tinaeule » Mo 13. Apr 2015, 17:16

Das sind ausführliche Liebesspiele. Anscheinend ist die Kleine jetzt regelrecht in Brutstimmung, das gibts nicht nur den Quickie, sondern das volle Programm mit Fütterungasritual etc. das Beißen? Tja, entweder gehört das dazu, oder es ist ein " Restfrust", weil irgendwas nicht perfekt ist. Ich denke, nach der Brutzeit wirs es sicher wieder ruhiger.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon Hexe » Di 14. Apr 2015, 08:22

Hallo...

und du bist wirklich sicher, das beides Hennen sind? Hast du gesehen, das beide Eier gelegt haben oder es nur vermutet?Und beide bibbern? Also ducken sich und heben den Schwanz hoch?
Anhand deines Fotos im anderen Thread, wäre ich nämlich auch der Meinung, das das ein Hahn ist...aber wenn sie natürlich beide gelegt haben, dann kann das ja jetzt nicht wirklich sein... :Ziege:kartz:

Ich wollte nur noch mal nachfragen...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon kiki 15 » Di 14. Apr 2015, 17:38

Danke für die Antwort. Das heißt also, beide spielen jetzt Familie. Obwohl die Jüngere von beiden den
männlichen Part beim paaren übernimmt, lässt sie sich wie ein Küken von der Älteren füttern.
Man kann wirklich fast täglich Veränderungen an den Vögeln beobachten. Nur manchmal weiß ich nicht, wie ich das deuten soll. :ziege:wessnix: :ziege-entsetzt:
kiki 15
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon kiki 15 » Di 14. Apr 2015, 17:49

Hallo Hexe,

ja,es sind wirklich zwei Mädchen. Beide legen Eier wie verrückt. Heute Früh hat gerade Kiki (also die aussieht
wie ein Hahn) ein frisches gelegt. Und beide bibbern auch wie verrückt. Richtig professionell, so dass man wirklich
meinen könnte, Kiki wäre ein Hahn. Wenn beide unabhängig von einander in Paarungslaune sind, heben sie
sie Schwänze,und ducken sich richtig runter und legen den Kopf in den Nacken und geben Geräusche von sich. Also typisch für Weibchen und wenn beide loslegen, hört es sich an, wie im Hühnerstall :piep: :ziegen:zunge:
kiki 15
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: Warum füttern sich unsere beiden Weibchen

Beitragvon Hexe » Di 14. Apr 2015, 20:21

:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend
Na dann sind sie wohl voll in Stimmung...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline


Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron