Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Mänchen/Weibchen/Zwitter

Beitragvon kiki 15 » So 1. Mär 2015, 09:27

Hallo, ich habe eine Frage zur Geschlechtsbestimmung von unseren Ziegen. Wir haben eigentlich zwei Weibchen, die
Ältere ist anderthalb, die Jüngere ein Jahr. Beide konnten sich anfangs nicht leiden, die Ältere hat die Jüngere
als Eindringling angesehen und überall fortgejagt.
Nun, seit ca. 4 Wochen allerdings geht im Käfig Merkwürdiges vor.
Wir haben beobachtet, dass sich beide paaren :ziege:buerzeln: . Es geht richtig zur Sache: die Ältere fängt an,
Paarungslaute von sich zu geben und die Jüngere steigt, anfangs etwas zögerlich, nun am Tag mindesten 3 Mal
auf die Ältere und ahmt richtig heftig die Bewegungen des Männchens nach. Die Ältere lässt es sich gefallen und
beißt die Jüngere nach dem "Akt" auch weg.
Nun meine Frage: Ist das normal? Beide Vögel legen Eier und sind demnach Mädchen. Oder gibt es auch in
der Vogelwelt Zwitter?
kiki.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiki 15
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:54
Offline

Re: Mänchen/Weibchen/Zwitter

Beitragvon Ziegenhirtin » So 1. Mär 2015, 10:56

Hallo :ziege:winkend: ,
hättest du jetzt nicht geschrieben, das beide Eier legen, hätte ich gedacht, auf dem Bild wäre ein Hahn mit ziemlich kleinem Schnabel, die Kleine hat ja einen Blick drauf :ziegen:lachend

Es paaren sich auch Henne und Henne bzw. Hahn und Hahn, das ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn ein gegengeschlechtlicher Partner fehlt :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Mänchen/Weibchen/Zwitter

Beitragvon kiki 15 » So 1. Mär 2015, 15:35

Hallo, danke für die Information. Hätte echt gedacht, dass unsere Jüngste beide Geschlechter besitzt :ziegen:roll:
Ich habe auch vermutet, dass unsere Jüngste mit diesem Auftreten sich evtl. Respekt verschaffen will (so eine
Art Rachefeldzug)
Die Große nämlich hat ihr in der Vergangenheit ganz schön zugesetzt. Die Ältere ist sehr dominant, unsere Kleine
wiederum schaut sich von ihr sehr viel ab.
Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass das Treiben im Käfig doch normal sein kann, obwohl es sehr ungewöhnlich
ist :ziegen:lachend
kiki 15
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2015, 08:54
Offline


Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste