Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Meine Sittiche nun Wanja und Dino

Beitragvon Freiflug » Mi 22. Okt 2014, 09:11

Da kann ich Nici nur beipflichten. Als ich meine ersten Notfall Ziegen bekam war auch ein Aga dabei, man sagte mir, das geht schon gut, was natürlich nach einiger Zeit leider nicht so war. Der Aga hat dann meine Ziegen Henne ( Kiki) übelst mitgespielt, als ich von der Arbeit kam, war überall Blut. Ich musste sie trennen, und heute lebt der Aga in seinem neuen Schwarm, es geht ihr gut und hat auch einen Partner. Meiner Henne hat sie fast die Zehen apportiert, die nicht mehr richtig zusammen gewachsen sind. Ich würde sagen, man sollte dies erst gar nicht ausprobieren, da es unterschiedliche Vögel sind, die sich auch nicht verstehen. Agas sollte man auch im Paar halten, denn sie heißen nicht umsonst die "Unzertrennlichen".

Man ist immer froh, wenn seine Tiere ( scheinbar)gut untergebracht sind, aber man sollte sich auch wirklich davon überzeugen.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Meine Sittiche nun Wanja und Dino

Beitragvon Yoshi » Mi 22. Okt 2014, 09:54

Es hört sich für mich auch so an, als wäre der Aga alleine.
Schon allein das ist nicht fair dem Vogel gegenüber. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Futter aussieht. Aber als ich überlegt habe, ob ich mir die Wellis dazu hole, hab ich mich auch über die verschiedenen Futterbedürfnisse informiert. Wellis und Nymphen leben in der Steppe. Sie fressen dort nicht so eiweißreich, wie das Futter für die Laufis sein sollte. Zuviel Eiweiß steht bei diesen Vögeln im Verdacht, Gicht zu erzeugen. Natürlich werden die das reichhaltigere Futter der Laufis mitfressen, es schmeckt ja sooo lecker.
Das kann dann zu Problemen führen.
Aber das nur mal so am Rande und als Tipp für deine Bekannte.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Vorherige

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast