Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Sa 29. Nov 2014, 11:32

Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich glaub ich hab ein Legehuhn erwischt.
Daisy hat gestern schon wieder ein Ei gelegt.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Mi 3. Dez 2014, 10:59

So ne ***** :ziege:weinend:

Hoffe sie übersteht alles gut!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mi 3. Dez 2014, 11:29

Bisher hatte sie zum Glück noch keine Probleme.
Aber ich glaube, ich brauch für sie die Pille.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon oli86 » Mi 3. Dez 2014, 13:04

Sind Ziegen wirklich so legefreudig? :Ziege:kartz: Mir ist das bisher nur von Kanarienvögeln bekannt.
Lässt sich der Bruttrieb nicht etwas dämpfen indem man weniger Grünfutter anbietet und die Tageslichtdauer verkürzt? Wird jedenfalls bei Wellis empfohlen wenn die zu sehr in Stimmung sind.

Gruss Oli :ziege:winkend:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mi 3. Dez 2014, 17:44

Meine fressen kaum Grünfutter, also daran kann es nicht liegen.
Das mit dem Licht hab ich auch schon versucht, aber das hat auch nicht geholfen.

Seit gestern sind meine Wachteln wieder bei den Springis. Vielleicht bringt das genug Aufregung rein, dass sie keine Lust mehr zum Brüten hat. Glaub ich allerdings auch nicht dran.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Mi 3. Dez 2014, 20:18

oli86 hat geschrieben:Sind Ziegen wirklich so legefreudig? :Ziege:kartz: Mir ist das bisher nur von Kanarienvögeln bekannt.
Lässt sich der Bruttrieb nicht etwas dämpfen indem man weniger Grünfutter anbietet und die Tageslichtdauer verkürzt? Wird jedenfalls bei Wellis empfohlen wenn die zu sehr in Stimmung sind.

Gruss Oli :ziege:winkend:



Ja, Ziegen sind da die Hölle. Und es kostet viele Mädels das Leben.
Und nein, an die allgemein gültigen Regeln halten sie sich nicht. JEDER hier hat deswegen schon Hennen verloren. :ziege:weinend:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon oli86 » Do 4. Dez 2014, 10:20

Oh, das macht mir jetzt schon ein wenig Sorgen... Wie beugt man Legenot denn am besten vor? Ist das überhaupt möglich?
Ich habe zwar das Glück dass wenige hundert Meter von meinem Haus entfernt eine grosse Tierklinik ist, aber bei einem Eileitervorfall dürfte das wohl auch wenig nützen. :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Tinaeule » Do 4. Dez 2014, 13:19

Ich wollte mich nur mal melden, ich bin die eine, die noch keine Henne an Legenot verloren hat. Jane starb an einer Vergiftung und Peggy lebt. Mit drei einhalb Monaten hat sie begonnen, Eier zu legen, so etwa 15-16 hintereinander, aber nicht bebrütet. Dann nochmal 8 Eier drei Monate später, wovon eben unsere vier geschlüpft sind. Als Jane nicht mehr da war und die Jungs Geschlechtsreif hat sie ein paar Wochen versucht, sie anzubibbern und sich ihnen anzubieten, worauf wir sie jedes Mal, wenn wir sie erwischt haben, ausgeschimpft und mit der Blumenspritze auf andere Gedanken gebracht haben. Jetzt ist seit fast einem Jahr Ruhe. Eier hat sie bisher nicht mehr gelegt.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Do 4. Dez 2014, 15:03

Stimmt, Tina hatte noch keine Legenot! :Ziegen:schaem:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon oli86 » Fr 5. Dez 2014, 05:55

Mir ist bekannt dass Legenot vor allem dann entsteht wenn eine Henne viele Eier legt.
Aber warum genau bleibt denn das Ei stecken? Schale zu dünn? Eileiter zu trocken? :ziege:wessnix:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste