Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » So 19. Okt 2014, 09:53

So langsam fängt der Züchter mich an zu nerven.
Er hat sich bisher immer noch nicht mit den Herkunftsnachweisen gemeldet.
Ich hab ihm heute noch mal 'ne Mail geschickt, mit der versteckten Androhung, dass ich mich selber ans Veterinäramt wende. Mal sehen, ob er sich jetzt endlich mal rührt.
Ich will doch meine zwei legalisieren.
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht eine Zuchtgenehmigung beantragen soll. Daisy ist so hingebungsvoll am Brüten. Ich möchte ihr das zumindest einmal ermöglichen. Platz genug hätten wir ja.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » So 19. Okt 2014, 12:40

https://onedrive.live.com/redir?resid=C ... hoto%2cjpg

Ich hab jetzt diese Info vom Züchter bekommen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Okt 2014, 20:47

Ich hab den Dezember frei und mach dann auch mal wieder einen Vorstoß bei unserer unteren Landschaftsbehörde, kann nur lustig werden...

Vielen Dank für die Info zu diesem vergessenen Vogel :ziegen:roll:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » So 19. Okt 2014, 20:58

Ist doch echt seltsam.
Ich muss die anmelden, aber eine Beringungspflicht besteht nicht. Dann könnte man ja zwei Vögel anmelden und dann immer wieder neue holen. Keiner weiß dann wo die her kommen. Irgendwie Schwachsinnig. :ziegen:roll: :Ziege:kartz:
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Okt 2014, 21:25

Yoshi hat geschrieben:Irgendwie Schwachsinnig. :ziegen:roll: :Ziege:kartz:

Nicht nur "Irgendwie" sondern absolut
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » So 19. Okt 2014, 21:37

Vielleicht sollte man so tun, als hätte man davon nix gehört und sie als normale Sittiche behandeln.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Okt 2014, 15:37

Uns wurde aber von der Dame von der Unteren Landschaftsbehörde gesagt, das eine Beringungspflicht besteht, unser Hybride Butch (bei Hybriden gilt der "höhere" Schutzstatus, also wird er als Springer behandelt) hat keinen Ring und muß zur Anmeldung nachberingt werden...
Was für ihn wahrscheinlich sehr schlimm wäre, da er noch nie solch einen Fremdkörper tragen mußte.

Vom Springerhahn Ossi kann man den Ring nicht mehr lesen, bei Emma nur noch teilweise, beide wurden den Vorbesitzern als Ziegensittich verkauft (Zooladen).

Fari ist "zu alt", sein Ring enthält noch nicht das "P" für Psittaciden...

Linus' Züchter reagiert nicht auf uns, der war schon kurz nach dem Kauf völlig beleidigt, das wir mokiert hatten das Linus nicht wie von uns verlangt eine Henne, sondern ein Hahn war und dazu noch mit Würmern und Milben "gesegnet".
Abby ist ebenfalls als Ziegensittich verkauft worden.

Linus ist der einzige, den wir von einem Züchter haben und von dem kommt nichts...

Das "ironische" an der Sache ist ja, das WIR als Halter die Nachweispflicht haben, die
Züchter werden nicht belangt...bei uns hat das Vetamt damit nichts zu tun.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mo 20. Okt 2014, 16:14

Ich werde, wenn ich mal mehr Zeit hab, unsere Leute hier ausfindig machen und nachfragen, wie die das hier haben wollen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Tinaeule » Mo 20. Okt 2014, 18:47

Die meisten Ziegen in den Verkaufsanzeigen werden sogar als "Sittich" deklariert. Habe mich schon mal gefragt, warum? Kennen die Züchter bzw. Halter die korrekte Bezeichnung nicht? Haben sie Angst, man könnte mit Ziegen was negatives verbinden? Oder möchten sie nicht, dass man sie per Stichwortsuche leicht finden kann? Vielleicht hats ja auch was mit der Anzeigepflicht zu tun, zumindest Zoogeschäfte scheinen ja in der Regel Springer und Ziegen gar nicht auseinanderhalten zu können :Ziege:kartz: .
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 21. Okt 2014, 00:26

Bei ebay werden alle Laufsittich-Anzeigen, bei denen keine Herkunftsbescheinigung eingereicht wurde automatisch gelöscht, daher steht dort meistens nur Sittich, grüner Sittich o.ä.

Fari wurde von den Behörden nach seiner Beschlagnahmung als vermeintliche Ziegenhenne an die Auffangstation gegeben und die Dame bei uns wußte bisher noch gar nichts von der Existenz von Springsittichen...

:ziegen:roll: :ziegen:nenene:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron