Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Sa 20. Sep 2014, 12:08

Ziegenhirte hat geschrieben:
Stimmt Gipskarton bietet den Schnäbeln nun wirklich keinen Wiederstand, aber auch unsere Steinwände zeigen Verschleißerscheinungen. Wir sind dazu übergegengen leicht zugängliche Wandbereiche mit dünnem Plexiglas zu schützen, besonders im bodennahen Bereich der Wände.


Eine 100%ige Antwort darauf gibt es nicht. Am wahrscheinlichsten unterdrückst du die Eierlegerei durch Schwarmhaltung von mehr als 6 Tieren. Ausnahmen gibt es auch da, siehe Nicis Schwarm.



Da es sich leider um ein ganzes Dachzimmer handelt, ist das echt schwierig. Ich möchte sie auch nicht wieder in eine Voliere einsperren, da dort oben, durch die geringere Deckenhöhe nur zu kleine Volieren rein passen.

Mit der Anschaffung von noch 6 Tieren wird mein Mann nicht mitspielen.
Falls doch, würden auch Wellis dazu passen? Die werden hier zu Hauf abgegeben.

Mir bleibt wohl sonst nur die Alternative, für die Zwei einen richtig tollen Platz zu suchen, wo sie entweder in ´nem großen Schwarm leben dürfen oder/und ihren Trieben freien Lauf lassen dürfen. :ziege:weinend:
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 20. Sep 2014, 17:02

Eine prakikable Lösung gibt es bestimmt auch im Dachbereich :ziegen:daumen:
Wir haben die exponierten Wände hinter der Voliere mit Linoleum "versiegelt". Es darf da nur keine Angriffspunkte zum Nagen geben. "Laminat" aus dem Angebot ist auch eine günstige Alternative.

Mit der Vergesellschaftung mit anderen Sitticharten haben wir persönlich keine Erfahrung. Kann also nur aus dem Nähkästchen plaudern... Auch andere Arten bringen wohl "Durcheinander" in das Vogelzimmer, aber nicht in dem Ausmaß, wie andere Laufsittiche. Vorsicht sei bei brutigen Laufsittichen geboten... Hülfe bitte :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Sa 20. Sep 2014, 17:54

Ich hatte mal 6 Wellis bei meinen Ziegen, meistens haben sie sich verstanden. Allerdings habe ich live erleben müssen wie eine rabiate brutige Wellidame einen der Ziegen böse gebissen hat. Und nicht jede Ziege mag die Kleinen. Eine pauschale Antwort gibt es wohl nicht, es hängt zu sehr am Charakter des einzelnen Tieres.

Übrigens: nicht noch 6 Tiere...du hast schon 2, mit 4 bist du wahrscheinlich aus dem Schneider! :ziege:winkend:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Sa 20. Sep 2014, 17:58

Also, wir haben jetzt mal die angegriffenen Wände mit OSB-Platten verkleidet. Die bieten dann doch etwas mehr Widerstand als die Gipskartonplatten.
Dann haben sie jetzt erst mal den Nistkasten wieder drin. Mir ist lieber, sie brütet auf Kunststoffeiern, als wenn sie dann irgendwann in der Wand sitzt und echte Küken ausbrütet, die dann vielleicht da nicht wieder raus kommen.

Ich hab mich in den Kleinanzeigen umgesehen und auch Vogelpark-Homepages angesehen. Nirgends sind die Volieren auch nur annähernd so groß, wie unser Zimmer.
Morgen werden mal Kekse gebacken, dann gibt es kein Futter mehr im Napf. Vielleicht beschäftigt die das mal etwas und lenkt sie ab.

Vielleicht findet sich dann mal die eine oder andere Ziege, die ein zu Hause sucht.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Sa 20. Sep 2014, 18:15

Eine sitzt in Duisburg! :ziege:klatscht:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mo 22. Sep 2014, 13:32

Ja schon, aber das ist ziemlich weit weg.

Heute morgen hab ich ein Ei gefunden. Kaputt, auf dem Boden.
Verrücktes Huhn, die soll doch nicht schon wieder anfangen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 22. Sep 2014, 15:39

Nici hat geschrieben:Eine sitzt in Duisburg! :ziege:klatscht:


Chicky ist reserviert :ziege:zwinkern:

Unsere sind im Moment auch alle durch gedreht, die Hennen gucken in jede Ritze.
Am Samstag hatte unsere Fiona dadurch einen Unfall, der ganz böse hätte enden können, ihr geht es aber gut.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Do 25. Sep 2014, 19:22

Die Blödnuss hat schon wieder ein Ei gelegt. :ziegen:roll:
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Nici » Mi 1. Okt 2014, 14:18

Und wie sieht es jetzt aus?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mi 1. Okt 2014, 16:14

Bis jetzt sind es drei Eier. Ein paar Tage kam nix, heute war dann wieder eins drin.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron