Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Di 2. Sep 2014, 10:10

So wie´s aussieht, hat Madame das Nest aufgegeben.
Sie ist schon ziemlich lange draußen und hat den Nistkasten durchwühlt.
Der war immer schön aufgeräumt und bisher ist sie nie länger als ein paar Minuten draußen gewesen.
Wenn sie wirklich das Gelege aufgegeben hat, nehm ich den Kasten erst mal wieder raus. Schlafhöhlen haben sie auch sonst noch genug, nur nicht so verschlossen, dass man drin brüten möchte.
Hoffentlich findet sie dann nicht wieder ein Schlupfloch in die Wand.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Hühn » Mi 3. Sep 2014, 08:13

Und wollte sie doch noch weiterbrüten?

Ich drück die Daumen, dass die Maus jetzt erstmal keine Lust mehr hat :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Mi 3. Sep 2014, 14:05

Ich glaube, sie hatte jetzt keine Lust mehr.
Sie hat den Kasten "auf links gedreht" und war jetzt nur noch draußen bei Luigi.
Heute morgen hab ich den Kasten raus genommen.
Sie soll nicht wieder auf dumme Ideen kommen.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Fr 5. Sep 2014, 17:17

Ich will ja nix sagen, aber Madame fängt schon wieder an, an den Wänden zu knabbern.
Sie will wohl wieder eine Höhle bauen.
Was hab ich da für ein triebiges Weib?
Aber eigentlich soll Luigi jetzt erst mal ein wenig Spaß mit ihr haben. Bisher war er ja faktisch immer noch Einzelvogel, weil die Dame ja nur am Brüten war.
Ich versuch jetzt mal mit Lichtreduzierung und weniger Grünfutter den Winter zu simulieren. Vielleicht überlegt sie´s sich noch mal.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Tinaeule » Sa 6. Sep 2014, 10:58

Hm, da kommt mir doch die Frage, wer da bei diesem komischen Sommer bei uns versucht, unsere Brutigkeit zu regulieren? :ziege:zwinkern:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Sa 6. Sep 2014, 12:31

Wir Menschen sind ja das ganze Jahr über brutig.

Doof ist halt, dass ich sie die Brutigkeit ja nicht richtig ausleben lassen kann, da ich keine Zuchtgenehmigung habe.
Ich bin jetzt erst mal dahinter her, den Herkunftsnachweis für meine zwei zu bekommen.
Der Züchter hatte davon noch nie was gehört.
Ich hab dem jetzt mal ein paar Links zu dem Thema geschickt, damit ich sie legalisieren kann.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 6. Sep 2014, 21:52

Yoshi hat geschrieben:Wir Menschen sind ja das ganze Jahr über brutig.

Doof ist halt, dass ich sie die Brutigkeit ja nicht richtig ausleben lassen kann, da ich keine Zuchtgenehmigung habe.
Ich bin jetzt erst mal dahinter her, den Herkunftsnachweis für meine zwei zu bekommen.
Der Züchter hatte davon noch nie was gehört.
Ich hab dem jetzt mal ein paar Links zu dem Thema geschickt, damit ich sie legalisieren kann.

Ohhh jaaaa, wir sind auch noch nicht weiter....

Sollen Nachweise erbringen... von Züchtern und Haltern die nicht im leisesten erahnten, dass sie Nachweise erbringen müssen.
Und wir haben keine Springer aus zweiter Hand :ziege:schreck: dritte, vierte.... , da muss Chalotte einfach wieder :ziegen:kotzend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » So 7. Sep 2014, 17:48

Ich hab mir gerade mal die Ringnummern meiner Beiden aufgeschrieben, falls der Züchter sie sich nicht notiert hat.
Kann man die denn jetzt nicht einfach mit der Ringnummer anmelden?
Das Veterinäramt kann doch anhand der Ringnummer sehen, an wen die Ringe ausgeben wurden.
Aber das wäre wahrscheinlich für die zuviel Arbeit.
Ich hoffe der Züchter meldet sich schnell, ich will das endlich über die Bühne bringen.

Bisher hab ich noch keine neuen Löcher in den Wänden entdeckt. Vielleicht lässt sie sich ja doch davon überzeugen, dass sie erst mal Spaß haben darf und nicht wieder brüten muss.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Yoshi » Do 18. Sep 2014, 18:27

So langsam glaube ich echt, mein Vogelzimmer ist nicht Laufsittich sicher.
Sie knabbert schon wieder an den Wänden rum. Leider ist oben alles mit Gipskarton verkleidet, bietet also nicht gerade viel Widerstand gegen einen Sittichschnabel.
Ich hab jetzt unter der Heizung ein neues Loch entdeckt, an diversen anderen Stellen hat sie´s auch schon versucht.
Ich kann gar nicht so schnell Löcher stopfen, wie sie wieder neue macht.
Wie kann ich sie von ihrer Brutlust abbringen?
Ich kann sie ja auch nicht ständig auf Kunststoffeiern sitzen lassen. Das ganze Brutgeschäft ist ja auch ziemlich anstrengend. Und wenn dann noch nicht mal was rauskommt, fängt sie ja direkt wieder von vorne an.
:ziegen:roll: :ziegen:roll:

Der Züchter hat sich auch noch nicht wegen dem Herkunftsnachweis gemeldet.
Warum konnte meiner Tierärztin nicht ein Ziegensittich zufliegen?
Dann wäre vieles einfacher.
Yoshi
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 18:59
Offline

Re: Yoshi ist heute eingezogen

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 20. Sep 2014, 10:44

Yoshi hat geschrieben:So langsam glaube ich echt, mein Vogelzimmer ist nicht Laufsittich sicher.
Sie knabbert schon wieder an den Wänden rum. Leider ist oben alles mit Gipskarton verkleidet, bietet also nicht gerade viel Widerstand gegen einen Sittichschnabel.
Ich hab jetzt unter der Heizung ein neues Loch entdeckt, an diversen anderen Stellen hat sie´s auch schon versucht.
Ich kann gar nicht so schnell Löcher stopfen, wie sie wieder neue macht.


Stimmt Gipskarton bietet den Schnäbeln nun wirklich keinen Wiederstand, aber auch unsere Steinwände zeigen Verschleißerscheinungen. Wir sind dazu übergegengen leicht zugängliche Wandbereiche mit dünnem Plexiglas zu schützen, besonders im bodennahen Bereich der Wände.

Yoshi hat geschrieben:Wie kann ich sie von ihrer Brutlust abbringen?
Ich kann sie ja auch nicht ständig auf Kunststoffeiern sitzen lassen. Das ganze Brutgeschäft ist ja auch ziemlich anstrengend. Und wenn dann noch nicht mal was rauskommt, fängt sie ja direkt wieder von vorne an.
:ziegen:roll: :ziegen:roll:


Eine 100%ige Antwort darauf gibt es nicht. Am wahrscheinlichsten unterdrückst du die Eierlegerei durch Schwarmhaltung von mehr als 6 Tieren. Ausnahmen gibt es auch da, siehe Nicis Schwarm.

Yoshi hat geschrieben:Der Züchter hat sich auch noch nicht wegen dem Herkunftsnachweis gemeldet.
Warum konnte meiner Tierärztin nicht ein Ziegensittich zufliegen?
Dann wäre vieles einfacher.

Wir sind auch noch nicht weiter, weil viele unserer Springer als "Ziegensittiche" verkauft wurden und durch mehrere "Hände" gegangen sind :ziegen:kotzend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron