Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Wenn ihr einfach nur mit Wort und Bild über eure Vögel berichten wollt, ist das der richtige Platz dafür

Moderator: Ziegenhirte

Mein kleiner Schwarm

Beitragvon Bianca » Di 7. Jan 2014, 02:16

So hab jetzt auch meine Notfall apoteke aufgerüstet, hinzu kommen jetzt Blutstiller und Bachblüten.

Es geschah letzte Woche beim Freiflug Abends. Damit hatte Ich nicht gerechnet, aber Karo Schafte es in die Küche( die ja eigentlich Sperrgebiet ist).
Merkte es gleich, aber leider war es da schon passiert die Kleine saß an den Lüftungsschlitzen der Dunstabzugshaupe. Natürlich ihr gleich den Weg aus der Küche gezeigt und sie verstand wohl, denn sie flog dann gleich zur Voli und setzte sich auf ihren Schlafast. Dacht ja erst, ok alles in Ordnung sie hat den Weg alleine gefunden aber dann sah ich, dass Blutflecken am Ast waren.

Also warmes Wasserbad mit Kernseife angesetzt und gewartet bis es schön milchig ist.
Jetzt sah es bestimmt lustig aus, denn ich musste Karo einfangen und vorsichtig in ein Tuch wickeln so das nur noch ihr Füßchen rauslugte was ihr nicht so gefiel, aber kaum tauchte ich ihren Fuß ein beruhigte sie sich und ich konnte ihre Wunde reinigen und schließen.
Das erste Mal machte ich den Fehler und setzte sie direkt in die Voli und beim Entlanglaufen an den Gitterstäben konnte ich sehen dass es gleich wieder anfing zu bluten. Also die Prozedur noch mal aber diesmal in den Transportkäfig Wasser und Hirse rein und etwas abgedeckt, damit sie sich nicht mehr bewegt und sie sich beruhigen kann.
Kurz vorm schlafen gehen konnte ich sie wieder zu ihrem Petro lassen und sie setzte sich auch gleich hoch zu ihm :ziege:liebst: :ziege:verliebt:
Aber ich hatte einen unruhigen Schlaf alle 1-2 Stunden wachte ich auf,muste nach ihr schauen weil ich mir sorgen machte was ist wenn es doch noch mal anfängt zu Bluten aber Gott sei dank nichts sie ist auch wieder munter.
Nun kam mir der Gedanke was wäre wenn die Wunde am Kopf ist ich kann doch nicht denn Kopf ins Wasserbad drücken. Also noch mal informiert und Tags darauf zur Apotheke.

Hoffe ich brauche es nie aber gut wenn man es zuhause hat.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Mein kleiner Schwarm

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 7. Jan 2014, 07:19

Etwas blutstillendes zur Hand zu haben, ist bei Ziegen-und Springsittichen immer gut!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Eure Ziegensittiche und Springsittiche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste