Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Nici » Sa 5. Okt 2013, 22:42

Hallo liebe Hirten,

Ich bin seit 10 Wochen stolzer Knecht von 2 Geiern.

Erstmal zu den hier herrschenden Gegebenheiten:

Die 2 leben bei uns im Wohnzimmer in einer Voliere im Eigenbau. Maße: 1, 15 m x 0, 85 m x 2, 20 m , ich weiß viel zu wenig :(
Allerdings ist dieses Ding nur ein Schlafplatz, sie dürfen den ganzen Tag das Zimmer unsicher machen. Da haben sie dann 20 qm mit Landeplätzen an der Decke.
Einrichtung: Schaukeln, Äste mit Blättern von Weide oder Obstbäumen, Leitern, eine Röhre aus geflochtener Weide und ne Wanne zum Baden.

Zur Ernährung: Großsittichfutter, Hirse, Dari, Flachs, jeden Tag 5 verschiedene Obst und Gemüsesorten, immer schön in verschiedenen Farben, roh oder gekocht, auch mal Linsen, Kräuter, Eifutter und ab und an nen Mehlwurm.

Zur Vorgeschichte: meine beiden Geier kommen aus dem Tierheim, da waren sie ca. 5 Monate. Ernährt wurden sie mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen. Kein Freiflug, Käfig nur 50 cm, 2 Stangen und ne Schaukel. Hat uns so leid getan dass wir sie mitgenommen haben. Vorher waren sie wohl Wanderpokale...ungefähr 1 1/2 Jahre sollen sie sein.

Die Henne ist nun vom Tierarzt eindeutig als Hahn identifiziert worden und der Hahn? So klein und schmal... ich denke mal ne Henne....

Nun der Hahn war von Anfang an stiller und weniger quirlig als das andere Biest ;) die stellt alles an :)

Nun zu meinem großen Kummer:

Vor knapp einer Woche hatte ich zum 1.x das Gefühl dass der Hahn stiller ist und mehr schläft. Dann wars wieder gut und er fit.
Gestern Morgen der Schock: er lag am Boden, aufgeplustert und mit dem Kopf unterm Flügel! Zum Tierarzt gerast: hat wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und viel, sehr viel Sand gefressen. Der Kot war voll davon, Stärke wird nicht verdaut. Im Abstrich zwar ein paar Bakterien, aber nicht so viele dass er ernstlich davon krank wäre. Hat mehrere Spritzen bekommen und noch Antibiotika für zu Hause. Ausserdem wurde der Kropf gespült und ein Gleitmittel eingebracht, weil er vom Sand ganz gereizt war. Der TA merkte an, dass man im Geflieder sehen könnte dass er großen Stress hatte und schlecht ernährt worden sei. ( allerdings sei dies schon länger her )
Gestern Abend hat er dann etwas gefressen und ich dachte nun gehts besser....

Heute Morgen finde ich ihn in der Schlafröhre, er lag auf dem Bauch, der Schwanz ganz abgeknickt, für mich sah es aus als ob er große Schmerzen habe und pressen würde. Obwohl er stundenlang die Röhre nicht verlassen hat, kein Kot drin. Fressen wollte er nicht, trinken auch nicht :( dann hat er kleine Steinchen geka***
Zurück zum TA, die Abstriche sahen viel besser aus, der Kot auch. Trotzdem gehts ihm schlechter. Dann wurde geröntgt: Leber vergrößert, Milz massivst vergrößert und Strukturen im Bauch die da nicht hingehören. Der TA ist ehrlich: er sagt er weiß nicht was dieses Tier hat. Eine Entzündung sei möglich, Viren oder Bakterien die er noch nicht entdeckt hat. Oder es seien eben Tumoren. Dann müssten wir eine Entscheidung treffen. Am Montag, wenns bis dahin nicht besser ist.

Heute Abend hat er wieder Appetit und war sogar kurz draußen...

Hat irgendjemand Rat für mich? Was soll ich nur tun? Schon mal ähnliches gesehen?

Schon mal vielen Dank
Von einer verzweifelten
Nici
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Hühn » So 6. Okt 2013, 07:17

Nici war übrigens bei dem Doc, zu dem wir auch immer gehen. TA hatte also Ahnung.... :ziege:zwinkern:
Hühn
 

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Ziegenhirtin » So 6. Okt 2013, 08:20

Unsere Polly ist ähnlich beschi..en gehalten worden, sie ist fast ausschließlich mit Knabberstangen ernährt worden.
Sie sah nach wenigen Wochen bei uns schlapp aus und hatte Körner im Kot.

Unser TA hat neben Aspergillose eine Magendilatation diagnostiziert, Polly mußte dafür auf mehreren Ebenen mit Kontrastmittel geröngt werden.
Beim ersten Röntgen wurde nur vermehrt Grit festgestellt und eine ungewisse Umfangsvermehrung.
Wegen der vorherigen Fehlernährung konnte sie unser Sittichfutter nicht richtig verwerten, die Muskulatur ihres Magens hat nicht mehr richtig funktioniert.
Die Magenwand wird dann immer dünner und kann beim normalen Röntgen nur strukturlos/verschwommen erkannt werden.
Der Kropf war gereizt.
Uns wurde gesagt, das die Piepser dann instinktiv vermehrt Sand/Grit was halt zur Verfügung steht fressen; dies sammelt sich dann im Magen an, weil es nicht mehr weiter geschoben werden kann.

Die TÄ meuinten, das es eventuell nicht mehr reversibel wäre.

Wir sollten Grit/Sand und Co komplett verbannen und leicht verdauliche Kost verabreichen, Kochfutter, Eifutter und Quellfutter (maximal 12h gekeimt, weil sich sonst zu viele Schimmelpilze entwickeln, unser Mäuslein hatte ja auch Verdacht auf Aspergillose...).
ich habe auch einige ungeschälte Körner aus der Drogerie geholt und gemörsert, Möhrensaft ins Trinkwasser gegeben und geschaut, was Polly alles annimmt...

Sie hat es glücklicherweise alles gefuttert, wenn man es ihr vor den Schnabel gehalten hat...nach ca. 2 Wochen glaub ich haben wir dann etwas Körnerfutter dazu gegeben und geschaut, ob sie es verdauen kann...

Ich weiß nicht ob dein Kleiner etwas ähnliches haben könnte aber ich denke Schonkost für ihn und Grit/Sand weg nehmen wär jetzt nicht verkehrt :ziege:wessnix:

Ich drücke deinem Hahn fest die Daumen :ziege:knuddel: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Nici » So 6. Okt 2013, 08:51

Hallo Ziegenhirtin,

Vielen Dank für den lieben Rat.

Sand und Grit habe ich schon weg, hat der Tierarzt direkt verboten. Dort haben sie auch überlegt, da mir eingefallen ist dass sie im TH nur Zeitungspapier hatten, ob er sich schlichtweg daran überfressen hat?!
Im Moment sitzt er auf vielen Handtüchern, damit es weich ist, falls er wieder abstürzt.

Und ich hatte mir im Stillen schon überlegt, ob ich es nicht falsch gemacht habe... die Geier umzustellen auf anderes Futter. Aber ich wollte ihnen nur Gutes!

Was genau hast du Polly denn gekocht?
Und, wie gehts ihr heute?

Gestern habe ich ihm Kamillen.- und Fencheltee gekocht, ich hoffe das war nicht auch falsch?

Und eine erfreuliche Nachricht: er ist rausgekommen und sitzt aufrecht!

Liebe Grüße
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Ziegenhirtin » So 6. Okt 2013, 10:10

Fenchel-und Kamillentee ist okay, lies mal hier
http://www.sittich-info.de/medizin/tee-liste.html

Wir hatten es damals auch gut gemeint mit Pollys abrupter Futterumstellung :ziege:knuddel:

Polly ist wieder völlig gesund geworden, obwohl uns damals die TÄ keine große Hoffnung machen wollten.

Ich hatte glaube ich Erbsen, Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Mais gekocht, das hat sie aber kaum gefressen.
Sie hat hauptsächlich das Quellfutter genommen, da hab ich Möhren hineingeraspelt oder Apfel, das mochte sie gern oder ein 10-Minuten-Bioei ohne Schale.

Polly hatte auch schon damals ihren Bibo, der hat Pollys Kost ebenfalls bekommen und hat sie ordentlich damit gefüttert, quasi noch mehr vorverdaut, das hat ihr wahrscheinlich sehr geholfen :ziege:wessnix:


Weiterhin :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Nici » So 6. Okt 2013, 10:30

Danke für den Trost :ziege:knuddel:

Ich hab Linsen, Erbsen, Paprika und Karotten gekocht. Dazu seine Körner zu Brei.... und er frisst!

Zwar nicht alles, aber nach der langen Zeit die er jetzt wenig bis nix gegessen hat :)

Und er sitzt aufrecht, immer noch und beobachtet sein Weibchen :)
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Hühn » So 6. Okt 2013, 10:34

Nici hat geschrieben:Danke für den Trost :ziege:knuddel:

Ich hab Linsen, Erbsen, Paprika und Karotten gekocht. Dazu seine Körner zu Brei.... und er frisst!

Zwar nicht alles, aber nach der langen Zeit die er jetzt wenig bis nix gegessen hat :)

Und er sitzt aufrecht, immer noch und beobachtet sein Weibchen :)


Mensch, ich bin so froh! :ziege:knuddel:

Wie sieht denn sein Kot mittlerweile aus?
Hühn
 

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Nici » So 6. Okt 2013, 11:32

Ich auch! Ich fürchte ernsthaft um sein Leben!

Ich kann keinen ungewöhnlichen Kot finden, also entweder macht er nix oder er ist genauso normal wie der von Pedro :)

Er ist weiterhin fit, hat sich ne Himbeere geholt und futtert sie muter aus der Kralle. Ich weiß, kein Diätfutter, aber aber Lieblingsspeise. Zwischendrin immer mal einen Schnabel voll mit Kochfutter.

Nun im Moment sieht er aus wie immer, eben ist er eine Runde durch den Krankenkäfig getobt. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Ziegenhirte » So 6. Okt 2013, 11:36

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Das hört sich doch wirklich schon mal gut an :ziege:betonend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: neu hier und brauche gleich Hilfe

Beitragvon Tinaeule » So 6. Okt 2013, 11:54

Das klingt ja jetzt richtig gut! Vielleicht ist er jetzt übern Berg!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron