Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Hallo aus Schönefeld

Beitragvon aero » Sa 23. Feb 2013, 20:09

Hallo,
habe mich hier eben neu angemeldet und wollt kurz den Grund erzählen und uns vorstellen...

Wir sind Max & Moritz (zwei Ziegenmänner) und Conny (die Federlose) aus Schönefeld in Brandenburg. Außer den zwei Ziegen wohnen bei uns noch vier Wellensittiche. Ziegen und Wellis leben in getrennten Volis.

Eigentlich liegt meine Bestimmung in Wellensittichen (schon von klein auf), doch vor ungefähr einem Jahr bekam ich Max und Moritz von einer Freundin, die diese berufsbedingt abgeben musste. Sie gab sie mir, weil sie um meine welli-haltung wusste. da hatte ich also nun also zwei herren (alter jetzt ungefähr 10 und 14 jahre). wissenstechnisch konnte ich von der artgerechten welli-haltung auch viel auf die ziegen übertragen und im internet habe ich mich so gut es ging eingelesen... ich denke den zweien geht es gut bei mir, zumindest auch sehr viel artgerechter als vorher, denn bei mir haben sie regelmäßig ganztägigen freiflug, immer bademöglichkeiten, abwechslungsreiche und gesunde ernährung und argerechtes zubehör wie naturholzäste.... ich hab die zwei sehr ins herz geschlossen :ziege:verliebt:

nun zu meinem grund mich hier anzumelden:
max saß heute sehr apathisch im käfig, zog immer sein bein ein, wenn er es nicht zum laufen nutzen musste, tat sehr kränklich (augen zusammengekniffen) und außerdem macht er seinen schnabel nie ganz zu, es ist immer ein mini-spalt offen (das kenn ich von moritz nicht). da habe ich mir sorgen gemacht und nach krankheitssympthomen gegooglet. max ist der jüngere der beiden. ein kleiner wirbelwind, sehr verspielt und manchmal, so wie heute auch, hat er angriffslüste (fliegt mich an und meckert dann rum und tut so als ob er gleich beißt). er versucht auch zur zeit wieder alles was glänzt zu füttern und schluckt das kropfmüsli dann wieder runter. das kann doch auch nicht so toll für den kropf sein. vielleicht ist er deswegen auch etwas kränklich?
beim eingangscheck beim vogelkundigen tierarzt hatte dieser ausfgrund etwas matten und leicht struppigen gefieder die vermutung, dass was mit der leber nicht stimmt. die vorbesitzerin hatte leider auch alles verfüttert, was man auch nicht verfüttern sollte, daher vielleicht. vielleicht macht auch die leber grad etwas probleme, hier geb ich schon regelmäßig mariendistel mit zum futter... ach ich weiß ja auch nicht.... vielleicht hat hier jemand noch eine idee!??? .... meine letzte idee war noch die luftfeuchtigkeit, denn die dürfte momentan nicht so hoch sein, weil wir heizen... habe gleich erstmal die heizung runtergedreht, fenster angeklappt, da war er gleich wieder etwas mobiler...

so nun hab ich viel zu viel geschrieben..... das forum hier macht aber einen netten eindruck, ich werde mal ab und zu vorbeischauen :ziege:abheben:

und anbei noch bilder von max und moritz :ziege:liebst: max ist der, der sich grad am gemüsespieß vergreift
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 23. Feb 2013, 20:42

aero hat geschrieben:... das forum hier macht aber einen netten eindruck, ich werde mal ab und zu vorbeischauen :ziege:abheben:


:ziege:willkommen: hier im Forum und schau ruhig öfters mal vorbei :ziegen:lachend


Ferndiagnosen sind immer etwas problematisch, aber...


... mit 10 und 14 Jahren sind deine Ziegengockel im gehobenen mittleren Alter :ziegen:roll:

aero hat geschrieben:... max saß heute sehr apathisch im käfig, zog immer sein bein ein, wenn er es nicht zum laufen nutzen musste, tat sehr kränklich (augen zusammengekniffen) und außerdem macht er seinen schnabel nie ganz zu, es ist immer ein mini-spalt offen (das kenn ich von moritz nicht). da habe ich mir sorgen gemacht


Das hätten wir auch, war es denn den ganzen Tag lang, oder nur zur Mittagszeit?

aero hat geschrieben:max ist der jüngere der beiden. ein kleiner wirbelwind, sehr verspielt und manchmal, so wie heute auch, hat er angriffslüste (fliegt mich an und meckert dann rum und tut so als ob er gleich beißt). er versucht auch zur zeit wieder alles was glänzt zu füttern und schluckt das kropfmüsli dann wieder runter. das kann doch auch nicht so toll für den kropf sein. vielleicht ist er deswegen auch etwas kränklich?


Das hört sich stark nach einer Handaufzucht an, unser "Rocky" verhält sich ähnlich und schluckt sein Kropfmüsli wohl seit 14 Jahren, ohne Schaden davon zu nehmen...

aero hat geschrieben:...hier geb ich schon regelmäßig mariendistel mit zum futter... ach ich weiß ja auch nicht....

Das ist auf jeden Fall sehr gut, machen wir auch


aero hat geschrieben:.... meine letzte idee war noch die luftfeuchtigkeit, denn die dürfte momentan nicht so hoch sein, weil wir heizen... habe gleich erstmal die heizung runtergedreht, fenster angeklappt, da war er gleich wieder etwas mobiler...


Es kann sehr wohl an der Luftfeuchtigkeit liegen, denn Laufsittiche sind Neuseeländer. In diesen Landen ist die Luftfeuchte stets über 80%. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit vertragen die Kleinen schlecht, das kann bis hin zur Aspergillose führen. (Wow, tolles deutsch, aber du verstehst es schon :ziegen:roll: )

Zwei süße Ziegen hast du :ziege:daumen:

Georg
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 23. Feb 2013, 20:59

Hallo und herzlich willkommen :ziege:winkend:

Gibst du Mariendistel-Samen (die wären nicht so wirksam) oder den Silymarin-Extrakt?
Letzteres bekommt man in der Apotheke.

Wenn sich Max Verhalten nicht ändert, solltest du ihn besser einem vogelkundigen TA vorstellen :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon aero » Sa 23. Feb 2013, 21:13

hallo ziegenhirte,
oh ja, vorbeischauen werde ich.. nach so etwas wie diesem forum habe ich vor einem jahr vergeblich gesucht, als ich die ziegen aufgenommen habe....

die zwei sind schon alt, ja, ich weiß... .... irgendwie bekommen die vögelchen bei mir immer ihr gnadenbrot, denn auch bei den wellis habe ich auch immer viele alte abgabevögel, zuletzt einen aus einzelhaft aufgenommen, der schon 9 jahre ist... ich hoffe immer, dass die kleinen bei mir noch schöne jahre haben und von mir aus auch gern ein paar mehr jahre, denn egal wie alt, ich verlieb mich immer.... :ziege:verliebt:

das kränklich wirkende verhalten hatte er nachmittags an den tag gelegt, so für ca. eine stunde.... ich hatte grad die bird-lamp eingeschaltet, weil es draußen langsaaaam dunkler wurde.... du meinst, er hat sich entspannt? dann sah das diesmal merkwürdig aus :ziegen:nenene: :ziege:zwinkern:

wenn max eine handaufzucht ist, dann würde das seine verhaltensstörungen erklären.. und nunja er hat keinen ring, aber angeblich wurde er bei einem züchter gekauft.. war dann wohl eine ungenehmigte privatzucht, wie ich annehme...

ach herrjeh, das mit der aspergillose wär ja unschön... wir bauen grad ein vogelzimmer bei uns im haus um/aus, da kann ich dann besser auf diese art von bedürfnissen eingehen, momentan haben die zwei nicht grad den optimalsten platz erwischt (schlafzimmer), aber da müssen wir durch, bis das vogelzimmer fertig ist... wir beeilen uns....

danke für deine einschätzungen und für das kompliment, werd es den beiden ausrichten :ziege:zwinkern:

hallo ziegenhirtin,
aktuell habe ich eine saatenmischung, wo auch mariendistel-samen drin sind vom onlineshop meines vertrauens. normalerweise nehme ich aber mariendistelpulver (das war ausverkauft) oder eben das silymarin aus der apotheke... :ziegen:lachend
ja, den vkta-besuch habe ich vorhin schon in erwägung gezogen.. sonntag hat ja keiner offen, also werde ich ihn morgen nochmal beobachten und dann für montag entscheiden...

LG, Conny
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 23. Feb 2013, 21:42

Vielleicht war Max mittags nur müde? :Ziege:kartz:
Ja, beobachte ihn weiterhin gut :ziege:knuddel:

Noch mal zum Alter, unsere ältesten drei Hähne sind 13, 14 und 15, sie sind ja eher Ziegen-Opas, aber man merkt ihnen das Alter nicht wirklich an.

Der 15jährige ist eine (bissige) Handaufzucht, er "durfte" länger Menschen-Essen mitfuttern :ziegen:nenene: , er ist dennoch völlig gsund. Er ist der, der schon zig Jahre sein Futter an Äste und Co hoch würgt und wieder frißt (er hat eine Henne, die er füttert).

Der 13jährige hat übermäßiges Schnabelwachstum, was ja von Leberschäden her gerufen werden könnte, seine Blutwerte und Röntgenaufnahmen waren aber in Ordnung.
Er ist zig Jahre mit einem Welli in einem kleinen Käfig gehalten worden.

Der 14jährige ist ein ziemlich gemütlicher Kerl, war er schon seit wir ihn vor 6(?) Jahren bekommen haben, er hatte bis dahin mit einem Welli und einem Nymphen in einer Turmvoli verbracht...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon aero » So 24. Feb 2013, 09:07

Hallo ihr Lieben,

hatte über nacht die Heizung stark runtergedreht und noch eine zusätzliche schale wasser (es steht sowieso immer eine drauf) zur luftbefeuchtung auf den heizkörper gestellt... max macht grad einen ganz fidelen eindruck.. ich denk auch, dass er müde war... vielleicht war er auch erschöpft von seiner hochwürgerei :ziegen:roll:

ich finde auch das man den kleinen das alter nicht an sieht, moritz sieht mit 14 noch so frisch aus (das klingt ja komisch) und ist auch sehr mobil... :ziege:klatscht:

dein 15-jähriger erinnert mich ja sehr an max.. nur das der hier leider keine henne hat zum füttern... manchmal füttert er moritz, aber der ist eher selten dazu bereit, flüchtet lieber, wenn max mit kropfmüsli kommt...

das sind ja auch traurige schicksale, die deine ziegen da hinter sich haben... ich finde es auch furchtbar, wenn die leute zwar mehrere vögel halten, aber von jeder sorte nur einen. sowas geht einfach nicht. :ziegen:nenene: das die leute immer nicht genug fantasie haben, sich da rein zu versetzen in diese kleinen wesen ist mir auch immer unbegreiflich... man muss sich doch nurmal vorstellen, man wäre mit zwei anderen nationalitäten in einer zelle und bekommt ab und zu mal essen und wasser reingeworfen, was für ein tristes leben... :ziegen:nenene: gut, dass die kleinen bei dir gelandet sind, da haben sie es ganz sicher gut!

meine beiden waren zwar, zum glück, schon lange zu zweit, aber sie standen auch in einer schmalen hubschrauber-voli in der küche (!!!), durften ab und zu mal raus (eher selten), hatten genau zwei glatte runde stangen in ihrer voli, zeitungspapier am boden, sonst nichts in der voli. baden durften sie mal, wenn sie draußen waren, im hunde-wassernapf. und reste haben sie immer bekommen: nicht etwa ein schönes stück apfel, nein den apfelgriepsch haben sie bekommen :ziege:weinend: .. ich weiß noch wie sie mir immer leid getan haben und ich jedes mal, wenn ich zu besuch war, naturäste und sowas mitgebracht hab. ich bin eigentlich sehr froh, dass meine freundin die kleinen letztes jahr an mich weitergegeben hat....

LG, Conny
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Ziegenhirtin » So 24. Feb 2013, 10:11

Ja, das war gut, das deine Freundin die beiden abgegeben hat :ziege:knuddel:

Sie sehen aber vom Gefieder her klasse aus :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon aero » So 24. Feb 2013, 10:21

danke. mori hatte schon immer tolles gefieder und bei max ist es besser geworden, ich nehme an durch die gesündere ernährung und die vogel-lampe. :ziegen:lachend

es gibt noch eine frage bei den ziegen, die ich mir nie so richtig beantworten konnte:
gibt es deutlich sichtbare unterschiede zwischen männlein und weiblein? bei männchen soll der kopf ja proportional gesehen größer sein als bei einem weibchen, aber bei max bin ich mir da bis heute nicht schlüssig, was er eigentlich ist...
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Ziegenhirtin » So 24. Feb 2013, 10:32

Mit etwas Erfahrung kann man Hahn und Henne unterscheiden, man kann das nur so schlecht erklären.
Das Verhältnis Kopf-Schnabel-Körper sieht ganz anders aus, die Hähne wirken "bulliger", die Köpfe der Hennen sehen viel zierlicher aus.

Auf dem obigen Bild (Fotos können natürlich täuschen) sieht Max aber nach Hahn aus.

Auf Georgs Homepage sind einige Hähne und Hennen abgebildet, ich such gleich mal die Stelle aus, vielleicht kannst du daran etwas erkennen:
http://www.kakariki-paradise.de/HTML/GE ... HISMUS.HTM
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hallo aus Schönefeld

Beitragvon Karlson » Mo 25. Feb 2013, 11:40

Halli Hallo und herzlich Willkommen :ziege:knuddel:

Schön das es deinem Federbällchen wieder gut geht :ziegen:daumen:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Nächste

Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron