Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch kurz vorstellen

Moderator: Ziegenhirtin

Hallo aus Rethmar

Beitragvon Tapetum » So 26. Jul 2020, 16:26

Wir sind seit etwa drei Monaten mehr oder weniger unfreiwillige Besitzer von Ziegensittichen, allerdings hatten die kleinen Clowns auch überhaupt keine Probleme damit, uns derart zu bezaubern das wir sie jetzt nicht mehr missen wollen.
Unseren Hahn Bruno hat meine Frau Christiane im Garten gefunden, in einem Haufen aus Laub und Zweigen, der normalerweise den Igeln als Winterquartier dient. Sie hatte dort ein paar Blumen zum Eintopfen und zu ihrem Erstaunen fing der Laubhaufen auf einmal an zu meckern. Nach vorsichtigem Wühlen guckte sie dann ein blaugraues Köpfchen an. Bruno war extrem erschöpft, ließ sich ohne Widerstand in die Hand nehmen und hatte richtig Hunger und Durst. Außerdem ein gebrochenes Bein, Mangelernährung und jede Menge Parasiten.
Meldung in umliegenden Tierheimen und bei Tasso ergab nichts, der Kleine musste auch dringend zum Tierarzt. Also haben wir das gemacht und uns mal etwas belesen, was so Haltungsanforderungen für die Tiere sind.
Naja, jetzt haben wir zwei Sittich (Maja, seine Herzdame kam vor vier Wochen vom Züchter) und haben ihnen auch ein Zuhause gebaut.
Bruno und Maja1b.jpg

Voliere1a.jpg

Voliere2a.jpg

Voliere3a.jpg

Voliere4a.jpg


Die Voliere ist 4,0 x 2,8 x 2,5m, als Beleuchtung haben wir zweimal 58W Arcadia Bird Lamp Röhren an der Decke und einen 35W Arcadia UV Spot ausserhalb der Voliere. Unsere Haselnuss musste einen großen Zweig einbüßen, die beiden Baumstämme kommen von einem Bekannten, der sie eigentlich nächsten Winter im Kamin verheizen wollte. Naja, jetzt muss er halt was anderes verheizen...
Zugang zu natürlichem Licht und Luft von draussen haben wir über ein abnehmbares Fenstergitter geschaffen, wir können damit einen Fensterflügel komplett öffnen und unsere beiden können ihr Sonnenbad nehmen. Freiflug in der ganzen Wohnung geht leider nicht, da stehen drei Salzwasser- Aquarien und die sind oben offen. Wir hoffen, das wir alles richtig gemacht haben. Unsere beiden Ziegen scheinen sich aber ganz wohl zu fühlen.

Christiane und Cord
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tapetum
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:23
Offline

Re: Hallo aus Rethmar

Beitragvon Jorla » Di 28. Jul 2020, 10:36

:ziege:willkommen: in unserem Forum! Eure Voliere sieht toll aus :ziege:klatscht:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hallo aus Rethmar

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 29. Jul 2020, 06:27

Auch von mir ein herzliches :ziege:willkommen: hier im Forum :ziege:winkend:

Die Voliere sieht wirklich toll aus :ziege:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Mitgliedervorstellung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron